Die hatte ich auch im Blick. Aber da man sie nicht wirklich vor Ort anschauen kann und wohl auch keine deutsche Rechnung kriegt, hab ich davon Abstand genommen. Nicht weil ich glaube, es sind Fälschungen, sondern weil ich da konservativ bin. Was, wenn mal eine Felge reißt und BMW bei Reklamation einen Herkunftsnachweis haben will?
Beiträge von Dutte330
-
-
Kennt sich von euch wer mit nem Dieselumwandler aus?
Angeblich kann man den ohne Problem verbauen und das Getriebe hält 50Nm mehr aus!?!?!?!??(
Ich vermute mal Du meinst den Drehmomentwandler NW 240 DAT der Dieselversion des 8HP45. Der hält 50 Nm mehr aus. Wieso wendest Du Dich nicht einfach mal an einen ZF Fachbetrieb? -
Dann kommst du aber nicht mehr auf die angepeilten 400 PS oder?
Gruß Mario
So grob über den Daumen gepeilt müssten da etwa 280kW (380 PS) rauskommen. Bei 500 Nm Maximaldrehmoment gehe ich einfach mal davon aus, dass bei 6.000 rpm noch etwa 450 Nm anliegen müssten. -
Interessant wäre auch, ob man ggf das 8HP70 im 335i verbauen könnte. Die ersten 3 Gänge sind minimal anders übersetzt - ab dem 4. Gang identische Übersetzungsverhältnisse.
Und 10kg schwerer ist das 8HP70 auch. Zumindest hätte man dann getriebeseitig Ruhe!Gruß Mario
Das Tuning wird dann so teuer, dass man wohl auf einen M3 umsteigen könnte
-
Ok vielen Dank,
Bin gerade mit einem in Kontakt der bei BMW in Nürnberg arbeitet,der macht sich auch mal schlau.
Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche den Kontakt in Richtung ZF R&D zu intensivieren...oder zum FIZ. Ist nicht böse gemeint, aber die allermeisten Händler haben einfach keinen Plan von der Entwicklungsarbeit und den Produkttests, die bei BMW/Lieferanten ablaufen. -
Aber doch Motorseitig und nicht wegen dem Getriebe oder?
Gruß Mario
Sowohl als auch
-
Alles anzeigen
Hallo dukie,
Ich kann die Knackserei aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen.
Ich bin bei sowas zugegebenermaßen extrem anspruchsvoll, also habe ich so ziemlich jedes Teil aus der Mittelkonsole und der Dekoleiste bereits in Bearbeitung gehabt.
Ergebnis: Besserung: ja, 100% Eliminierung: leider nein...
Ursachen sind nach meiner Erfahrung immer Hartplastikteile, die in direktem Kontakt miteinander liegen und sich minimal gegeneinander reiben. Dadurch entsteht dieses Knistern und Knacksen. Betroffene Teile sind in erster Linie:
- Klimabedienteil (aus extrem vielen (Plastik)Einzelteilen zusammengeklipst). Ich habe durch Auseinanderbauen und aufkleben von Aluklebeband auf die Flächen, die sich berühren, eine deutliche Besserung erzielt (ca. 60% Reduktion )
- Große Dekoleiste (ebenfalls aus mehreren Teilen zusammengesetzt, allerdings zur Unterfütterung nicht vollständig trennbar, da mit Schmelzdübeln verbunden). Abhilfe: einbringen größerer Menge heißkleber zwischen die einzelnen Schichten. Dadurch wird die Verwindung reduziert und damit die Geräuschbildung. Bei starken thermischen Veränderungen oder Karosserieverwindungen knackst es gelegentlich leider trotzdem noch.
- Luftauströmer links vom Lenkrad und in der großen Dekoleiste: hier ist ebenfalls die Ursache "Plastik auf Plastik". Ich habe eine ordentlich Besserung wiederum durch Auseinanderbauen der Lüftergitter und Aufkleben von Aluklebeband auf die betroffenen Flächen erreicht.
- Bereich um den Schaltwählhebel inkl. Fahrmodusschalter (Komfort, Sport...): Die große Plastik-Abdeckung lässt sich komplett ausbauen und durch Unterfütterung mit dünnem Vlies relativ vollständig entknistern. Bei mir hat dies der Freundliche gemacht. Der Fahrmodusschalter hat bei mir ebenfalls stark geknistert. Er lässt sich vorsichtig mit einem Plastikspatel entfernen (nur geklipst) und durch Auseinanderbauen und Einbringen von Aluklebeband wirksam entknistern.
Wie du siehts, ist das Entknistern mit einigem Aufwand verbunden, der sich aber unterm Strich durchaus lohnen kann.
Eine andere Diskussion ist, warum sowas an einem Auto mit Premiumanspruch überhaupt sein muss. Schließlich haben Massenhersteller wie VW solche Innenraumgeräusche seit ca. Ende der 2000er nahezu vollständig im Griff.BMW wird es sicher auch noch schaffen. Aber bis dahin müssen wir uns wohl leider selbst behelfen
VG
Christoph
Danke für deine Ausführungen. Hast Du etwas an den Luftausströmern der großen Dekorblende Mitte angeklebt? Da knackt es bei meinem ordentlich
-
Was haben die Abgasanlage, der LLK und Luftfilter mit dem Eingangsdrehmoment am Getriebe zu tun
Entlastung wirst Du damit sicherlich nicht erreichen.
Entscheidend für den Verschleiß/die Belastung des Getriebes wird sein, wie häufig und wie lange Du das Maximal-Drehmoment abrufst. Insofern halte ich eine pauschale Aussage eines Tuners, ein 20% höheres Eingangsdrehmoment sei kein Problem, zunächst einmal für wenig vertrauenswürdig.Ich kenne min. 2 Strecken, die bei Volllast bei fast jedem Serien-N55 zum Notlauf führen.
-
Perfekt !
Danke ! Was hat der 330d mit PPK an NM ? 680 ? 
600 Nm... -
Die Makita 9227cb ist einer der beliebtesten Rotationspolierer auf dem Markt. Kostet 245€. Ansonsten schau mal bei Lupus, da gibt es den Exzenterpolierer DAS 6100 Pro im Set für etwa 170€. Habe beide. Lass Dir aber gesagt sein, dass auf dem harten BMW Lack mit einer Exzentermaschine wenig Defektkorrektur geht.
Tapatalk