ZitatH wären halt 210km/h find ich für nen sommerreifen arg dürftig
Ist für Winterreifen
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
ZitatH wären halt 210km/h find ich für nen sommerreifen arg dürftig
Ist für Winterreifen
Alles anzeigenDie Aussage deines Reifenhändlers ist völlig falsch.
Die Unterschreitung des durch den Fahrzeughersteller vorgegebenen Geschwindigkeitsindex ist möglich.
Soweit korrekt.
Aber es reicht nicht aus dass der Fahrer sich entschließt nicht schneller zu fahren.
Das ist deutlich komplexer!
Da hat der TÜV-Prüfer demnach nicht drauf geachtet, dass es Sommerreifen sind. Bei M+S ist das erlaubt nach §36 StVZO. Danke auf jeden Fall für den Hinweis, werde meinen Kumpel mal informieren.
OT, aber wer haftet denn eigtl. bei sowas, wenn es kracht? Der TÜV hat's ja abgesegnet...
Die Frage ist: Wieso sollte der TÜV Prüfer nicht auf den Geschwindigkeits Index achten?
Das ist eine wesentliche Eigenschaft des Reifens. Der muss das prüfen, und das war auch schon immer so.
Ich rezitiere mal meinem Reifenhändler: Der Geschwindigkeitsindex am Reifen muss nicht größer sein als die im Fzg.-Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Es liegt in der Verantwortung des Halters, einen angemessenen Reifen zu montieren, wenn er entsprechend schnell unterwegs sein möchte.
Ein Kumpel von mir hat bei seinem 320d H-Sommerreifen eintragen lassen, weil er nur Stadt fährt und daher nicht bereit war, den Mehrpreis für V-Reifen zu zahlen. Felgen mussten eingetragen werden, hat den TÜV-Prüfer überhaupt nicht gejuckt. Wichtig war ihm nur eine Warnung (entweder übers Navi oder über nen Aufkleber), dass der Wagen mit max. 210 km/h bewegt werden darf.
Da macht eher der Speedindex V Probleme, sofern es keine Winter- oder Ganzjahresreifen sind. Bei 4 x 225 auf 18" ist die Reifendimension 225/45 R18 91Y bei Sommerreifen und 225/45 R18 95V XL bei Winterreifen.
Seit wann achten denn TÜV-Prüfer auf den Speedindex? V geht bis 240 km/h, das sollte ja wohl reichen bei einem 320d. Aufkleber mit V_max = 240 km/h an die WSS und gut ist.
Alles anzeigenIch fahr in meinem Sommerauto (Alfa GTV 3.0 V6) Mobil1 5W50.
Mein Bimmer hat auch noch Gewährleistung, deshalb frage ich ja, ob das 0W40 auch freigegeben ist.
Der Turbo ist nicht extra gekühlt, geschmiert wird der aber vom Motoröl. Und das wird da deutlich wärmer als im Motorblock selber.
Deshalb soll man ja auch einen turbo immer kalt fahren. Gift ist, es, mit 200 die Autobahn lang zu blasen und dann auf der Raststätte den motor direkt abzustellen während der Turbo noch schnell kreiselt und glüht.
Wenn der Motor nämlich aus ist läuft auch die Ölpumpe nicht mehr und das bisschen Öl, was im Turbolager ist, fließt nicht mehr ab sondern steht dort, erhitzt sich unheimlich und verkokt.
Und selbst wenn man den Motor kalt fährt habe ich halt lieber größere Reserven, die 1-2€ Unterschied pro Liter Motoröl kann ich mir gerade noch leisten
Achja in meinem Alfa 159 1.9 Diesel bin ich Mobil1 ESP 0W40 gefahren.
Bei meinem Händler (B&K) hat keiner gemeckert wg. 0W40. Es ist ja auch im Bordhandbuch freigegeben. Es wurde lediglich vermerkt, das und welches Öl ich selbst angeliefert habe.
Beim Toyota Avensis meines Arbeitskollegen wird die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Navi angezeigt - sobald er die aber überschreitet (was er gerne tut
), färbt sich das Tempo-Schild knallrot (kein Ton o.ä.). Nicht erlaubt nach StVZO?
Alles anzeigenDas 5W30 für den Motor selber ausreichen sollte ist klar, das öl schmiert aber halt auch den Turbo und der wird ja schon ziemlich heiß (da machen Außentemperaturunterschiede von 10-20°C auch keinen Unterschied).
Und das BMW 5W30 einfüllt heißt noch nicht, dass es auch das beste Öl für den Motor ist. Die meisten 5W30 Öle sind leichtlauföle mit abgesenktem HTHS Wert, das hilft beim Normverbrauch ist aber ansonsten eher schädlich.
Gut, ich habe noch 2 Jahre garantie, aber dass mir der Turbo irgendwann abraucht oder gar kurz nach der Garantie brauche ich dann doch nicht.
Aber dann lasse ich beim nächsten Wechsel auch mal das 0W40 einfüllen.
Hast du das originale BMW-Öl genommen oder was anderes?
BMW Quality 0W40 LL04, glaube 6,70€ der Liter. 0W40 aus dem Grund, weil Diesel ja gerne zum "Verwässern" der Motoröls neigen (meiner verbaucht z.B. lt Messstab überhaupt kein Öl). Und da ich es auf der Autobahn auch mal gerne länger krachen lasse, möchte ich nach 20.000km nicht mit einem verwässerten Pseudo 5W-20 rumfahren, bei der ggf. die Schmierung bei hohen Temperaturen und/oder Drehzahlen nicht mehr 100%-ig gewährleistet ist. Wie Du schon sagtest, Das SAE40 hat ein paar mehr Reserven.
Ich würde allerdings beim nächsten Wechsel kein BMW Quality Öl mehr nehmen (eher LiquiMoly oder Mobil1), da mich die folgenden Bilder "verschreckt" haben:
Alles anzeigenDanke danke Leute.
Leider habe ich immer noch keine SMS von Bmw bezgl. ConnectedDrive bekommen...
Die erstem 800km habe ich auf der Uhr und das Auto gefällt mir mit jedem besser
Was mir aufgefallen ist:
Muss ich eigentlich das "Loch" vom Headup-Beamer mal reinigen? Da kommt ja der ganze Staub rein... Wie macht ihr das?
Die Start-Stop-Automatick muss weg, nervt nur
Bluetooth-Audio über Spotify stottert, obwohl die Titel lokal auf dem iPhone gespeichert sind.
Generell scheint die Bluetooth-Kommunikation zw. IPhone und Fahrzeug nicht so gut zu klappen...
Die Media-Schnittstelle kannst Du selbst mittels USB-Stick updaten, vergleich mal den Stand in deinem Fzg. mit dem auf bmw.com/update.
Bei mir funktioniert Spotify einwandfrei.
Die Head-Up-Mulde entstaube ich mittels eines sehr flauschigen Mikrofasertuchs.
ZitatHat schon mal jemand ll-4 0W40 eingefüllt?
Finde gerade bei den hohen turbotemperaturen ein 5W30 zu wenig
Ja ich, hatte vorher 5W30 drin. Der Motor läuft ein klein wenig anders, Kaltstart-Verhalten ist doch merklich besser.
Bin allerdings erst 2.000km gefahren mit dem 0W40, daher noch kein endgültiges Fazit.
Moin zusammen,
kann über die OBD2-Schnittstelle/Fahrzeugdaten auslesen, wann beim Diesel zuletzt der DPF regenriert wurde?