Beiträge von fossidude

    Power-Slides als auch Drifts sind mit dem 340 problemlos möglich. Im Nassen alsauch zum Teil im trockenen, auch mit 255er sportcontact hinten. Mann muss sich auch einfach trauen Bekanntschaft mit dem Drehzahlbegrenzer zu machen für ordentlich wheelspin. Für sowas gibt es Trainings mit Instruktoren, da lernt man das richtig. Bin regelmäßig driften und habe kein Sperrdifferential (soll aber kommen , macht mehr Spaß) nur xDelete. Habe mir morgen Mal vorgenommen ein paar Actioncam Aufnahmen aus dem Innenraum zu machen. Ist das erste Training dieses Jahr.


    P.S.: Man darf sich natürlich nicht wundern, wenn die Reifen dann so aussehen. Hatte es glaube ich schon in nem anderen Thema gepostet:


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/7CXqvGS/IMG-20221114-082923.jpg]


    Ein extra Satz Räder und ein bisschen Kleingeld sollte man dafür auch einplanen. Es geht natürlich auch auf abgesperrten Flächen Mal was schief

    Ich habe letztes Jahr beim 330d das HA-Diff Öl gewechselt und das RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS verwendet. Es hat die BMW Hypoid Axle Oil G1 und G2 spec.

    Werde es dieses Jahr dann beim 340 genau so machen, die Verschlusschraube ist sogar die Gleiche wie bei der HA :)


    Edit: Wie viel kommt denn ins VA-Diff? an der HA waren es knapp 900 ml

    Der wiegt sogar mehr, weil das quasi nur eine Blende ist, die einfach nur draufgesteckt wird. Das ist nur eine Kappe, kein gesamter Tankverschluss :)

    Ja, nur Spielerei im Vergleich dazu:


    BMW M Performance Türpin - leebmann24.de


    Hab gehört da wurden 3 Sekunden rausgeholt, die Pins gehen da jetzt erst bei 10 km/h runter. Glaube dazu gibt es auch ne Dyno Messung irgendwo bei youtube... finde nur den Link gerade nicht.

    schwankt die Anzeige bei euch? Bei mir ist die Öltemperaturanzeige immer konstant ohne Schwankungen nachdem der Wagen einmal warm ist. Ich weiß jetzt nicht wieviel Grad das sein soll, weil da keine Zahlen stehen. Ist aber immer auf dem mittleren Strich. Egal ob Winter (auch bei minus Temperaturen) oder Sommer

    Ja definitiv. mittlerer Strich ist bei mir wirklich nur, wenn ich mal paar Minuten bei 6t Umdrehungen im Sommer geballert habe und dann in der Schlange warten musste.

    Sonst wirklich eher so im Bereich der 100er Markierung. Habe den Tacho mit erweitertem Display (oder so) und da sind es ja 10 striche zwischen 70 und 120 grad, also 5°C Schritte

    Wie sind eure Erfahrungen beim B58 beim Thema Warm/Kaltfahren?


    Ich beobachte jetzt bei 0-10 grad, dass meine Öltemperatur (Anzeige im Tacho) nicht über 100 grad steigt. Bei ca. 80 grad bin ich nach 5-6km Landstraße (5-6 Minuten) und trete ihn dann eigentlich schon, das Auto lässt es auch zu ,weil im Sportmodus auch die Gänge voll ausgedreht werden. Weiß gar nicht, ob es da irgendeine Limitierung gibt.

    Im Hochsommer war ich im Stand auch mal bei 120 grad, ging aber relativ schnell wieder runter auf 100-110 grad. Es ist auch, im Vergleich zum N57 nur sehr selten vorgekommen, dass der Lüfter mal nachlief wenn ich nach Hause gekommen bin. Bin da auch wie jetzt immer die letzten 5km bisschen ruhiger gefahren.

    Mein Durchschnittsverbraucht liegt bei 13,7l, nur als Anhaltspunkt für meinen Fahrstil. Öl ist im Sommer bei Übergabe gewechselt worden, 5W30 Twin Power bei BMW. Ich mache 1x im Jahr den Ölwechsel und werde dann das Ravenol 5w40 ausprobieren. Bin gespannt wie sich die Temperatur dann verhält.

    Schreibe etwas mehr dazu - wie lange Du Deinen Pfirsich fährst und wieviele Km damit runter hast... Was mutest Du sonnst ihm zu ? Ich mag solche Sadistenberichte :) Bis jetzt fand ich die Berichte von Realist für mich sehr interessant und wertvoll, er hat meinen Glauben an den B58-Motor und das Getriebe manifestiert...

    Schreibe darüber am Besten in der B58- Lounge, damit der Bericht in der Sammlung bleibt... :) :thumbup: .

    Das Bild vom beladenen F31 ist mein 330d, den ich davor hatte, daher passt es nicht direkt in die B58 "lounge". Der Staplerfahrer war zumindest Fassunglos als ich anfing die Mauersteine auch auf die umgeklappte Rückbank und den Fußraum zu stellen :D Wollte eben für die paar Steine nicht nochmal 30km eine Richtung gurken. Sonst wird in das Auto alles an Baumaterial geladen was man sich vorstellen kann. Etwa 1x im Jahr wird das Auto innen und außen gewaschen und gut ist. Oder wenn vorher der Ekel einsetzt auch mal mit dem Waschsauger durch. Inzwischen habe ich aber auch so einen Bezug für den Fahrersitz, damit ich da auch mit Arbeitsklamotten einfach rein kann. Bin passionierter Heimwerker und das Auto ist zum Benutzen da. Für Krümel und Co. habe ich noch 2 kleine Kinder, die auch die Rücksitze versorgen. Wichtig: Dank Gummi Fuß- und Kofferraummatten und den Stoff-Sportsitzen alles gut zu reinigen. Bin aber kein Messi; Müll und Co. wird man bei mir im Auto nicht finden.

    Sonst fahre ich inzwischen dank Remote-Work nur noch Kurzstrecke zum Einkaufen, daher auch der Wechsel zum B58. Und wenn ich fahre, dann habe ich maximalen Fahrspaß und das vorzugsweise nicht auf öffentlichen Straßen.

    Mein Verbrauch liegt inzwischen bei 13-14 Litern und ich bin regelmäßig bei Trainings wo man sich eigentlich nur im oberen Drehzahlbereich aufhält. Es wird also das ganze Potential des Autos genutzt. Kombi als Lastesel und B58 als Spaßfaktor.