Alles anzeigen
Leute, Ihr macht mich völlig kirre.Über Seiten wird hier von Dutte330 dargelegt (und sogar mit Fotos belegt), wie schlecht das LL-04 für den Motor sei (Verkokungen) und man beim Benziner unbedingt das LL-01 nehmen solle:
Und jetzt kommst Du und sagst, ich BRAUCHE das LL-04, und Dutte330 widerspricht nicht einmal.
Aber WARUM brauche ich das LL-04 und wie kommst Du darauf? Nur weil's die neuere Spezifikation ist? Und warum sagt mir meine BA wie gesagt auf Seite 197, daß LL-01, LL-01 FE und LL-04 zugelassen sind? Hat BMW selbst auch keine Ahnung, was man in die Motoren kippen darf?
Und Andreas Matthes wiederum schließt bestimmte Viskositäten wie 5W-30 aus, obwohl die laut BA ebenfalls zugelassen sind.
Ich blicke immer weniger durch...
Habe Thorsten's Beitag nicht gesehen, Tapatalk verschluckt Beiträge manchmal bei Seitenumbrüchen.
Du brauchst kein LL04-Öl! LL-01 reicht aus!
Nochmal: LL04-Öle sind primär für die Verträglichkeit mit Diesel-Partikelfiltern entwickelt! Diese haben niedrige Sulfat-Asche-, Phosphor- und Schwefelanteile, damit - falls doch mal etwas Öl verbrannt wird - hierbei möglichst wenig Asche entsteht, die dem DPF zusetzt. BMW rät sogar ausserhalb der EU (inkl. Schweiz, Lichtenstein, Norwegen glaub ich) wegen möglicherweise schlechterer Kraftstoffqualität von LL04-Ölen in Ottomotoren ab (siehe Anhang)!
Zitat2) Für Ottomotoren sind Longlife-04 Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein) zulässig.
Außerhalb dieses Gebietes dürfen sie wegen der häufig problematischen Kraftstoffqualität nicht verwendet werden.
Wer Lesestoff braucht, bitte mal in den Anhang schauen.
Edit: Daten von 2010, leider nur bis N54.