Valdet: Unser Skoda Octavia bekam kurz nachdem er zwei Jahre alt war eine neue Batterie und die Symptome erinnern mich genau an Dein Video.
Alles fing damit an, dass er zum Start mit Fehlermeldungen kam wie: Frontradar offline, PDC offline, Parkbremse offline, manchmal auch noch Airbag und SOS-System, etc. .
In der Werkstatt fanden sie nichts (?!) auch nicht bei der 2 Jahresinspektion. Wir waren drei Mal dort! Die Batterie hatte auch immer den Staus OK, auch auf dem Inspektionsprotokoll.
Das Ergebnis kam keine drei Wochen nach der Inspektion. Morgens knapp 100 km gefahren und abends wollten wir müde mit der Familie zurück. Aufschließen des Wagens ging noch und dann war nichts mehr!
ADAC angerufen (gute Erfahrung mit dem ADAC im Gegensatz zum VAG-Service). Der kam auch nach 15 Minuten und hat uns auch gleich die Diagnose Batterie defekt präsentiert.
Es kam eine neue Varta AGM rein, vorher war es eine Moll EFB und was soll ich sagen, seit dem läuft der Wagen prima. Im August waren wir zur 3 Jahresinspektion, jetzt redet der Händler ganz anders.
Das klingt jetzt so: "Bei zu geringer Spannung erwarten diverse Steuergeräte eine andere Spannung und deswegen können zahlreichen Fehler die auch zu einem temporären Ausfall der genannten Systeme führen auftreten, wir sind da jetzt weiter. Außerdem gab es mit Batterien von Moll wohl fehlerhafte Chargen. "
Ich könnte da jetzt noch eine Story zum Ruckeln des 1.5 TSI bringen, da haben sie auch ein Jahr gebraucht bis sie weiter waren ... aber das wäre zu OT. Die Werkstätten sind was das Thema Elektrik angeht einfach überfordert.
Ich würde mir in Deinem Fall gleich eine neue Batterie bestellen, einbauen und mit Bimmerlink anlernen ![]()
Oder ruf den ADAC an, der hat wenn Du Glück hast auch gleich die richtige Batterie dabei.