Beiträge von Dutte330

    Zitat


    Danke! :thumbup:


    Und compert hat wohl wirklich recht damit, daß man diese "Ölwegweiser" getrost in die Tonne kloppen kann: Der bei Mobil so genannte "Schmierstoff-Wegweiser" wirft mir für mein Auto eben nicht das von Dir genannte Öl aus, sondern als erste (!) Wahl das "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" (siehe Anhang). :thumbdown:


    Aber warum? Blicken die selbst nicht durch...?


    Ganz ehrlich? Ich glaube, die gehen nach dem Preis...habe mir gerade selbst das Mobil1 ESP bestellt (Diesel), das kostet 2-3 € mehr pro Liter als das New Life...


    Mobil1 New Life 0W40 LL01

    Liqui Moly nennt die Plörre nur Synthese Technologie, weil sie es nicht "vollsynthetisch" nennen dürfen lt. Gesetzgeber! Das sollen Dir die Beispiele von Mobil1 und Castrol zeigen. Die alten LL98-Öle haben dann wohl einen PAO-Anteil >80% und dürfen "vollsynthetisch" genannt werden.


    Das 5W40 High Tech Oil ist ein vollsyn. Öl analog Mobil1 New Life und Castrol Edge FST. Du machst da nichts falsch mit.


    Edit: Castrol nennt seine im Ausland beworbenen vollsynth.-Öle in DE HC-Tech, Mobil1 nennt sie SHC-Synthese-Technologie und Liqui Moly halt Synthese Technologie - siehst Du den Zusammenhang?


    Habe Thorsten's Beitag nicht gesehen, Tapatalk verschluckt Beiträge manchmal bei Seitenumbrüchen.


    Du brauchst kein LL04-Öl! LL-01 reicht aus!


    Nochmal: LL04-Öle sind primär für die Verträglichkeit mit Diesel-Partikelfiltern entwickelt! Diese haben niedrige Sulfat-Asche-, Phosphor- und Schwefelanteile, damit - falls doch mal etwas Öl verbrannt wird - hierbei möglichst wenig Asche entsteht, die dem DPF zusetzt. BMW rät sogar ausserhalb der EU (inkl. Schweiz, Lichtenstein, Norwegen glaub ich) wegen möglicherweise schlechterer Kraftstoffqualität von LL04-Ölen in Ottomotoren ab (siehe Anhang)!



    Zitat

    2) Für Ottomotoren sind Longlife-04 Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein) zulässig.
    Außerhalb dieses Gebietes dürfen sie wegen der häufig problematischen Kraftstoffqualität nicht verwendet werden.


    Wer Lesestoff braucht, bitte mal in den Anhang schauen.


    Edit: Daten von 2010, leider nur bis N54.




    Richtig, das ist auch noch so ein Punkt, den ja auch Dutte330 erwähnte: Auf jeden Fall vollsynthetisch!


    Und dann lese ich wiederum von Dutte330 (dem ich ja ebenfalls eine gewisse Kompetenz in diesen Dingen zuschreibe), daß Okley mit eben diesem (nicht vollsynthetischen) 5W-40/LL-01 von LM alles richtig gemacht habe.


    Ja watt denn nu...? ?(


    Um Dich nun vollends zu verwirren, nun noch folgender Exkurs in die Petrochemie bzw. die Gesetzgebung zu dieser ;) :


    Wer definiert eigtl. die Begrifflichkeit Vollsynthetik bzw. Teilsynthetik? Die deutsche Rechtssprechung! Vor ein paar Jahren wurden neu festgelegt, das Öle, die als "vollsynthetisch" beworben werden, zu min. 80% aus Polyalphaolefinen (PAO) oder Poly-iso-butenen (PIB) formuliert werden. Ganz vereinfacht gesagt sind das Bestandteile, aus denen ein synthetisches Öl "künstlich" zusammengesetzt wird, um bestimmte Eigenschaften zu erreichen.


    Um beim Beispiel Mobil1 New Life zu bleiben: Dieses Öl besteht lt. Stellungnahme von ExxonMobil zu 72% aus PAO oder PIB, und darf damit seit einigen Jahren in Deutschland nicht mehr als vollsynthetisches Öl beworben werden, obwohl es vorher lange Jahre so beworben wurde! Und das gilt auch nur in Deutschland! Ist das Öl nun deswegen schlechter? Keinesfalls!


    Im Anhang dieses Posts habe ich die 1-L-Dosen für das Mobil1 New Life in UK und Deutschland angehangen - Du siehst, in UK wird das Produkt als vollsynthetisch beworben, in Deutschland nicht! Und das bei identischen Eigenschaften.


    Gleiches wird für Liqui Moly Öle gelten! Diese dürfen einfach nicht mehr als "Vollsynthetisch" beworben werden, es sind dann halt teilsynthetische HC-Öle im Marketing-Slang, die allerdings keinerlei schlechtere Eigenschaften haben als vorher - nur das Etikett wurde getauscht.


    Alles roger?

    Zitat


    Richtig, das ist auch noch so ein Punkt, den ja auch Dutte330 erwähnte: Auf jeden Fall vollsynthetisch!


    Und dann lese ich wiederum von Dutte330 (dem ich ja ebenfalls eine gewisse Kompetenz in diesen Dingen zuschreibe), daß Okley mit eben diesem (nicht vollsynthetischen) 5W-40/LL-01 von LM alles richtig gemacht habe.


    Ja watt denn nu...? ?(


    Moment, ich schrieb Liqui Moly 0W40! Okleys Öl hab ich mir ehrlich gesagt nicht angeschaut. Ist das ein teilsynthetisches HC-Öl?


    Ich sehe keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe?!

    Also, die ersten beiden Ziffern (5W, 0W) geben Auskunft über die Viskosität des Öles bei tiefen Temperaturen. Ein 0WXX-Öl ist auch bei -40 Grad Celsius noch dünnflüssig genug, um bei Motorstart die Motorkomponenten ausreichend schnell zu schmieren. Ein 5WXX-Öl hat diese Fluidität nicht bei -40 Grad, sondern kann die Schmierung bis max. -35 Grad gewährleisten.

    Ob 0W oder 5W macht in unseren Breitengraden keinen Unterschied


    Weiter gehts mit XW30 vs. XW40. Das beschreibt die Viskosität bei 100 Grad Celsius Öl-Temp. XW40 ist hier dickflüssiger/hat eine höhere Viskosität und damit auch eine höhere Schmierfilmstabilität. Dh der Schmierfilm reisst auch bei höherer Belastung evtl. (!!!) nicht so schnell ab wie beim XW30. Dafür erzeugt das XW40 eine höhere Reibwiderstände (ist ja nicht so dünn/leichtlaufend), was theoretisch zu höherem Verbrauch führen kann, allerdings minimal.

    Wenn Du es mal krachen lässt, nimm das XW40.


    Die LL01 vs. LL04 Einstufung. LL04 bedeutet, dass das Öl aschearm verbrennt, um den Partikelfilter zu schonen. Denn dieser könnte sonst verstopfen. Für Benziner ist diese Debatte also hinfällig, Du kannst auch LL01-Öl nehmen. DieLL04-Öle haben im übrigen bei Heisstem.-Tests (450 Grad) schlechter abgeschnitten als LL01. Die LL04-Öle neigten zu Schlammbildung, die LL01 nicht.


    Achte nur darauf, ein vollsynthetisches Öl zu nehmen. Da steht dann entweder "vollsynthetisch" auf der Packung oder "HC" oder "SHC" (Hydro-Cracking = Verfahren zur Angleichung der Kohlenstoffketten bei mineralischen Grundölen).


    Hätte ich nen 335i, würde ich Mobil1 New Life 0W40 oder ein Liqui Moly 0W40 reinkippen.