Komisch, ich habs genau anders herum empfunden. Die alten waren eher braunlich, glatt/glänzend und härter. Die neuen finde ich schwarzer, matter/stumpfer und etwas weicher.
Hab hier in dem Thread auch ein Vergleichsbild gepostet. Vorne rechts hab ich noch ne alte, weil die noch immer 1A sitzt. 
Bräunlich waren die Vorgänger in meine Falle nicht, eher gräulich ausgeblichen (und natürlich gepunktet/fleckig). Deshalb wirken die neuen Gummis gerade auch im Vergleich zum spahirschwarzen Lack sehr viel schwärzer. Ein Stück weit erinnert mich das Aussehen der Gummis an den "speckigen" Look von Reifen, die mit Tire-Gloss-Mitteln (a la Meguairs Endurance High Gloss Tire Gel oder ValetPro Traditional Tire Dressing) behandelt wurden.
Der Kontrast damals war wirklich furchtbar, vorne das gepunktete Grau, hinten das satte Schwarz.
Und ja, es stimmt, sie sind wirklich weicher. 
Bei mir wurden die Gummis bzw. die samtige Beflockung damals bei der Montage im übrigen nicht enfettet. Das hat zu furchtbarem Türkantenknarzen wie beim E60/E61 geführt. Nachdem die Beflockung dann aber mit Carbaflow Teflon-Gleitmittel bei BMW behandelt wurde, herrscht wieder himmlische Ruhe. Das Knarzen war insbesondere bei Verwindung der Karosse z.B. bei der Garageneinfahrt (Einlenken ca. 45°) deutlich zu hören.