Beiträge von Ceddy

    Vielen Dank für eure Antworten! Dann belasse ich es bei der Blende. Die bekommt man ja schon für wenig Geld und erbringt den gewünschten Effekt mit der Hochglanz Optik und der Ambientbeleuchtung.

    Hi, es reicht völlig aus nur die Blende zu tauschen und die Bedieneinheiten dann einzuclipsen sowie mit einem Y-Kabel zu arbeiten.

    Vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du mir sehr gut weitergeholfen :)

    Aber jetzt noch einmal rein aus Interesse: Die gesamte Einheit tauschen würde dann bei meinem F30 nicht funktionieren oder doch? Und der Farbwechsel im Display wird dann wie codiert?

    Danke und Liebe Grüße

    Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe dazu auch mal eine Frage:


    Mein F30 ist Baujahr 2012 und ich würde gerne die LCI Klimablende einbauen. Da mir der Farbumschlag nicht wichtig ist, denke ich darüber nach, lediglich die Hochglanz Blende vom LCI zu verbauen und das Klimabedienteil und die CD Player Einheit "reinzuklipsen". Die Ambientbeleuchtung sollte doch dann über den Y Stecker trotzdem funktionieren?

    Wenn ich jetzt aber die komplette Einheit tausche und nicht das IHKA3 habe, dann geht es nicht? Bzw. ich verstehe tatsächlich nicht so ganz den Unterschied zwischen dem IHKA3 und anderen Bauteilen. Welches Teil genau ist das? Macht es bei meinem F30 mehr Sinn, die gesamte Einheit zu tauschen oder reicht die Blende?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Vielen Dank!

    Ich melde mich hier noch einmal zurück.


    Dank der Gutachten habe ich nun meine Plakette :thumbup:


    Allerdings musste ich auch heute wieder ewig lange mit dem Typen diskutieren und auch stundenlang warten, bis da überhaupt mal was passiert ist und die das überprüft haben.


    Dieses Mal kam da ein anderer Typ als beim letzten Mal, wollte mir auch erst erklären, dass in dem Gutachten ja auch steht, ich müsse die Räder eintragen. Bin dann tatsächlich mal etwas lauter geworden und dann ging der Herr auf einmal wieder ins Gebäude und mit einer Plakette wieder raus. Dann meinte er noch, ob ich bar oder mit Karte zahlen will… Ich nur so: „Hä?“


    ja gut, waren dann noch mal 5€ für die „Nachuntersuchung“, drauf gesch***en. Dann hat er mir noch ganz schöne Ostern gewünscht und alles war erledigt.


    Nach viel Diskussionen aber nur, wie oben schon erwähnt. Gruseliger Verein. Werde in zwei Jahren wo anders hinfahren. Hab den nur genommen, weil ich umgezogen bin und der halt am nächsten war…


    Naja, trotzdem, Thema erledigt, Plakette ist drauf.


    Vielen Vielen Dank nochmal an Kevin für die Dokumente und auch an alle anderen für eure Ratschläge :thumbup:

    Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde wohl nicht drumherum kommen, die Räder eintragen zu lassen oder mir 16 Zöller zu besorgen.

    Trotzdem verstehe ich es nicht. Beide Felgen, sowohl die Sommer- als auch Winterfelgen, die ich besitze sind laut ETK für mein Fahrzeug freigegeben. Auch, wenn ich die VIN auslese. Die kann ich euch mal hier rein schreiben: J302751


    Das sind ja auch ganz normale 225er Reifen, keine Breitreifen, keine Mischbereifung, keine 20“ oder ähnliches. Deshalb verstehe ich nicht, warum diese anscheinend für alle F30 Modelle freigegeben sind aber für meinen nicht?


    Ich könnte mir vorstellen, dass einfach Einträge in der COC fehlen, wobei der TÜV Prüfer mir das ja auch in seinem System gezeigt hat. Alle F30 Modelle konnten alle möglichen Rad/Reifenkombis fahren, außer mein Modell: Nur 205/60 R16.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Bei ebay bekommt man schon für unter 50€ Kompletträder, die noch eine Saison fahrbar sind. Ich werd mir einfach ein Set davon besorgen, beim TÜV vorfahren, damit der zufrieden ist und dann sehe ich weiter. Werde wahrscheinlich die 18“ Sommerräder aufziehen. Denn diese sind in meinen Augen nicht illegal, da laut BMW ETK für meine VIN freigegeben.


    Es ist wirklich schade, was man für eine Lauferei wegen so einer Kleinigkeit hat :/

    Zunächst einmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.


    nexo

    An sich hast du ja Recht. Der TÜV Prüfer macht nur seinen Job. In der Hinsicht verstehe ich das ja auch. Aber wenn doch die Reifen für einen F30 320d N47N 3D31 freigegeben sind, warum darf ich sie dann nicht fahren? Das verstehe ich nicht.


    master_p

    Was das 5H100 bedeutet, weiß ich nicht. Das sind die Werte, die bei Modellbezeichnung im Fahrzeugschein/Brief stehen. Und von 3D31 gibt es wohl verschiedene Varianten. Nur im ETK steht nur die Freigabe für 3D31, nicht 3D31 5H100. Aber 3D31 ist doch in meinen Augen 3D31?

    Ja mein Fahrzeug ist kein ED und Erstauslieferung Deutsch.


    marcus_zenki_s14

    Ja so dachte ich mir das auch. Die sind aus dem ETK und für den 320d freigegeben. Ich habe mir niemals Gedanken darüber gemacht, dass das zum Problem werden könnte.


    Nemec

    Ja so sehe ich das auch. Im Schein steht nur die Standardgröße drin. Wie gesagt, niemals gedacht, dass das zum Problem wird.


    hildesheimer01

    Ja ich habe mir auch überlegt einfach zu BMW zu fahren. Die sollten es ja wissen.



    Anbei muss ich euch aber auch Neuigkeiten mitteilen.

    Der TÜV Prüfer hat wohl heute noch mal direkt in München angerufen und die meinten, dass die Größen in der COC ausschlaggebend sind und die keine Gutachten ausstellen. Grundsätzlich wären die Reifen auf dem Fahrzeug aber erlaubt.


    Nur der TÜV Prüfer verlangt ausdrücklich ein Gutachten, dass diese Reifen zulässig sind. Ich verstehe es nicht. Das sind Teile aus dem ETK, die für mein Fahrzeug freigegeben sind? Was kann mit meinem Fahrzeug schreckliches passieren, wenn ich diese Räder weiter fahre und sie nicht im Schein stehen?


    Es ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd, die Räder einzutragen. Demzufolge müsste ich das selbe ja auch mit den Sommerrädern machen. In meinen Augen ist alles 100% legal an dem Fahrzeug. Vielleicht hätte ich einfach nicht zum örtlichen TÜV sondern direkt zu BMW fahren sollen. Mein Fahrzeug war ja schon oft bei denen zum Service. Wenn die Räder illegal sein sollen, wäre das ja wohl jemandem aufgefallen.


    Ich habe jetzt also drei Optionen:

    1. Ich lasse die Räder eintragen beim örtlichen TÜV, was ich aber nicht einsehe, da sie laut ETK für mein Fahrzeug freigegeben sind

    2. Ich fahre zu einem anderen TÜV. Ist aber auch Schwachsinn, weil das preislich beim selben rauskommt

    3. ich besorge mir, damit der TÜV Prüfer zufrieden ist, 16“ Räder. Ich habe den alten Satz davon sogar noch im Garten liegen, allerdings sind zwei Räder abgefahren. Bei ebay wohl mal nach zwei Reifen schauen und diese dann für den TÜV aufziehen? Oder jemanden kennen, der jemanden kennt, der auch einen F30 fährt und mir für den TÜV seine reifen leiht? :D


    Ich halte das wirklich für schlimm und es regt mich tierisch auf. Ich kümmere mich immer um mein Fahrzeug, verbaue immer Originalteile, achte immer auf alle Freigaben und kümmere mich immer darum, dass alle Teile ordnungsgemäß funktionieren. Und dann fährt man zum TÜV, der dann absolut nichts bemängelt, dann am Ende aber noch einmal um die Ecke kommt und sagt: „Deine Räder sind illegal!“


    Ich denke, ich werde mich für Option drei entscheiden und versuchen, günstig Räder zu schießen und sie für den TÜV aufzuziehen.

    Wenn die Plakette dann drauf ist, ziehe ich meine illegalen 18“ Räder für den Sommer drauf.

    Hallo liebes Forum,


    ich melde mich auch mal wieder zurück mit interessanten Neuigkeiten.


    Vielleicht kennt ihr ja mein Fahrzeug.

    Ein 320d Modern Line Baujahr 2012.


    Jetzt bin ich heute morgen beim örtlichen TÜV zur HU gefahren und habe mein Fahrzeug vorgeführt.

    Der TÜV Prüfer meinte dann, es ist alles in Ordnung am Fahrzeug, allerdings kann er mir auf Grund meiner Reifen keine Zulassung geben.


    Ich fahre die Turbinenstyling 17 Zoll mit PIRELLI Sottozero Bereifung in 225/50 R17, wie einige vielleicht wissen, die die Vorstellung meines Fahrzeuges mitgelesen haben.


    Ich habe dem Prüfer dann erklärt, dass das nicht sein kann, denn es sind ja original BMW Räder.


    Dann hat er mir den Fahrzeugschein gezeigt und ich habe glücklicherweise auch die COC Papiere dabei gehabt und es waren nur die Standardreifen 205/60 R16 aufgelistet. Dann war ich natürlich verwundert, denn im Fahrzeugschein steht doch immer nur die kleinstmögliche Größe? Oder erzähle ich da gerade Müll?


    Dann hat er mir da irgendwelche Listen gezeigt und bei meiner Modellvariante (3D31, 5H100) wären wohl keine anderen Größen möglich aber bei anderen Modellen schon.


    Er meinte, man könne die Reifen eintragen lassen oder ich muss noch einmal mit 205/16 R16 vorfahren, oder bei BMW ein Gutachten organisieren, damit ich die Reifen weiter fahren darf.


    Ich war dann natürlich erst einmal verwirrt und habe mich tierisch aufgeregt. Trotzdem hab ich dann noch nett gesagt, der Prüfer könne ja nichts dafür und ich überlege mir, wie es weiter geht.


    Dann habe ich bei BMW angerufen und die Sache geschildert und der Herr am Telefon hat sich tierisch aufgeregt, was dieser Prüfer denn für eine Gestalt sei.

    Er wollte mir dann noch aus dem ETK eine Mail zuschicken, in der dann aufgelistet ist, auf welche Fahrzeuge diese Räder passen. Zudem meinte er, der Prüfer hätte ja auch einfach in den Tankdeckel schauen können, da stehen ja die Größen drin. Ist mir dann tatsächlich auch eingefallen, beim TÜV hatte ich da gar nicht dran gedacht.


    Der Herr von BMW hat mir dann Auszüge aus dem ETK geschickt mit dieser Rad/reifenkombination und dort steht auch die Freigabe für Modelle N47N 3D31. Allerdings ohne 5H100. Eine Telefonnummer hat er ebenfalls angegeben, bei der der TÜV Prüfer sich melden soll, für Rückfragen. Gutachten stellt BMW wohl nicht mehr aus, meinte er.


    Bin dann noch einmal hin zum TÜV, habe dort alles vorgezeigt und der Typ hat die Nummer auch angerufen und dann musste ich erst einmal warten.


    Nach über einer Stunde Wartezeit kam der Typ dann wieder und meinte, wir kommen so nicht weiter. Der Herr von BMW meinte, dass das geht aber konnte wohl kein Gutachten ausstellen und er hat mit Leuten vom technischen Dienst telefoniert und die meinten auch, das ginge nicht. Habe ihm dann noch einmal erklärt, die zulässigen Größen stehen ja auch in der Fahrertür aber er wollte das nicht einsehen und meint, das sei ein Standardaufkleber für alle BMW Modelle?


    Er bot mir dann aber an, in München noch einmal direkt anzurufen und das zu klären und sich bei mir telefonisch zu melden, wenn er mehr weiß.


    Meine Frage ist nun, ob sich hier jemand tatsächlich gut damit auskennt.


    Hat der Prüfer Recht und ich darf wirklich nur Rad/Reifenkombinationen fahren, die im Schein oder der COC stehen oder reicht es, wenn im ETK die Modellbezeichnung aufgeführt ist?


    Zudem frage ich mich, was denn der Unterschied zum 3D31 5H100 im Vergleich zu anderen 3D31 ist? Warum sind die anderen Reifengrößen dort gelistet?


    Ich bin überfragt. Auf der einen Seite sehe ich es überhaupt nicht ein für originale Räder eine Einzelabnahme teuer zu bezahlen und auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob wirklich etwas an der Sache dran ist oder ob der Typ einfach Blödsinn erzählt hat und ich in den sauren Apfel beißen soll und den Wagen noch einmal wo anders vorführe?


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich freue mich über Ratschläge :)


    Ganz lieben Gruß,

    Cedrik