Man wird wohl so - natürlich abhängig vom Fahrstil - nach 100.000km mit einer Wartung rechnen müssen. Bei einer Lamellensperre müssen eben die Reibscheiben erneuert werden, beim Torsen der ganze Einsatz. Das ist letztendlich auch der Grund, warum ich mich für eine Lamellensperre entschieden habe. Ein Torsen wird zwar immer als "wartungsfrei" beworben, allerdings sind sie nicht wartungsfrei. Auch ein Torsen verschleißt und muss dann eben komplett getauscht werden. Ein weiterer Grund, warum ich mich gegen ein Torsen entschieden habe ist, weil es nur beim Beschleunigen funktioniert, eine Lamellensperre zusätzlich auch beim Bremsen.
Für einen Wavetrac-Einsatz habe ich von hier ein gutes Angebot bekommen. Er betreibt auch eine informative Seite zum Thema: http://limitedslip.de/index.html
Die Torsen ist zwar nicht wartungsfrei, hat aber die gleiche Lebenserwartung wie ein Getriebe - D.h. neues Öl nach 120.000 km und das Ding läuft potentiell bis 300.000 km weiter. Die Pauschalaussage mit den 100.000 km ist sinnbefreit - es hängt genau wie bei der Lamellensperre davon ab, wie häufig gesperrt wird. Wenn man mit einer Lamellensperre auf dem Track unterwegs ist, dann ist die auch nach 20.000 km fertig. Ein Torsen hält da evtl auch nur 50.000 km (ist aber immer noch robuster als ein Lamellen-LSD).
Was Du ausserdem beachten musst: Das Lamellen-LSD wird ab dem ersten Tag jeden Tag ein bisschen schlechter. Bis es irgendwann halt gar nicht mehr sperrt. Revision der Lamellen kostet übrigens 800€, ein komplett neuer Torsen-Sperrkörper 1.100€.
Die ganzen größeren Audi-Allradler haben Torsen-Diffs als Mitteldifferenzial und da muss ja nach 100.000 km auch kein Verteilergetriebe getauscht werden.
Und ein für mich absolut nicht zu tolerierender Nachteil beim Lamellen-LSD: Durch die Sperrwirkung bei Zug- und Schubbetrieb erhöht es deutlich die Untersteuerneigung - das ist insbesondere beim eh schon zu massivem Untersteuern neigenden F3x für mich ein KO-Kriterium.
Hoffe Du hast ein gescheites Modell von Drexler genommen und nicht die lasche M-Performance-Version (ist auch Drexler, aber halt die Sparversion).
Achso, und was auch noch erwähnt werden sollte: Lamellen-Sperren machen ordentlich Geräusche und setzen schlagartig ein. Mag im Motorsport vernachlässigbar sein, Otto-Normal-Fahrer sollte sich das aber überlegen ob ihn das stört.