[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • führ mal eine Logfahrt beim N57N durch, dann weißt du wieviel Rate wirklich gefahren wird, dann wird auch klar warum Keramikglühkerzen verbaut werden, weil diese im AGR Zyklus dauerhaft aktiv sind da sonst die Brennraumtemperatur zu stark fällt

  • Hallo,
    Gab es da eine Lösung? Ich hab genau das selbe Problem und hab da schon 500 Euro reingepulvert, ohne Lösung. :(

  • Ich habe die AGR-Rate von @DonSimon auf 1,0 anheben lassen. Den Bypass habe ich nicht verbaut, weil ich noch keine Lust dazu hatte. Ist es ratsam diesen zu verbauen, wenn ich die AGR-Rate schon angehoben habe?


    Normalerweise ginge 0,5 oder 0,7, aber bei mir konnte er diesen auf 1,0 anheben.


    Offtopic: Ich habe bei ihm zusätzlich noch eine Getriebespülung durchführen lassen und bin mehr als zufrieden. Schaltet noch weicher als zuvor und er knallt die Gänge im kalten Zustand nicht mehr so stark.

  • Wollte nur mal nachfragen ob es neue Erfahrungen bezogen dem AGR Bypass Umbau gibt. Da ich jetzt nur kurze Strecken fahre, überlege das zu machen um den Motor etwas schonen und schneller auf die Temp. zu bringen.Euro 6

  • Also nach dem Umbau nach ca. 2000km habe mal es ausgelesen und dieser Fehler war hinterlassen, soll ich wieder zurück umbauen?




    Fehler Code: 29EB00 Abgasrückführ-Kühlung, Plausibilität: AGR-Kühler Bypassklappe defekt oder Kühlerwirkungsgrad zu niedrig.

  • Nachdem mein Wagen jetzt doch wieder häufiger ins Rollen kommt und sich die AGR Rate lediglich auf 0,6 (mittels App auf dem Smartphone; das andere Tool auf dem Notebook wollte nur 0,4) hat anheben lassen, stellt sich mir die Frage, ob das beim B47 auch schon jemand gemacht hat und wie die Erfahrungen sind.

  • Long-Tall-Ernie: Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe Dir eine PN gesendet/ Konversation gestartet ;)


    Was mich aber außerdem interessiert: Dieses HowTo wurde für den N47 eröffnet. Gibt es denn auch Erfahrungen vom B47, wenn er dauerhaft auf ByPass geschalten ist.

    Ich habe einen B47, bin dem roten Unterdruck Schlauch gefolgt und das elektronische Umschaltventil sitz z.B. an einer ganz anderen Stelle (hin zur Fahrgastzelle; schon fast unter der Scheibe) und sieht auch etwas anders aus. Klar, ich könnte mir das Röhrchen bestellen und einfach mal ausprobieren was passiert. Wollte aber trotzdem erst mal nachfragen ob es schon Erfahrungen bei der Anwendung am B47 gibt, bevor ich los lege.