Jetzt muss ich den Sender nur noch beim Tor zum Hof bei der Wohnung meiner Freundin hinbekommen, da hab ich keinen Sender und muss bisher immer aussteigen und mit dem Schlüssel öffnen 
Achtungn, jetzt bewege ich mich an die Grenze zum Off-Topic, aber vielleicht kennt sich hier einer genauer aus mit der Materie und kann mir helfen:
Grundsätzlich funktioniert bei meinem alles, aber dieser Punkt macht mir aktuell noch Probleme. Ich hab einen (gem. diversen Informationen im Internet) passenden Handsender SKX1LC zur Torsteuerung (GFA ELektromaten TS971) bestellt und Donnerstagabend eingelernt. Dazu muss im Bedienmenü der entsperchende Punkt angewählt werden, eine Taste gedrückt werden und innerhalb von 10 s der Handsender gedrückt werden. Es ist aber trotzdem ein FIxcode-System. Ich habe den Handsender dann am Innenspiegel programmiert und zwei mal ausprobiert, alles gut soweit...dachte ich.
Letztendlich hat sich aber herausgestellt, dass das Tor nach dem Schließen immer wieder sofort oder nach wenigen Sekunden wieder auffährt. Am Display wird dabei der Code angezeigt, dass ein externe AUF-Befehl anliegt. Im Menü habe ich dann testweise den internen Funkempfänger ausgeschaltet, dann war Ruhe.
Es wurde aber natürlich kein Handsender gedrückt, weder der normale, noch im Auto. Testweise habe ich auch die Batterie aus dem Sender genommen und den Innenspiegel zurückgesetzt, ohne Erfolg. Schlussendlich habe ich den Handsender dann gelöscht (kann man bei der Steuerung zum Glück einzeln, sonst würden sich die Nachbarn freuen, wenn ich alle lösche). Der Handsender hat dann nicht mehr funktioniert, allerdings ist das Tor noch immer ohne bewussten Befehl aufgefahren. Erst nach drei Wiederholungen des Lösch-Befehles (ohne Drücken eines Senders) war das Verhalten dann weg.
Eventuell gibt es einen Störsender etc., dessen Signal ich versehentlich mit eingelernt habe? Ich habe natürlich im Netzt gesucht und bin unter anderem auf diese Möglichkeit gestoßen. Nur, wie jetzt weiter vorgehen, will ja nicht wieder Tor-Party nach dem neuerlichen Einlernen. Die Tor-Servicefirma kann ich natürlich noch anrufen...