Sieht so gräulich aus das Gehäuse. Die bei F3x sind von aussen alle schwarz gepulvert.
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/ip8AAOSwzFxbBtIR/s-l1600.jpg]
Sieht so gräulich aus das Gehäuse. Die bei F3x sind von aussen alle schwarz gepulvert.
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/ip8AAOSwzFxbBtIR/s-l1600.jpg]
Was ist denn das für ein Gehäuse? Drinnen sieht es nach Wavetrac aus?
Ganz wichtig, nach spätestens 1000km das Öl wechseln, am besten schon früher und einmal öfter!!!
Hab ich bei mir heute nach 1000km gemacht. Trotz magnetischer Ölablassschraube war ziemlich viel Metallstaub im Öl gelöst. Mit einem Neodymmagnet von aussen am Eimer konnte ich den staub schön sammeln.
Beim ausleeren sah es aus wie eine Graphitpaste
Du hast vorsorglich ne Ölablass-Schraube reinbohren lassen oder?
Mist, hab ich natürlich nicht dran gedacht
Da muss ich dann ja nächste Woche schon zum Ölwechsel
Muss das Diff dafür ganz raus?
Bin bezüglich es Öles inzwischen schlauer:
Da es sich um ein Getriebe mit Hypoidantrieb handelt, muss das Öl die Norm API GL-5 erfüllen (GL-4 reicht nicht aus). Viskosität 75W-90 ist richtig. Im Prinzip ist das stinknormales Getriebeöl, keine Ahnung warum BMW da so utopische Preise für nimmt
Da ich das Öl relativ kurzfristig brauche
habe ich mir nun das LiquiMoly Vollsynthetisches Getriebeöl GL-5 75W-90 beim örtlichen ATU zur Abholung bestellt. Ich denke, damit mache ich nichts falsch.
Das hier verwendet Preisendörfer:
3677238A-4BAB-45B9-BB27-363D343322E8.jpeg
Du bist aus Hamburg jetzt zweimal da runter in die Pampa gefahren?
1x mitm Firmenwagen und am Mittwoch mit dem 3er. Habe geschäftliche Termine in der Nähe, von daher bietet sich das an ![]()
Preisendörfer hat mir für das Öl 25€ netto in Rechnung gestellt. Bin Mittwoch dort, dann kann ich sagen, welches Öl es ist.
@Dutte330 wavetrac ist im prinzip das selbe wie die quaife.
Bei der quaife hast du halt das problem wenn an einem rad 0,0 grip anliegt (z.b. rad in der luft) dann hast du auch keinen vortrieb mehr. Bei der wavetrac verdrehen sich dann zwei wellenprofile gegeneinander und machen dann über eine art lamelle zu.
Bisher bin ich mega zufrieden. Beim fahren eigentlich kein unterschied zur quaife (kenne ich aus einem porsche 968 tracktool) und den extremfall hatte ich bisher noch nicht, eventuell im winter beim einseitigen parken auf eis
Jo ich kenn die Wavetrac Sperren, sind wegen des CfK-Rings im Winter den Quaifes auch überlegen (für mich nicht relevant, da ich nicht im Winter fahre).
Hatte mich nur gewundert das Du die Sperre verbaut bekommen hast, habe keinen einzigen Distributior gefunden in Deutschland. Wo hast Du das denn machen lassen?
Und zu welchem Kurs?
Alles anzeigenDanke für deinen Beitrag! Bis jetzt habe ich noch gar nichts einbauen lassen, aber ich hätte tatsächlich zum M Performance Differenzial tendiert. Dass das eine der einfacheren Drexler-Sperren drin hat, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Auch die Aussage in Bezug auf die Lebensdauer ist interessant, das macht es natürlich wieder deutlich interessanter. Dass der Tausch der Lamellen so teuer ist hätte ich auch nicht gedacht
Ich muss einfach mal noch ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht wird's ja doch das Wavetrac
Achso, nochmal wegen TÜV: Ein Einsatz fürs Differenzial muss also nicht eingetragen werden? Das war für mich nämlich das K.O.-Kriterium, wenn ich mal in der Leitplanke hänge, habe ich keinen Bock auf Stress mit der Versicherung deswegen.
Muss nur eingetragen werden, wenn sich die Übersetzung ändert (tut sie ja nicht).
Wenn Lamelle, dann richtig (kostet bei Drexler über 3.500€ plus Umbau).
Mit Wavetrac/Quaife kannst Du nichts falsch machen (mangels Erfahrungsberichten zu Wavetrac habe ich mich für das etwas günstigere Quaife entschieden).
Man wird wohl so - natürlich abhängig vom Fahrstil - nach 100.000km mit einer Wartung rechnen müssen. Bei einer Lamellensperre müssen eben die Reibscheiben erneuert werden, beim Torsen der ganze Einsatz. Das ist letztendlich auch der Grund, warum ich mich für eine Lamellensperre entschieden habe. Ein Torsen wird zwar immer als "wartungsfrei" beworben, allerdings sind sie nicht wartungsfrei. Auch ein Torsen verschleißt und muss dann eben komplett getauscht werden. Ein weiterer Grund, warum ich mich gegen ein Torsen entschieden habe ist, weil es nur beim Beschleunigen funktioniert, eine Lamellensperre zusätzlich auch beim Bremsen.
Für einen Wavetrac-Einsatz habe ich von hier ein gutes Angebot bekommen. Er betreibt auch eine informative Seite zum Thema: http://limitedslip.de/index.html
Die Torsen ist zwar nicht wartungsfrei, hat aber die gleiche Lebenserwartung wie ein Getriebe - D.h. neues Öl nach 120.000 km und das Ding läuft potentiell bis 300.000 km weiter. Die Pauschalaussage mit den 100.000 km ist sinnbefreit - es hängt genau wie bei der Lamellensperre davon ab, wie häufig gesperrt wird. Wenn man mit einer Lamellensperre auf dem Track unterwegs ist, dann ist die auch nach 20.000 km fertig. Ein Torsen hält da evtl auch nur 50.000 km (ist aber immer noch robuster als ein Lamellen-LSD).
Was Du ausserdem beachten musst: Das Lamellen-LSD wird ab dem ersten Tag jeden Tag ein bisschen schlechter. Bis es irgendwann halt gar nicht mehr sperrt. Revision der Lamellen kostet übrigens 800€, ein komplett neuer Torsen-Sperrkörper 1.100€.
Die ganzen größeren Audi-Allradler haben Torsen-Diffs als Mitteldifferenzial und da muss ja nach 100.000 km auch kein Verteilergetriebe getauscht werden.
Und ein für mich absolut nicht zu tolerierender Nachteil beim Lamellen-LSD: Durch die Sperrwirkung bei Zug- und Schubbetrieb erhöht es deutlich die Untersteuerneigung - das ist insbesondere beim eh schon zu massivem Untersteuern neigenden F3x für mich ein KO-Kriterium.
Hoffe Du hast ein gescheites Modell von Drexler genommen und nicht die lasche M-Performance-Version (ist auch Drexler, aber halt die Sparversion).
Achso, und was auch noch erwähnt werden sollte: Lamellen-Sperren machen ordentlich Geräusche und setzen schlagartig ein. Mag im Motorsport vernachlässigbar sein, Otto-Normal-Fahrer sollte sich das aber überlegen ob ihn das stört.
Ich hab bei meinem 340i die Wavetrac sperre drin (mischung aus torsen(quaife) und lamelle)
Bin bisher erst 300km gefahren, aber schon mega zufrieden.
Der Grip Zuwachs ist enorm, und quer geht er nun auch endlich vorwärts
Ich kann es jedem nur empfehlen. Ist zwar nicht ganz günstig aber meiner meinung nach jeden cent wert.
Eigentlich eine frechheit das bei einem 340i nicht serienmäßig eine sperre drin ist
Oh wo hast Du denn auf Wavetrac umbauen lassen?