Hi,
1. Warum (in technischer Hinsicht) ist sowohl der 3er als auch der 4er mit xdrive höher, als mit sdrive? Wenn es nachher dann doch wieder per Federn oder Gewindefahrwerk nach unten geht, scheint es für mich keine "technisches" Problem zu sein. Kann das jemand beantworten?
Weil BMW wohl der Meinung ist, dass man mit XDrive mehr Bodenfreiheit braucht als mit SDrive (reine Vermutung meinerseits)...
2. Spurverbreiterung (bei 19'' Originalfelgen) 10 mm je Rad vorn und 13 mm je Rad hinten optimal (= optisch stimmig und problemlos bei der Eintragung inkl. Tieferlegung per Federn)?
Lt. Aussage diverser Forenmitglieder hier wohl ja...
3. Zu Anfang dieses Threads wurde vielfach gesagt, die AC Schnitzer-Federn würden die Garantie nicht beeinflussen. Später dann, die Garantie wäre weg. Gibt es denn jetzt eine definitive Aussage, was nun Tatsache ist?
Bei JEDER VERÄNDERUNG am Fahrzeug wird BMW eine Gewährleistung ablehnen, wenn an dem veränderten Teil oder den damit verbundenen Teilen ein Gewährleistungsfall auftreten wird... Das spezielle Problem beim XDrive ist wohl das Verteilergetriebe, was ab und an mal den Geist aufgeben soll... Wenn jetzt durch die Tieferlegung die Geometrie nicht mehr stimmt, kommt BMW vielleicht auf die Idee, das mit der Tieferlegung zu begründen...
4. Unterschiedliche Fahrwerke beim 4er: Standardfahrwerk = xdrive Fahrwerk, M Sportfahrwerk ca. 10 mm tiefer - korrekt?
Nein - falsch... Beim XDrive ist das Fahrwerk auch mit M-Sportfahrwerk oder adaptivem Fahrwerk NICHT 10 mm tiefer... Immer gleich "hoch"...
5. es gibt momentan von ACS, Eibach und H&R (lauter deren Websites) folgende Fahrwerke mit folgenden Tieferlegungen:
ACS: VA 15 - 25 mm / HA 10 - 20 mm
Eibach Pro-Kit: VA 15 - 20 mm / HA 5 - 10 mm
H&R: VA 20 mm / HR 20 mm
Das heißt: die ACS-Federn sind die Federn, die den "Hängearsch" am besten ausgleichen und gleichzeitig am tiefsten sind, zumindest wenn man die Maximalwerte heranzieht.
Auch falsch... Am besten kaschiert das Eibach Pro-Kit den "Hängearsch" - das hat hinten die geringste Tieferlegung im Vergleich zu vorne... Ergo er bleibt hinten höher...
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gerne geschehen... 
Gruß
Shadowmak