Getriebe Automatik:
ATF 3, 83222305397.
Hinterachsgetriebe:
Hinterachs-Getriebeöl SAF-XO, 33117695240.
Wozu willst Du wechseln, das sind Lifetime-Füllungen?
Getriebe Automatik:
ATF 3, 83222305397.
Hinterachsgetriebe:
Hinterachs-Getriebeöl SAF-XO, 33117695240.
Wozu willst Du wechseln, das sind Lifetime-Füllungen?
Hatte ich bei einem F34 mit 108/2 Stand auch...ob das auch beim 107/2-Stand ist, muss ich mal bei meinem F30 testen. Fahre selten mit Navi rum.
Zum Glasreiniger (für alle anderen potentiellen Anwender): Dieser sollte in seinen Bestandteilen Alkohol enthalten, um entfettend zu wirken. Alternativ Isopropylalkohol.
Alles anzeigen
Jupp, altes Problem.
Leider werden bei Händlern und Niederlassungen die Fahrzeuge oft von Azubis oder Nicht-Profis "aufbereitet" und silikonhaltige Mittel für die Dichtungen verwendet.
Hauptsache es glänzt schön... Und dann hat man lange Freude das Geknarze wieder wegzubekommen. Auch Politur in den Türausschnitten kann das bewirken.
Es betrifft die obere Filzkante der Dichtungen, die direkt auf der Karosserie aufliegt. Das sündteure "Wundermittel" von BMW hat bei mir nur 1 Woche gewirkt, danach war das Knarzen wieder da.
Ich hab es dann selbst mit einem Silikonentferner dauerhaft hinbekommen.
Abgesehen davon ist mein F31 innen deutlich knarzfreier (vor allem im Heckbereich) als meine beiden E91 Vorgänger.
Von daher tippe ich auch auf die Türdichtungen.
Hab gerade nochmal nachgeschaut, das Zeug Carbaflo. Mein
war so nett, den Carbaflo-Stift in meinem Kofferraum zu "vergessen"
.
Es gibt auch Leute, die Hirschtalg benutzen um die Dichtungen knarzfrei zu bekommen
Deine Silikonentferner-Lösung ist aber vermutlich die nachhaltigste und günstigte Lösung, wenn man auf Carbaflo verzichten will (35€ der Stift)
Das Knarzen beim Verwinden könnte von den Dichtungen an Türen und ggf. Schiebedach kommen. Hatte das bei meinem auch, mein Händler kannte das Problem unter dem Stichwort "Türkantenknarzen" vom E60. Die Türdichtungen wurden daraufhin mit Karboflow (oder so, ein Gleitmittel) bei
behandelt und seitdem ist Ruhe.
Sonst knackt und knarzt es in meinem Innenraum sehr selten, ganz ruhig ist es aber nie.
Sehr schöner Wagen Daniel! Aber die Folie - warum nur? ![]()
Zitatist ein BMW-Software Update (dieses was alle Geräte umfasst) immer kostenlos?
Oder innerhalb Garantie noch kostenlos?
Oder liegt das im Ermessen der BMW-Werkstatt ob es kostenlos ist?
Kommt auf deinen Händler an. Meiner hat 37€ verlangt, die BMW Niederlassung in HH wollte 180€ haben.
Maertens87 glaube ich