Du gibst die schon vollständig ein? also beginnend mit WBA...
Beiträge von Shadowmak
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1) Uhm - ich habe gerade mal selbst geschaut, ob man in der Driver's Guide App die Sprache umstellen kann - habe aber auch nichts gefunden...
2) In den gedruckten Bedienungsanleitungen waren schon immer alle möglichen Sonderausstattungen mit abgedruckt (versehen mit einem * - dieser wurde als Synonym für "Sonderausstattung" verwendet).
3) Du wirst doch wissen, was in Deinem neu gekauften Fahrzeug (oder hast Du den von Privat gekauft) alles verbaut ist...? Zumindest sollte das im Kaufvertrag (sofern vom Händler gekauft) stehen... Alternativ auf Leebmann24.de die Fahrgestell-Nummer eingeben und sich da die Ausstattungsliste anzeigen lassen...
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Von einer Niederlassung als Competition? Respekt - ich hoffe, der Preis war richtig gut... Meines Wissens gabs den Competition vom Werk aus immer nur mit den 666M - wenn, dann musste der Händler auf Kundenwunsch umrüsten und hat dann (würde ich mal vermuten) keinen Preisnachlass gewährt und die 666M so verkloppt.
Wg. der Winterreifen musste halt mal schauen, was es in dem Bereich überhaupt für Abmessungen gibt, die passen...
Hast recht - der Heritage hatte die in Orbit grey matt... Habe sie doch glatt im ETK gefunden, kosten auch nicht mehr als die anderen... Teile-Nr. 36108090194 und 36108090195
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1. Okay das ist gut zu wissen, danke dir
2.die 640/641 sind garnicht mein ding
ich habe auf meinen 265 und 275 und das ist so gekauft worden, habe nichts verändert.
ja klar werden die im winter nicht so breit sein, 255 rundum geht nicht?
4.ja gut die spurplatten sind ja nur für jetzt um ehrlich zu sein, vielleicht ist nächstes jahr wieder was anderes und meine meinung ändert sich dann, muss ich spontan sehen.
Schnee ist hier kein wichtiger faktor da es hier fast Null schneit, split ja aber ich bewege ihn echt nicht viel, sprich ich werde aufpassen wann wie wo, ja steinschläge sind so ein thema, der wagen hatte schon welche an der tür untenrum am schweller gehabt.
5.Ja vielleicht doch wenn ich ein gutes angebot bekomme für nen satz m666 in orbitgrey oder mattschwarz würde ich sie mir kaufenmüsste aber erstmal meine alten M442 vom 435i verkaufen kann nicht 8Räder in der Garage haben
6. Ich habe die CS lippe verbaut
zu 2: Da hat aber einer dann was geändert gegenüber der Serienbereifung bei Deinen 437M... Einen 255er hinten auf der 10" breiten Felge ist das Minimum - ob das gut aussieht, musst Du selbst wissen - wird schon ein ziemlicher Stretch sein (Reifen sieht von hinten trapezförmig aus)
zu 5: orbitgrey bzw. mattschwarz gibts nicht... Die sind vom Werk aus translucide shadow oder ferricgrey mit Front poliert
zu 6: Wir wollen Bilder sehen...
Und um wieder zurück zum Thread-Thema zukommen - mach am besten ein Bild mit nem Meterstab an der Frontlippe dran - dann sehen wir, wie viel Abstand da zum Boden noch ist.
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hat sie ne ET von 19 VA und HA?
Nein - die BMW-Original-Felgen 437M haben vorne bei 9x19 eine ET von 29 und hinten bei 10x19 eine ET von 40...
ich weiß nicht welche reifendimensionen vorgegeben sind für den winter auf diesen felgen, würde aber gerne möglichst die vorgaben des herstellers übernehmen.
Die Felgen sind für Winterreifen von BMW überhaupt nicht "freigegeben" - für den M4 gibt es die 640M (18 Zoll) oder die 641 (19 Zoll) als Winterfelge vom Werk aus... Die haben dann vorne eine Dimension von 8,5" und hinten 9" - Reifen sind da vorne wie hinten 255er drauf...
Im Sommer werden auf der 437M ja vorne 255er und hinten 275er gefahren (wie bereits oben erwähnt) - meines Wissens spricht da aber nix dagegen, auf die 437M anstatt der Sommer- auch Winterreifen in der Dimension aufzuziehen (passen von den Abmessungen her tut das auf jeden Fall) - musst sie halt ggfs. eintragen lassen, da die Kombination 255/275 nicht als M+S Reifen im COC stehen...
das mit den schützkanten kenne ich vom F80 da er nochmal ordentlich breiter ist, 10mm VA und HA auf diesen felgen?
Der M3 dürfte nicht breiter sein als der M4 - das kommt Dir nur so vor, da der M4 vor der Hinterachse nicht so "eckig" eingeknickt ist wie der M3 wg. der hinteren Türen - beim M3 sind die hinteren Radhäuser viel mehr ausgestellt als beim M4 - aber deswegen ist er nicht breiter - das Problem des Steinschlags hast Du aber genauso wie der M3...
10mm vorne und hinten Spurplatten geht sicher auch - ändert aber nichts an der Steinschlaggefahr - die geht viel mehr von vorne als von hinten aus (ok - wenn Du hinten Spurplatten draufmachst, bekommt Deine Heckschürze mehr ab - aber das ist Plastik, da sehe ich das nicht so schlimm - kann nicht rosten), aber durch die aufgewirbelten Steinchen der Vorderräder löcherst Du eben den Bereich vor Deinem hinteren Radhaus...
Wenn wirklich die M666 kommen dann werde ich sie eher nicht mehr brauchen aber das wird man im laufe des jahres sehen
Wie - jetzt doch die 666M? Da ist es mit den Spurplatten aber kein bisschen anders als mit den 437M - die haben exakt die gleichen Dimensionen wie die 437M - nur eben in 20" anstatt 19"...
4cm sind wirklich tief da gebe ich dir recht, wie gesagt ich mag es dezent es soll schön und sportlich wirken ohne das es zu extrem ist der reifen sollte auch nicht aus dem radkasten schauen oder im radkasten verswchwinden da sollte aufjedenfall luft zwischen sein.
Wobei das verbaute GTS-Schwert auch schon noch eine andere Nummer ist als die M-Performance-Lippe! Erstens ist da nochmal ein zusätzliches "Brett" drunter, zweitens baut das viel weiter raus als die M-Performance-Lippe - da wird der Überhang nochmal deutlich mehr, der sich in den Boden graben kann, als es die M-Performance-Lippe je könnte... Wenn der aus dem Main-Spessart-Kreis sein Auto hinten 10 cm höher legt, kann er im Winter als Schneeschieber aushelfen...
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Egal was du jetzt genau machst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen alles zusammen per Einzelabnahme zu machen und nicht aufgesplittet. Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, 130 oder 140€ bezahl für Eintragung von Felgen, Federn und Spurplatten zusammen.
Ist wohl wahr, dass das deutlich billiger ist, wenn man alles auf einmal eintragen lässt - geht für _black435xi_ aber wahrscheinlich nicht, da er ja dieses Jahr wohl noch auf andere Felgen verzichten will (außer er macht dieses Jahr gar nix mehr und lässt ihn Serie...
). Die werden wohl auf jeden Fall extra eingetragen werden müssen, wenn er nicht so lange warten will. Wobei ja bei den Zubehörfelgen bei einer klugen Wahl sowieso keine Spurplatten mehr nötig sein sollten...
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also ich denke, dass vorne 10mm reichen sollte - das ist dann ET 19... Die meisten Tunerfelgen kommen mit ET22 oder 20 daher... hinten wäre es mit 12er Platten eine ET 28 - dürfte auch gut reichen, dass es bündig im Radhaus steht... Ich geh mal davon aus, dass das alles TÜV-konform sein und auch nix schleifen soll... Daher würde ich es nicht allzu aggressiv wählen...
Die 437M als Winterfelge - nicht schlecht - bitte beachten, dass da KEINE Schneeketten drauf dürfen. Und welche Reifenbreite willst Du da dann fahren 275er wie die Sommerbereifung? Und willst Du im Winter auch die Spurplatten fahren? Da dann bitte am besten Deine hinteren Kotflügel komplett mit einer Steinschlagschutzfolie schützen... Wenn die im Winter wieder Splitt streuen und Du da durchfährst mit 255er (vorne) und 275er Reifen (hinten), werden die hinteren Kotflügel aussehen wie schweizer Käse.
Bezüglich Tieferlegung - die 40/40 von H&R hat nix mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun - die Fahrwerke sind bei den M4 alle gleich hoch - egal ob normales M-Sportfahrwerk oder adaptives... 4 cm ist einfach schon sehr tief... Mit den Gewindefedern kommt das Fahrzeug z.B. um 0,5 bis 2,5 cm tiefer - solange man sich im straßenverkehrsordnungskonformen Bereich bewegt.
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...aber das nur nur noch da billigste verbaut wird ist aber bisschen übertrieben
gibt ja nun genug beispiele...
Ich habe nicht geschrieben, dass nur das billigste verbaut wird (dann hätten sie auf die M3/M4 keine Schmiederäder draufgemacht sondern normale gegossene genommen) - sondern dass nur das ausgegeben wird, was nötig ist... Beim M3/M4 war BMW der Meinung, es müssen Schmiederäder sein...
Was sind denn Deine Beispiele bitte - wenn Du schon von Stammtischgerede sprichst, solltest Du wenigstens fundierte Aussagen treffen...
Beispiel GEGEN DEINE AUSSAGE: Nimm das Standardleder im F3X (Dakota) - das ist zwar vielleicht "einigermaßen" stapazierfähig, aber ein schönes, angenehm anzufassendes Leder ist das nicht... Oder die Materialanmutung im Vergleich zum Beispiel bei Audi - da sagt jeder, dass die Haptik und die Verarbeitung bei Audi deutlich besser ist als bei BMW (warum beschweren sich hier so viele über Knarzen und Klappern im Innenraum???)
Aber wir schweifen hier komplett vom Thema ab - es geht hier um Tieferlegung... Sorry - bitte BTT...
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Welche Farbe hat denn Dein M4?
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die BBS FI-R ... aber die kosten eigentlich keine 10k - 8k werden dafür aufgerufen... (nur die Felgen natürlich - ohne Reifen).
Bezüglich Qualität - meinst Du nicht, dass sich BMW was dabei gedacht hat, dass die Felgen vom M3/M4 alles geschmiedete (und deswegen so teuer) sind und KEINE Flowform oder gegossene? Bei BMW gehts immer nur ums Geld und freiwillig geben die KEINEN CENT mehr aus als nötig...