Alles anzeigenNachdem, was mir bekannt ist, besitzt die F-Reihe ein sog. "Independent Frühling - Vorderfahrwerk" was auch immer das heißen mag, zumindest ein Multilenkerfahrwerk und gerade kein McPershon.
McPershon ist gut aber nicht so robust und stabil wie ein Multilenkerfahwerk, da der Stoßdämper (Außenhülle) einen Großteil der Stützlast und Spurführung übernehmen muss, Vorteil die doch recht einfache Bauweise (Golf / Passat halt).... im Multilenker braucht der Stoßdämpfer nur dämpfen...da er separat und losgelöst von der Radaufhängung arbeiten kann
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MacPherson-Federbein
Hoffe das war korrekt formuliert.
Nein, tut mir Leid, das ist kompletter Quark, den Du da schreibst. Und es zeigt auch, dass Du keine Ahnung von Fahrwerkstechnik hast geschweige denn dir mal die Vorderachse vom F30 genau angeschaut hast. Daher solltest Du dich hüten, technische Bewertungen des Achskonzeptes durchzuführen.
Hast Du den Quark mit "unabängiger Frühling" bei Goolge Übersetzter durchgejagt? Denn anders macht der Kommentar mit Spring/Frühling keinen Sinn. Ein MacPherson Federbein ist genau dadurch gekennzeichnet, dass Schraubenfeder, Dämpfer und Radlager kombiniert sind, was genau der Fall ist beim F30. An der Hinterachse hat der F30 eine Multi-Lenker (5 Lenker um genau zu sein) Hinterachse.
98% der Vorderachsen sind entweder MacPherson oder Doppelquerlenker. Der F30 hat ein MacPherson-Federbein mit einer Zugstrebe und einem Querlenker (Two-Joint), daher heisst das ganze System "Two-joint spring strut", was eine Unterform des MacPherson-Federbeins ist. Aber er hat eben nur einen Querlenker. Die Alternative ist eine Vorderachse wie beim Jaguar XE oder der Alfa Romeo Guilia, die Doppelquerlenker-Vorderachse (die ich persönlich favorisiere, aber tut hier nichts zur Sache).
Hier mal ein Vergleich zwischen Theorie und Praxis sowie rechts die Trennung von Feder und Dämpfer (siehe Hinterachse vom F30, das ist dann kein MacPherson):
MacPherson-Federbein inkl. Zugstrebe und Querlenker vom F30:
3.png
Es ist absolut nicht schlimm, von einem Thema nicht so viel Ahnung zu haben. Aber dann stell Dich bitte nicht so hin, als ob Du die verschiedenen Radaufhängungskonzepte bewerten könntest und male nicht den G20 schwarz.