Von meinem Händler habe ich die Botschaft vernommen, dass aktuell wegen des anstehenden LCI >20% Rabatt (in meinem Fall 335i) möglich sind. Hängt natürlich auch davon ab, wie gut Du dich mit deinem Händler verstehst ![]()
Beiträge von Dutte330
-
-
Sind doch Standardgrößen - muß doch in der B - Säule stehen.
Für die Contis habe ich die Drücke irgendwo in den Papieren!
Gruß Mario
Für 225/40 R19 89Y und 255/35 R19 92Y stehen die Drücke auch da - aber leider eben nicht für meine künftige Kombi 225/40 R19 93Y und 255/35 R19 96Y. Habe gerade bei Conti und Fulda nachgeschaut, da werden 2,9 bar an der VA und 3,4 bar an der HA genannt für 93Y/96Y...ganz schön viel
-
Moin,
habe meinen 18 Zoll RFT Radsatz über'n Jordan geworfen und plane gerade die Anschaffung neuer Non-RFT-Gummis für die 19 Zoller (M403). Die Load-Indizes der Non-RFT-Reifen sind grundsätzlich höher als bei den RFT-Reifen (VA: 89 vs 93; HA: 92 vs 96). Es wird sich um den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (Mischbereifung 225/255) handeln.
Hat hier jmd Erfahrungswerte zum Thema Luftdruck, ggf. auch mit anderen Marken wie Michelin oder Conti? Hauptsache Non-RFT.
Die gewählte Radkombi steht natürlich nicht in der B-Säule und Goodyear braucht scheinbar ewig, um meine Mail zu beantworten. Danke!
-
Ich habe kein GPS-Receiver.....wie teuer ist so ein Teil? Muss man da auf etwas besonderes achten? Wäre ja schon interessant. Die Messungen vom Lenkrad sind ja genau wie die Sportanzeigen ja wohl eh mit Vorsicht zu genießen.....auch wenn die Sportanzeige angepasst wurde was Leistung und Drehmoment angeht.
75 Euro, z.B. der hier. Du benötigst allerdings noch ein Aufnahme-Gerät, z.B. ein Android-Smartphone oder einen Laptop mit entsprechender Software (bspw. Torque Pro).
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Alles anzeigen
Ja, das habe ich befürchtet, dass das kein so professioneller Leistungsprüfstand ist....mir war aber auch wichtigsten den Unterschied zwischen vorher und nachher zu sehen.
Nichtsdestotrotz werde ich wohl noch auf einen professionelleren Stand müssen.....
Ich finde den ECO-Modus besonders in der ersten Viertelstunde "wichtig". Denn auf der Autobahn muss mein Auto dann doch schon oft zeigen, was geht.
Von der Korrektur habe ich keine Ahnung.....die Temperatur war jeweils bei zirka 5 Grad draußen, innen etwas wärmer, aber das Tor war die ganze Zeit offen, von daher.....
Wenn man davon ausgeht, dass die Werte nicht korrigiert sind, und man unter folgender Prämissen (6°C, 40% Luftfeuchte, 1010 mbar) nach EWG korrigiert, ergibt sich für Deine Eingangsmessung 199 kW (=270 PS), um mit PPK dann 234 kW (=319 PS). Das reiht sich dann ganz gut ein in die bisherigen Erfahrungsberichte zum PPK, das in bisher (fast) jedem Fall nach oben streut.
Meiner mit PPK fährt fast identische Zeiten von 100-200 wie der leichtere 335i, und ist auch fixer als ein 535d oder A6 BiTDI. Wenn Du mal die Möglichkeit hast, Zeiten von 100-200 zu messen (idealerweise >5Hz GPS-Reciever), ist das ein sehr guter Indikator neben der eigtl. Leistungsmessung zur Validierung der Leistungssteigerung.
-
Meiner sah auch furchtbar aus, aber deiner ist noch ne Nummer härter
Hab das wunderbare Wetter heute genutzt und 3 Monate Putzen nachgeholt[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/14/7dd76e9c618d75ade24e323deb8ca25a.jpg][Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/14/39c63329c442d3e1f0111c32274ee65c.jpg]
Tapatalk
-
Alles anzeigen
Hallo Dutte330,
die Luftausströmer der großen Dekorblende ließen sich bei mir vergleichsweise gut entknacksen und entknistern.
Ein Teil des Geknisters kam dabei von den Luftauslässen selbst und der Rest von der Dekorleiste (bei mir "Aluminium Längsschliff") bzw. den rückseitigen Baugruppen. Hier eine Zusammenfassung meines Vorgehens:- Lösen der Einheit "Dekorleiste/ mittl. Luftauslässe" mittels Hebeln am linken Ende der Einheit. Geht zwar mit den Fingern, besser ist aber ein Plastikspachtel.
- Entfernen der beiden Stecker für Warnblinkschalter und Temperatursensor. Die gesamte Einheit "Dekorleiste/ mittl. Luftauslässe" ist nun entnehmbar und kann in Ruhe außerhalb des Fahrzeugs bearbeitet werden ... Das Knacksen und Knistern kannst du nun bereits am lebenden Objekt austesten indem du es leicht hin- und her biegst bzw. auf die Luftausströmer draufdrückst. Dies wird später wiederum ein guter Test sein, ob die Entknisterungsmaßnahmen wirksam genug waren.
- Als nächstes müssen die Luftauslässe von der Dekorleiste entfernt werden. Dies geschieht durch vorsichtiges Lösen einer Reihe von Plastiknasen.
- Die beiden Luftauslässe sind noch durch ein Mittelteil miteinander verbunden, welches sich sich ohne Werkzeug lösen lässt.
- Sobald du alle (trennbaren) Einzelteile der Luftausströmer in den Händen hältst, geht es an das eigentliche Entknistern. Hierfür habe ich Aluklebeband aus dem Klempnerbedarf verwendet (hat sich bereits beim Golf 5 bewährt). Es ist so dünn, dass es zwischen die feinsten Plastikbauteile passt und unterbindet gleichzeitig das Reiben dieser Teile aneinander. Du muss beim Bekleben experimentell vorgehen und sämtliche Teile /Plastiknasen mit zugeschnittenen Klebebandschnipseln bekleben, die beim vorherigen Testen ein Knarzen verursacht haben. Grundsätzlich sind alle Maßnahmen unsichtbar durchführbar. Es wird also später kein Klebeband in den Luftauslässen zu sehen sein.
- Die Dekorleiste selbst, also das lange Bauteil welches oberflächlich aus Metall bzw. Holzfurnier und unterseitig aus verschieden Plastik- und Metallteilen besteht, sollte ebenfalls entknistert werden. Da sich das Teil aufgrund der oben erwähnten Schmelzdübel nicht mehr weiter auseinandernehmen lässt, musst hier ein anderes Mittel angewandt werden: Heißkleber. Teste wiederum wie oben beschrieben woher genau das Knistern kommt und fixiere diese Teile dann mit großzügigen Mengen Heißkleber. In meinem Fall waren das Plastiknasen/Clips auf weiten Teilen des breiteren Bereichs sowie die Hohlräume zwischen Alu-Längsschliffleiste und rückseitigen Plastikschichten. Hinweis: Sämtliche Heißklebereien werden natürlich nur rückseitig durchgeführt! Die Seite, welche später wieder zum Fahrzeuginnenraum zeigt, wird nicht behandelt und sieht später genauso aus wie vorher.
- Jetzt ist es schon fast geschafft. Du musst nun die beiden Luftauslässe wieder miteinander verbinden und dann vorsichtig wieder in die große Dekorleisteneinheit einklipsen. Teste das Teil auf Knistergeräusche durch vorsichtiges Verwinden mit der Hand. Die Geräusche sollten nun deutlichst reduziert sein. Wenn immer noch viel Knacksen hörbar ist, lohnt sich ggf. nochmal die Suche nach der verursachenden Stelle.
- Stecker /Kabel nun wieder befestigen und die Einheit "Dekorleiste/ mittl. Luftauslässe" zurück an ihren Platz drücken. Hiebei muss ein gewisser Druck angewandt werden. Vorher sollte man halt nochmals kontrollieren, dass keine Kabel im Wege sind.
Mit mittlerem handwerklichem Geschick ist diese Aktion gut durchführbar. Mann sollte halt Geduld mitbringen und bei der Demontage nicht gewaltvoll an Teilen reißen, die noch irgendwo verbunden sind.
Bitte berichte hier mal, falls du dich an die Aktion rangemacht hast
Leider habe ich keine Fotos angefertigt als ich dabei war. Sollten aber noch Fragen aufkommen, kann ich diese sicherlich gut (aus dem Gedächtnis) beantworten.
VG
ChristophDanke, muss jetzt erstmal Aluklebeband besorgen. Hatte die Dekorleiste schon einmal draussen und mit 2mm Filzklebeband abgeklebt, das war aber teils zu dick, um jegliche Reibung der Teile zu vermeiden. Werde berichten, ob es etwas bei meinem gebracht hat

-
Zitat
Ich hab über ein Jahr einen passenden Satz M403 gesucht und mir auch einige Gebrauchte angesehen. Die hatten alle keine Bordsteinschäden o.ä., aber so manche hatte bereits Risse. Keine Ahnung ob das eine bestimmte Charge war, mich hat das auch gewundert. Daher war mir klar, ich kaufe nur nen Satz vom deutschen Händler mit Rechnung. Und so viel teurer sind die ja auch nicht. Bei den Felgen aus Polen kommt noch 50€ Versand drauf, pack nen Hunderter drauf und Du bekommst die neu vom Händler in DE.Tapatalk
-
Den D3 mit der erweiterteren Alpina-Lederausstattung umgebaut auf M-Performance-Exterieur.

Tapatalk
-
Alles anzeigen
Also mein M3 ist jetzt 6 Monate alt und ich habe jetzt 20.000 km mit dem Hobel aberissen!
F80
Ich kann Dir aus Erfahrung nur eines sagen- verlass Dich nicht auf irgendwelchen Schwachsinn von Leuten, die das Auto mal beim Händler hinter Scheibe stehen sehen haben und/oder mal bei der M-Power-Tour 25 km damit fahren durften! Das ist nicht aussagekräftg und mit "kann ich mir vorstellen" kommst Du auch nicht weiter...
Nun aber mal zu den angeführten Punkten im einzelnen:1. Verbrauch
Dein Fahrprofil sieht ähnlich aus, wie meines...
Auf langen Strecken entspannt fahren, viel Tempomat und max. 200 km/h dahinrollen...
Je nach dem, wie viele Tempolimits dazwischen sind, pendelt sich auch der Verbrauch ein- ich fahre aber auf die Art und Weise von Hamburg zu Nürburgring (540 km) mit einer Tankfüllung und habe bei Ankunft noch 70 km Restreichweite....BC zeigt 9,9 Liter!Stadtverkehr und starkes Beschleunigen treiben den Verbrauch allerdings hoch...was ja aber normal ist, denn "Kraft" kommt von "Kraftstoff"
Aktuell fahre ich viel Stadtverkehr und viel Kurzstrecke...und liege bei 13,2 Liter, was angesichts der Temperaturen draußen und dem besch***** Fahrprofil mehr als angemessen ist!@Fahrwerk
Ich kann Dir nur händeringend zum EDC raten! Es deckt alles ab- von Komfort bis Knüppelhart!
Mein M3 muss auch regelmäßig auf die Rennstrecke und da stellt man es einen Tick härter- ansonsten nutze ich im Alltag nur noch den Komfort-Modus!@Vergleich
Ein ///M ist wie z.B. ein 911er...er hat seinen eigenen Charakter und fährt sich komplett anders als die AG-Modelle!
Das Auto ist wesentlich direkter und feinfühliger...was man aber auch mögen muss!
Ich fahre nun seit über 20 Jahren ausschließlich ///M-Modelle und es war vom E30-M3 bis heute jedes Modell dabei...Der E90-M3 war witzig und den besonderen Reiz machte der sehr spezielle Motor...der hatte was, vor allem ordentlich Durst
Ansonsten war der E90-M3 eher handzahm und zu sehr "everybody´s darling"! Der F80 ist wieder wesentlich knackiger und im Grnzbereich verlangt er schon (bei abgeschalteten Regelsystemen) eine kundige Hand- sonst endet es sehr schnell böse...Das erstmal von meiner Seite- solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach....
Bei dem Fahrprofil schlage ich Dir vor, dass Du meinen Diesel übernimmst und ich Deinen F80 (fahre nur noch rund 15tkm p.a.)
"Was ist die letzte Preis?"
Ne, ganz im Ernst: schön, wieder mehr von Dir zu lesen!
