Beiträge von CrazyT

Hallo,

im Ölfinder der verschiedenen Hersteller stand früher für den 20i/30i B48 jeweils 5,25 Liter. Seit einiger Zeit sind es beim 20i 5 Liter und beim 30i 5,25. Hat der 30i einen größeren Ölkühler?

Beim befüllen mit 5 Litern zeigt mein 20i auch jeweils Max an.

Gruß

Thomas

Also ich finde eine 2.81er Hinterachse schon recht lang, im Benziner ;) . Der 320d hat die ja meines Wissens auch, bei mehr Drehmoment. Das ZF 8HP50 ist doch in jedem Modell gleich, oder? Für mich fährt er sich mit XHP Stage 2 und angepassten Schaltpunkten VIEL angenehmer. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen!

Gruß

Thomas

Hallo,

ja die 8 HP ist prima. Leider wird sie von der Software gezwungen, den Motor ständig in niedrigsten Drehzahlen zu halten. Diesel und stärkere Benziner kommen mit der langen Übersetzung vielleicht auch gut klar, aber ich fand den 20i besonders in der Stadt sehr unharmonisch abgestimmt. Er musste ständig zurück schalten, weil der Motor verhungerte. Auch bei Steigungen ging es hin und her.

Gruß

Thomas

Hallo,

was mir auffällt ist, dass die Sport Line keine Sportsitze hat. Die werden ja auch in der Ausstattungsliste erwähnt...

Der B48 vom LCI gilt als robuster als der N20. Was ja aber nicht heißt, dass alle problematisch sein müssen. Nur wer Probleme hat, berichtet darüber, die Millionen anderen fahren einfach.

In der letzten Zeit ist es erschreckend, wie viel man für ein 8 Jahre altes Auto hinblättern muss!

Wie oben schon geschrieben, würden mir die Sportsitze fehlen, zumal es auf Leder noch rutschiger sein dürfte.

Gruß

Thomas

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich, besonders an Feiertagen! Sind die Kilometer nachvollziehbar? Ist ja Recht wenig für einen Diesel.

Der Händler wird es auf die Garantieversicherung abwälzen. Die ist ja weniger für dich da, sondern eher um den Händler vor dem Ruin zu bewahren. Meistens gibt es eine Kostenobergrenze die die Versicherung übernimmt und eine Selbstbeteiligung. Ich hatte das vor einigen Jahren Mal bei meinem Saab 9-5. Der Turbo war hinüber und hat für hohen Ölverbrauch gesorgt. Die Garantieversicherung hat auch keinen Originallader verbauen lassen, sondern selber einen regenerieren Lader angeliefert. Der hielt aber bis zum Schluss!

Ich hoffe es wird nicht teuer!

Frohe Ostern

Gruß

Thomas

Hallo,

wie viel KM hat er drauf? Wann kam Stage 1?

Fuhr er vorher besser und der Verlust kam schleichend? Diesel neigen ja zu verkokten Ansaugbrücken. Einspritzdüsen könnten nicht mehr so gut sein, oder eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem.

Gruß

Thomas