Beiträge von Dutte330

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die denk die LEDs entwickeln keine Wärme. Ich habe schon mehrmals einen Fühltest gemacht (auch im Sommer bei 35 Grad), aber die bleiben eigentlich immer kalt.


    Die LED-Scheinwerfer strahlen keine Wärme im Sinne einer Glühbirne ab, die Streuscheibe bleibt daher idR kalt. Durch Verlustleistung(=Wärmeentstehung) in der Elektronik müssen die Chips dennoch gekühlt/belüftet werden, wie man auch gut im ETK sehen kann (Pos. 5).


    Ich komme aus Hamburg und war auch schon da. Und über die Beurteilung von Matthes gibt es hier einen seeeeehr langen Erfahrungsthread.


    Bis 07/2013 => 326 PS
    Nach 07/2013 => 340 PS


    Ich glaube (!) bei der 326 PS-Variante wird auch ein neues Steuergerät verbaut, nach Juli 2013 erfolgt eine Umprogrammierung des bestehenden Steuergerätes. Wenn ich das verwechsle, gerne korrigieren.

    Staati hat schon Recht. Die meisten Abgasturbolader sind für einen kleinen Abgasmassenstrom ausgelegt, damit der Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen ein ausreichend hohes Drehmoment erzeugt. Bei höheren Abgasmassenströmen (=höheres Drehzahlen) wird der Ladedruck über ein Wastegaste oder VTG/VST-Lader geregelt. Dadurch wird der Abgasgegendruck gesenkt und die Turbinendrehzahl reduziert.


    Daher wie schon geschrieben, bei kaltem Motor nicht das volle Drehmoment abrufen.

    Ich hatte auf meinem F30 1,5 Jahre die M400 mit 18 Zoll Conti-RFT-Reifen. Die waren schon brutal hart. Im Dezember habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und mir die M403 mit Non-RFT Goodyear Reifen neu gekauft. RFT-Reifen sind ja um einiges schwerer als "normale" Reifen, in meinem Fall sind die 18 Zoll RFT-M400 genauso schwer wie die neuen 19 Zoll Non-RFT M403. Ich fahre also ohne Mehrgewicht.


    Die Non-RFT-M403 habe ich seit vorletzten Montag montiert, sie sind auch wirklich komfortabler als die ab Werk montierten RFT-M400. Von daher: Hol Dir die 19 Zoller :)

    So wie ich das bislang verstanden habe (wie gesagt, ich bin in dieser Hinsicht technischer Laie), führt doch dieser "Mini-Umbau" nur dazu, dass die Abgase nicht mehr gekühlt werden. Das heißt nach meinem Verständnis also, dass weiterhin Abgase - nur eben ungekühlt - in den Ansaugtrakt strömen. Oder hab ich das falsch verstanden Mario?

    Die Kühlung erhöht die Dichte des Abgases, daher strömt bei aktiver Kühlung auch mehr Abgas in die Brennräume. Wenn die Kühlung nun umgangen wird, gelangt weniger Abgas in den Brennraum, die DDE merkt das und regelt den fehlenden Volumenanteil durch Frischluft auf. Im Saldo erhöht sich daher der Anteil an frischer Luft, der in den Brennraum gelangt.

    Habe beides aktiv. Wo hast Du die Info her mit dem AdBlue-System bei xDrive-Fahrzeugen?

    Zitat

    Wenn man sich hier manche Beiträge durchliest hat man den Eindruck das vor 10-50 Jahren, wo Halogen noch stark verbreitet war , jeder Autofahrer bei Dunkelheit gegen den Baum gefahren ist. Wenn ich so Dinge lese wie "erheblicher Sicherheitsgewinn". Halogen hat ebenfalls eine sehr gute Lichtausbeute sofern man auch vernünftige Birnen kauft. Xenon und vorallem das adaptive Kurvenlicht ist sicherlich schön zu haben aber es geht auch ohne.


    Man sieht mit Xenon bei Nacht etwas besser, aber es ist nicht so als ob man mit Halogen wie mit verbundenen Augen fährt, wie das hier manche Leute andeuten. Von wegen bei Nacht nur Xenon.


    Wenn Du mal wieder meinst, meinen Beitrag zu kritisieren, dann ließ wenigstens richtig oder setz die Brille auf. Da steht "in Verbindung mit" und nicht das Xenon allein einen Sicherheitsgewinn darstellt.



    Tapatalk