Mein Alltags F30 320d Modern Line

  • Anbei melde ich mich noch einmal zurück.


    Und zwar war ich kürzlich beim Freundlichen und es wurden folgende Dinge ausgeführt:


    - Ölwechsel + Innenraumfilter

    - Achsvermessung

    - Handbremsbacken

    - Sommerreifen


    Summe: 1296,83€


    Beim Losfahren hing die Handbremse manchmal fest und es gab einen Ruck, manchmal hat sie auch unglaublich gequietscht. Kein Wunder, die Handbremsbacken waren komplett durchgegammelt.


    Bei den Sommerreifen bin der Empfehlung von Nemec gefolgt: GoodYear Eagle F1 Assym 5. Eine sehr gute Wahl! Allerdings mussten wir beim Auswuchten der Räder feststellen, dass wohl eine Felge einen Schlag hat. Somit hatte ich ein unruhiges Lenkrad. Die "schlechte" Felge ist jetzt auf der Hinterachse. Somit ist es deutlich besser aber ein minimales Zittern am Lenkrad lässt sich noch feststellen. Ärgerlich!


    Im Großen und Ganzen lässt er sich mit den Reifen und vermessenen Achsen aber wie ein ganz anderes Auto fahren :)


    Demnach hab ich ihn gestern mal gewaschen und ihm eine kleine Ausfahrt gegönnt. Selbstverständlich hat mir danach direkt ein Vogel an die Tür gesch****en :cursing:


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    Ich halte euch weiterhin auf dem aktuellen Stand meine Fahrzeugs, sobald es etwas zu berichten gibt!

  • Hallo Ceddy,

    schön, dass Du Dich wieder meldest !


    Es freut mich, dass meine Empfehlung Dich nicht enntäuscht hast. Du hast Assym 5 geholt, absichtlich oder waren sie zum Superkurs ? Fährst Du 18-er Zoll ?

    Die Achsvermessung hast Du vermutlich wegen den neuen Reifen gemacht, macht natürlich Sinn... Ich möchte das im Herbst bei mir auch verbinden... Wie teuer war die Achsvermessung allein ? Was die Handbremse angeht, bei meiner fehlt mir im Gegenteil die Bissigkeit, ich habe das Gefühl, dass sie nicht gleich zumacht... Muss ich auch im Herbst überprüfen lassen... Ich werde mir dann schon das aktuelle Modell GY Assym 6 holen.


    P.S.

    Schöne Fotos, wie immer, alles gepflegt :thumbup: .

  • Wieder sehr schöne Bilder von Deiner Limousine! :)

    Und das mit dem Vogel kommt mir sehr bekannt vor. Immer wenn ich den Wagen frisch gewaschen habe dauert es meist nur wenige Tage und irgendein doofer Vogel hinterlässt seine Spuren. Als wenn die manchmal nur darauf warten, dass jemand sein Auto frisch gewienert hat :/


    Hast Du die Reparaturen bei BMW machen lassen oder bei einer freien Werkstatt? Die Reifen waren bestimmt der größte Posten ;)

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
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  • Wieder sehr schöne Bilder von Deiner Limousine! :)

    Und das mit dem Vogel kommt mir sehr bekannt vor. Immer wenn ich den Wagen frisch gewaschen habe dauert es meist nur wenige Tage und irgendein doofer Vogel hinterlässt seine Spuren. Als wenn die manchmal nur darauf warten, dass jemand sein Auto frisch gewienert hat :/


    Hast Du die Reparaturen bei BMW machen lassen oder bei einer freien Werkstatt? Die Reifen waren bestimmt der größte Posten ;)

    Kamerad, es liegt an der Signalfarbe Rot, mein Schlechtwetterauto ist rot und ist oft verschissen... ^^ .

  • Kamerad, es liegt an der Signalfarbe Rot, mein Schlechtwetterauto ist rot und ist oft verschissen... ^^ .

    Da hast Du recht, es gibt tatsächlich eine Studie aus England, wonach rote Autos statistisch häufiger Opfer von Vogelkot werden ;(

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
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  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Es freut mich, dass meine Empfehlung Dich nicht enntäuscht hast. Du hast Assym 5 geholt, absichtlich oder waren sie zum Superkurs ? Fährst Du 18-er Zoll ?

    Die Achsvermessung hast Du vermutlich wegen den neuen Reifen gemacht, macht natürlich Sinn... Ich möchte das im Herbst bei mir auch verbinden... Wie teuer war die Achsvermessung allein ? Was die Handbremse angeht, bei meiner fehlt mir im Gegenteil die Bissigkeit, ich habe das Gefühl, dass sie nicht gleich zumacht... Muss ich auch im Herbst überprüfen lassen... Ich werde mir dann schon das aktuelle Modell GY Assym 6 holen.


    P.S.

    Schöne Fotos, wie immer, alles gepflegt :thumbup: .

    Das hatte tatsächlich einen einfachen, banalen Grund mit den Reifen. Die Assym 6 waren zu dem Zeitpunkt nur als XL Variante lieferbar. Und die wollte ich nicht haben. Da dann die Assym 5 auch etwas günstiger waren, habe ich mich für die entschieden. Zwar nur 10€ pro Reifen aber „klein Vieh macht auch Mist“ ^^


    Die Achsvermessung allein hat 79,00€ gekostet. Diese war aber auch nötig. Sagen wir, es waren vorher viele Werte rot und rot = nicht gut ^^

    Wieder sehr schöne Bilder von Deiner Limousine! :)

    Und das mit dem Vogel kommt mir sehr bekannt vor. Immer wenn ich den Wagen frisch gewaschen habe dauert es meist nur wenige Tage und irgendein doofer Vogel hinterlässt seine Spuren. Als wenn die manchmal nur darauf warten, dass jemand sein Auto frisch gewienert hat :/


    Hast Du die Reparaturen bei BMW machen lassen oder bei einer freien Werkstatt? Die Reifen waren bestimmt der größte Posten ;)

    Das ist glaube einfach ein ungeschriebenes Gesetz. Sobald das Auto frisch ist, muss der Vogel sein Unding verrichten ^^

    Ich war in der freien Werkstatt und ja, die Reifen waren der größte Posten.


    Oha schöne Farbe 😃 kommt mir bekannt vor....😉

    Hast du deinen BMW auch schon im Forum vorgestellt? Habe zumindest nichts gefunden… :S



    Alles in allem freut es mich, dass mein F30 so positiv ankommt. Er ist ja mit der Modern Line nicht gerade der Standard F30 8)


    Gestern habe ich dann aber schon etwas Bauchschmerzen bekommen. Ich bin unterwegs gewesen und bei einem etwas flotterem Überholvorgang zeigte der BC folgende Meldung: „Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.“


    Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldungen:

    „Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters.“ Diese Meldung habe ich allerdings schon etwas länger. Der Freundliche meinte, bei der Laufleistung kann das schon sein, dass da über die Zeit zu viel Ruß entstanden ist. Man kann den DPF aber wohl ausbauen und zu einer Firma schicken, die den reinigt. Das Ganze ist sogar einigermaßen bezahlbar.

    „Raildruck-Plausibilität mengengeregelt. Raildruck zu niedrig/positive Regelabweichung“. Das hängt wahrscheinlich mit der Fehlermeldung zusammen und in Kombi mit dem DPF tippe ich stark auf das AGR Ventil. Es macht auf jeden Fall Sinn, beim Freundlichen beides gleichzeitig machen zu lassen. Problem ist nur, dass ich dann tagelang kein Auto habe und ich bin in meinem ländlichen Wohnort schon aufs Auto angewiesen.


    Nicht so schöne Nachrichten aber dennoch Dinge, die bei knapp 240000km auftreten können.


    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie die ganze Sache ausgeht.

  • Vielleicht bietet die Werkstatt ja kostengünstig einen Werkstattersatzwagen an? Ich drück jedenfalls die Daumen, dass sich die Kosten der Reparatur im Rahmen halten! Bei der Laufleistung kann ja tatsächlich mal etwas den Geist aufgeben...

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  • Wenn du länger Ruhe haben willst , mach die Ansaugbrücke gleich mit (reinigen). Die sieht dann allgm nicht viel besser aus als das AGR Ventil.

    Insbesondere der Innenraum der Modern Line gefällt mit. Hab mir damals genau , wegen dem Inneraum einen Luxury konfiguriert und dann das M-Sport Exterieur nachgerüstet, da es das so ab Werk nicht gab

  • Ich melde mich mal wieder zurück mit guten/schlechten Nachrichten, je nachdem, wie man es definieren möchte ... ^^


    Das Wackelnde Lenkrad hat mich wahnsinnig gemacht. Bin bestimmt 3x beim Freundlichen gewesen und wir haben alles noch einmal ausprobiert. Reifen untereinander tauschen, Reifen mal 90° versetzt aufziehen, komplett neu Wuchten. Das Problem ging nicht weg. In Anbetracht der einen Felge mit dem Schlag habe ich in den sauren Apfel gebissen und neue Felgen bestellt. Ich habe erst bei ebay geschaut aber nichts vernünftiges gefunden, also für viel zu viel Geld bei Leebmann einen komplett neuen Satz bestellt...


    Die Fehlermeldung mit der begrenzten Motorleistung trat seitdem nicht wieder auf.


    Da ich letztens für zwei Wochen mein Auto nicht benötigte, weil ich berufstechnisch im Ort, wo ich wohne, eingeteilt war, habe ich mich dazu entschlossen, ihn für diese Zeit beim Freundlichen abzugeben und den Partikelfilter anzugehen. Direkt in diesem Zuge stand auch der Tausch der neuen Felgen an.


    1185€ ärmer war ich letzten Freitag, als ich meinen Wagen zurück bekam und folgende Dinge erledigt wurden:


    - Komplettwechsel der Felgen

    - Ausbau, Reinigung und Einbau des Partikelfilters

    - Flexrohr

    - Thermostatgehäuse mit Thermostat (Laut Anleitung zum Partikelfilter wird vorausgesetzt, dass das grundsätzlich bei BMW mit gemacht werden soll)


    Der Preis der Felgen ist noch nicht mit eingerechnet! Sollte jemand Interesse an den alten Felgen haben, gerne bei mir melden :D


    Fahren tut er jetzt gut. Ich meine aber nach wie vor ein ganz leichtes Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten ab 90km/h zu merken. Vielleicht bin ich da aber auch einfach etwas überempfindlich...

    Allerdings sind meiner Freundin und mir aufgefallen, dass er seitdem ziemlich laut ist. Es hört sich nicht unangenehm an aber einfach ein leichtes Dröhnen und eine allgemein lautere Atmosphäre. Aus meiner Erfahrung nehme ich dies von draußen gar nicht wahr und von innen wirkt es als würde es von unten kommen. Vielleicht Flexrohr nicht 100%ig verarbeitet..?

    Und dann wollten wir am Samstag zum See und die Motorkontrolleuchte sagte Hallo.


    Bin dann auf den Supermarktparkplatz um den Fehlerspeicher auszulesen und hatte einen kritischen Fehler:

    "Motorschutz, Sicherheitskonzept: Motordrehmoment-Reduzierung wegen Ölansaugung"

    Zudem noch ein weniger kritischer Fehler:

    "Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu niedrig im Vergleich zur berechneten Luftmasse"

    Habe den Fehlerspeicher gelöscht und während der Reise zum See und zurück war dann auch alles ruhig.

    Abends dann noch Essen gefahren und MKL ging wieder an. Lustigerweise exakt an der selben Stelle wie vorher.

    Dieses Mal hatte ich nur die Meldung mit der Luftmasse.

    Also Fehlerspeicher wieder gelöscht.

    Auf der Rückfahrt selbes Spiel. Die MKL meldete sich irgendwann, habe dann zu Hause geschaut und wieder die selbe Meldung.

    Also Fehlerspeicher wieder gelöscht.


    Seitdem ist Ruhe. Gestern und heute keine MKL. Habe dann beim Freundlichen angerufen und er meinte, ich soll einfach nochmal reinkommen, wenn die MKKL wieder an ist und dann prüfen sie es noch einmal.

    Ist nur schwierig, da ich durch meinen Beruf aufs Auto angewiesen bin meine Arbeitszeiten sich mit denen der Werkstatt überschneiden.


    Dann ist mir noch ein ganz merkwürdiges Problem aufgefallen. Das habe ich schon länger aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll:

    Und zwar kommt es mir so vor, dass der Wagen manchmal verzögert, wenn ich beschleunige und vom 4. in den 5. Gang oder vom 5. in den 6. Gang schalte. Es fühlt sich irgendwie an, als würde er zwischenzeitlich leicht bremsen. Selbstverständlich tritt das nur auf, wenn ich selber fahre und als Beifahrer merkt man es nicht. Vorführeffekt...

    Was kann das sein? Ich dachte vlt. an eine festhängende Bremse? Kupplung trennt nicht richtig?


    Das erstmal als Update. Ist wieder ein ganzer Roman geworden. Vielleicht habt ihr ja mal Lust und Langeweile, zu lesen :thumbup:

    Ich wünsche einen schönen Abend :)