Beiträge von Dutte330

    Interessante Rechnung. In der Größe 225/50 R17 sind Reifen mit Speedindex V, W und auch Y sogar günstiger als welche mit Speedindex H. Bei 205/60 R16 sieht das allerdings wieder anders aus, da sind die H-Reifen günstiger.


    Du gehst jetzt von dem Fall aus, das man im Netz bei vollkommener Preistransparenz ordern kann. Beim Reifenhändler vor Ort, der Dir gewisse Preise vorsetzt, hast Du diese Transparenz und Wahl nicht zwangsläufig. In diesem Fall waren die 225/50 R17 H Contis günstiger als die V, W oder Y, ca. 20€ pro Reifen.

    Gibt es einen guten schnellwirkenden Insektenentferner,
    außer einwirkendes nasses Handtuch oder Nylonstrümpe? ;(


    Gruß
    Bernd

    Cairbon CB77, ist allerdings auch nicht so günstig wie Sonax oder Nigrin. Funktioniert allerdings super, in meinem Fall besser als die Sonax/Nigrin-Produkte.
    500 ml Sprühflasche ca. 12€.


    Da hat der TÜV-Prüfer demnach nicht drauf geachtet, dass es Sommerreifen sind. Bei M+S ist das erlaubt nach §36 StVZO. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, werde meinen Kumpel mal informieren.


    OT, aber wer haftet denn eigtl. bei sowas, wenn es kracht? Der TÜV hat's ja abgesegnet...

    Die Frage ist: Wieso sollte der TÜV Prüfer nicht auf den Geschwindigkeits Index achten?


    Das ist eine wesentliche Eigenschaft des Reifens. Der muss das prüfen, und das war auch schon immer so.

    Ich rezitiere mal meinem Reifenhändler: Der Geschwindigkeitsindex am Reifen muss nicht größer sein als die im Fzg.-Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Es liegt in der Verantwortung des Halters, einen angemessenen Reifen zu montieren, wenn er entsprechend schnell unterwegs sein möchte.


    Ein Kumpel von mir hat bei seinem 320d H-Sommerreifen eintragen lassen, weil er nur Stadt fährt und daher nicht bereit war, den Mehrpreis für V-Reifen zu zahlen. Felgen mussten eingetragen werden, hat den TÜV-Prüfer überhaupt nicht gejuckt. Wichtig war ihm nur eine Warnung (entweder übers Navi oder über nen Aufkleber), dass der Wagen mit max. 210 km/h bewegt werden darf.

    Da macht eher der Speedindex V Probleme, sofern es keine Winter- oder Ganzjahresreifen sind. Bei 4 x 225 auf 18" ist die Reifendimension 225/45 R18 91Y bei Sommerreifen und 225/45 R18 95V XL bei Winterreifen.


    Seit wann achten denn TÜV-Prüfer auf den Speedindex? V geht bis 240 km/h, das sollte ja wohl reichen bei einem 320d. Aufkleber mit V_max = 240 km/h an die WSS und gut ist.


    Bei meinem Händler (B&K) hat keiner gemeckert wg. 0W40. Es ist ja auch im Bordhandbuch freigegeben. Es wurde lediglich vermerkt, das und welches Öl ich selbst angeliefert habe.