Beiträge von Dutte330

-35 Grad haben wir nicht , Gott sei Dank :D

:D Das 5W40 reicht völlig aus in unseren Breitengraden..SAE 40 gerade auch dann wenn man es mal auf der Autobahn oder Rennstrecke gerne krachen lässt, das bietet einfach etwas mehr Reserven in Hochtemperatur/-last-bereichen und wird nicht ganz so dünnflüssig.

Wieso möchtest Du eigtl. explizit Liqui Moly und nicht Mobil1 oder Castrol/BMW kaufen?

Beim Benziner sind sowohl LL01 als auch LL04 freigegeben. LL04 wurde mit der Einfühung der DPF bei den Dieseln spezifiziert und entwickelt, da diese bedingt durch den DPF mit weniger aschebildenden Additiven versehen werden dürfen, da der DPF sonst verstopft.

SAE 5W ist bis -35°C pumpbar, SAE 0W bis -40°C. Wie kalt wird es bei euch in Kärnten? :D

Komisch, ich habs genau anders herum empfunden. Die alten waren eher braunlich, glatt/glänzend und härter. Die neuen finde ich schwarzer, matter/stumpfer und etwas weicher.
    Hab hier in dem Thread auch ein Vergleichsbild gepostet. Vorne rechts hab ich noch ne alte, weil die noch immer 1A sitzt. :huh:

Bräunlich waren die Vorgänger in meine Falle nicht, eher gräulich ausgeblichen (und natürlich gepunktet/fleckig). Deshalb wirken die neuen Gummis gerade auch im Vergleich zum spahirschwarzen Lack sehr viel schwärzer. Ein Stück weit erinnert mich das Aussehen der Gummis an den "speckigen" Look von Reifen, die mit Tire-Gloss-Mitteln (a la Meguairs Endurance High Gloss Tire Gel oder ValetPro Traditional Tire Dressing) behandelt wurden.

Der Kontrast damals war wirklich furchtbar, vorne das gepunktete Grau, hinten das satte Schwarz.

Und ja, es stimmt, sie sind wirklich weicher. :rolleyes:

Bei mir wurden die Gummis bzw. die samtige Beflockung damals bei der Montage im übrigen nicht enfettet. Das hat zu furchtbarem Türkantenknarzen wie beim E60/E61 geführt. Nachdem die Beflockung dann aber mit Carbaflow Teflon-Gleitmittel bei BMW behandelt wurde, herrscht wieder himmlische Ruhe. Das Knarzen war insbesondere bei Verwindung der Karosse z.B. bei der Garageneinfahrt (Einlenken ca. 45°) deutlich zu hören.

Auto ist heute in der Werkstatt wegen den Gummis bin gespannt

Edit: Erkennt man einen Unterschied zwischen den neuen und den alten
    Die Vorderen werden ja glaube ich nicht getauscht dann müsste man ja nen Unterschied erkennen oder nciht ...

Die neuen Gummis sind "schwärzer" und glänzen einen Ticken mehr (bei mir immer noch nach ca. 5 Monaten). Hatte zunächst auch nur die hinteren Gummis getauscht, das sah sehr bescheiden aus mit den alten vorderen Gummis... :thumbdown:

Glücklicherweise hat es mir vorne die Gummis aus den Spiegeldreiecken gezogen, sodass ich beim Einbau des PPK bei Matthes auch die vorderen Gummis getauscht bekommen habe.

Bei mir wurde der Pin inkl. Führung getauscht. Natürlich auf Gewährleistung. Witzigerweise auch die Beifahrertür. Mein SB sagte am Telefon, er hätte noch nie so viel Spiel bei einem Türpin gesehen :rolleyes: Seit dem Tausch ist endlich Ruhe.

Ich spreche nicht davon dass die passgenauigkeit schlecht wäre.
    Ich spreche von Staudrücken die ihr angesprochen habt.
    Ob 335i oder ein "Handgefertigter" Endschalldämpfer, berechnet sind beide nicht für den 330 oder andere f30.

Von InsidePerformance gab es doch mal hier im Forum einen Beitrag mit genau der Behauptung: Für jede Motorisierung wird ein eigener staudruckoptimierter ESD angeboten. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht überprüfen.

Im Endeffekt bringt wohl nur ein Durchgang auf der Rolle Bestätigung. Einmal mit Serienanlage, einmal mit 335i-Pott oder IP-/ICS-Pott.

Hast Du eigtl. eine Leistungsmessung bei Deinem durchführen lassen?