Beiträge von Shadowmak


    Wenn du häufiger mit Hänger unterwegs bist, dann führt an 19“ fast kein Weg vorbei, außer du hast jedes Mal Bock auf WR umzurüsten..?

    Wieso? Wie er schon geschrieben hat, haben die Z-Performance durchaus die nötige Achslast für Anhängerbetrieb - auch bei 20"-Felgen...


    Nicht alle sind so doof wie BMW und passen bei ihren Spezifikationen nicht auf, was sie da rausgeben...

    Kurze Info zum Sachstand: Wir haben wieder das Kartenupdate drin - 5 Monate länger als die anderen Dienste, die gebucht sind... und 1 1/2 Wochen später kam eine Mail von der BMW-Kundenbetreuung, dass das Problem behoben wurde... Ich hatte ja am Samstag von einer Woche dort angerufen - am Montag war bereits der Dienst wieder im ConnectedDrive-Portal aktiv...und gestern kam die Mail von BMW... ;( Das ist eine Reaktionszeit, die mir echt bei einem so großen Laden die Tränen in die Augen treibt... (ich hoffe, da liest einer von BMW mit und macht sich da mal Gedanken drüber)... Aber wahrscheinlich ist das Wunschdenken...

    Na toll - ihr bekommt das Update kostenlos und bei unserem Auto ist das Karten-Update auf einmal raus... (Auto ist Erstzulassung 06/2017)... Kartenupdate war seither immer drin und jetzt fehlt es auf einmal - alle anderen Dienste sind noch drin...


    Habe gestern bei der CD-Hotline angerufen und die Mitarbeiterin meinte, dass das seltsam sei und sie es an die Fachabteilung weiterleiten müsste... Wir bekommen einen Rückruf - aber erst ab Montag... Tststs... Da läuft wohl echt viel schief... ?(

    Wenn dem so ist, sollte mal jemand im ersten Post die Angaben ändern... weil 11mm Unterschied zu dem, was da steht, ist schon sehr viel in meinen Augen...

    Hallo,


    ich fürchte, Du könntest vorne Probleme mit der ET bekommen... ET29 steht schon ganz schön weit raus - gem. dem ersten Beitrag in diesem Threat wird das sehr eng... Da steht, dass ET40 bei einer 9" Felge auf jeden Fall passt - ET29 heißt, die Felge steht 1,1 cm weiter raus... Da wirst Du wohl sehr genau probieren müssen und gegebenenfalls den Sturz deutlich negativ einstellen müssen (vermutlich nur machbar über verstellbare Domlager)


    Außerdem bist du bei der Hinterreifen-Größe auf den Dunlop festgelegt - diese Größe gibt es nur von denen...


    Gruß

    Das stimmt so nicht ganz. Gemäss ETRTO geht auf 10" bis zu 295 und auf 9" bis zu 275. Einen Unterschied wird man sicher merken.
    Die Frage ist halt nur, ob 275 auf der VA passt. Da kenne ich die F8x-Modelle zu wenig.

    Ähm - woher nimmst Du diese Abmaße für die 10"-Felge? Jede Tabelle, die ich im Internet finde, sagt für 10" den 285er Reifen als Maximalgröße... Z.B. hier....


    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=751923

    Maximal ist auf einer 10"-Felge ein 285er Reifen erlaubt... Die Standardbereifung auf den 437ern ist meine ich vorne 255 und hinten 275... Du könntest jetzt also auf die Kombination 265 und 285 wechseln (welche ja die Standard-Kombination bei den 20"-BMW-Felgen aus dem Competition-Paket ist) - ob das aber so den RIESEN-Vorteil bringt, weiß ich nicht... Ansonsten musst Du, wenn Du noch breitere Reifen willst, andere Felgen kaufen...

    Deine Anfahrschwäche kommt wohl daher, dass Deine 404er im Vergleich zu anderen Felgen verdammt schwer ist - die 404er wiegt vorne 14,95 kg und hinten 15 kg - im Vergleich dazu die 405er 10,91 kg vorne und 10,94 kg hinten (die 400M in 18 Zoll z.B. wiegt vorne 11,78 kg und hinten 11,8 kg und ist damit immer noch schwerer als die 405er in 20 Zoll). Meines Wissens ist die 405er eine der leichtesten Felgen aus dem BMW-Programm für den F3X überhaupt. Lediglich die 624er ist noch leichter... (10,4 kg vorne und 10,5 kg hinten). Da bei 20 Zoll weniger Gummi da ist und damit auch weniger Gewicht für das Rad entsteht, ist man mit einer leichten 20 Zoll Felge wahrscheinlich am besten bedient, wenn es um Fahrleistungen geht wg. ungefederter Massen usw.


    Fahrkomfort ist dabei aber wohl eher andersherum zu sehen - eine 18 Zoll Rad mit gleichem Reifentyp (Runflat oder nicht Runflat) hat komforttechnisch sicherlich die Nase vorn gegenüber einem 20 Zoll-Rad... Wenn Du aber seither 18 Zoll-Räder mit Runflat fährst und jetzt auf 20 Zoll mit Non-Runflat wechselst, wirst Du eher keine Einbußen beim Komfort feststellen...