Mein Alltags F30 320d Modern Line

  • Hey,


    schön wieder von Dir zu hören, auch wenn es dieses Mal nicht so gute Nachrichten sind. Ich hoffe für Dich, dass der Fehler mit der Motorkontrollleuchte nur sporadisch war und nicht wieder auftritt.

    Vielleicht hängt das laute Geräusch beim Fahren ja auch mit der Motorkontrollleuchte zusammen, weil der Wagen irgendwo Falschluft zieht?


    Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es am Ende nur eine Kleinigkeit ist :)

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Hast Verkokung mal überprüft?


    Beim Fehler „errechnete Luftmasse zu hoch“ oder ähnlichem, ist es meist auf die Verkokung zurückzuführen. In wenigen Fällen hängts am LMM/LDS und oder Dichtungen zw Turbo u ASB.


    Hast mal Spur/Sturz gescheit eingestellt? Das kann auch zu dem „einbrems“ Problem führen, oder Antriebsteile sind schwergängig, dies sollte man aber auf der Bühne merken können.

  • Ansaugbrücke reinigen lassen - möglichst nicht unbedingt bei BMW , wegen der Kosten. Aber auch jemand , der so etwas öfter macht.

  • hab jetzt nicht geschaut, ob du eine Tieferlegung gemacht hast an dem Wagen, aber wenn ja musst du andere Adaptionswerte bei der Achsvermessung eingeben... Querlenker hast du noch nicht getauscht? Weche KM Leistung hat er jetzt?

  • Ich bedanke mich für eure Antworten. Bin leider jetzt erst dazu gekommen, zu antworten.

    Ich hoffe für Dich, dass der Fehler mit der Motorkontrollleuchte nur sporadisch war und nicht wieder auftritt.

    Vielleicht hängt das laute Geräusch beim Fahren ja auch mit der Motorkontrollleuchte zusammen, weil der Wagen irgendwo Falschluft zieht?

    Also der aktuelle Stand der Dinge ist, dass die MKL jetzt die ganze Woche nicht geleuchtet hat. Gestern Abend ging sie allerdings wieder an. Der Fehler ist immer noch der selbe mit der Luftmasse. Auf jeden Fall kein kritischer Fehler. Interessanterweise geht die MKL nie während der Fahrt an, sondern immer nur direkt beim Starten.


    Hast Verkokung mal überprüft?


    Beim Fehler „errechnete Luftmasse zu hoch“ oder ähnlichem, ist es meist auf die Verkokung zurückzuführen. In wenigen Fällen hängts am LMM/LDS und oder Dichtungen zw Turbo u ASB.


    Hast mal Spur/Sturz gescheit eingestellt? Das kann auch zu dem „einbrems“ Problem führen, oder Antriebsteile sind schwergängig, dies sollte man aber auf der Bühne merken können.

    Verkokung habe ich noch nicht überprüft. Allerdings kann das natürlich ein guter Indiz dafür sein.

    Ich habe ihn letztens erst vermessen lassen. Also die Spur/der Sturz sind richtig eingestellt.


    Ansaugbrücke reinigen lassen - möglichst nicht unbedingt bei BMW , wegen der Kosten. Aber auch jemand , der so etwas öfter macht.

    Stimmt, das hattest du mir ja letztlich schon empfohlen. Wie sieht da die Erfolgsgarantie aus und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


    hab jetzt nicht geschaut, ob du eine Tieferlegung gemacht hast an dem Wagen, aber wenn ja musst du andere Adaptionswerte bei der Achsvermessung eingeben... Querlenker hast du noch nicht getauscht? Weche KM Leistung hat er jetzt?

    Er war mal tiefer gelegt. Die Tieferlegung ist aber wieder rausgekommen. Querlenker habe ich auch vor zwei Jahren machen lassen. Er hat jetzt 240000km.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich melde mich noch einmal zurück und zwar mit guten Neuigkeiten, die banaler nicht hätten sein können...


    Und zwar bin ich noch einmal zum Freundlichen gefahren wegen der besagten Probleme.


    Dann haben sie sich alles einmal angeschaut und haben die Fehler schnell gefunden.


    Bezüglich der Lautstärke:

    Anscheinend hatten sie vor einigen Tagen das gleiche Phänomen schon einmal bei einem F20 beobachtet. Und die Lösung war einfach, dass die Winkel nach dem Schweißen nicht mehr 100% gepasst haben und der Strang, der nach dem Flexrohr kommt ganz leicht an die Abdeckung gestoßen ist. Also mit Distanzschrauben die Abdeckung minimal versetzt und jetzt ist alles ruhig. Einfach durch Vibrationen an der Abdeckung ist das Dröhnen entstanden. Komplett banal...
    Ein angenehmer Nebeneffekt ist jetzt, wie ruhig der Wagen ist. Gefühlt ist er jetzt noch ruhiger als vorher :D

    Dann zu der Meldung mit der gemessen Luftmasse:

    Den Motorraum einmal komplett abgeleuchtet und Gasstöße gegeben und dabei wohl eine Undichtigkeit festgestellt. Beim Gas wegnehmen kam auch immer ein Zischen aus dem Motorraum.

    Und was war das Problem? Es ist vor dem Luftmassenmesser ein Schlauch leicht aus seiner Führung gerutscht. Also wieder fixiert. Nachzischen weg, MKL aus und alles erledigt...

    Jetzt ist wieder alles in Butter, wie man so schön sagt. Ich war gut über eine Stunde gestern in der Werkstatt. Haben sie aber alles kostenfrei erledigt und jetzt ist alles in Ordnung mit dem KFZ :)

    Interessant, was zwei solche Kleinigkeiten auslösen können...