Beiträge von Shadowmak

    Hallo,


    auf meinem verflossenen F31 hatte ich die ZP08 (Hypersilber, stehen übrigens zum Verkauf) mit vorne 8,5x20 ET 35 und 225/35R20 sowie hinten 10x20 ET45 mit 265/30R20 verbaut. Hinten wäre noch der 275/25R20 Reifen gegangen (gab es aber ausschließlich von Dunlop - ob es den jetzt überhaupt noch gibt weiß ich gar nicht) - mehr passte von der Breite her nicht drunter ohne Nacharbeiten am Kotflügel bei nicht verbauter Tieferlegung... Hast Du bei Dir ein Gewindefahrwerk verbaut?


    Auf einer 10 Zoll breiten Felge sind übrigens maximal 285er Reifen erlaubt... In so fern schon etwas verwunderlich, wenn Felgenshop da 295er anbieten würde...


    Und um ehrlich zu sein - der 265er Reifen hinten zieht sich schon ein bisschen auf der Felge (siehe Bild) - ist aber noch erträglich...ich mag das nämlich auch nicht...


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob beim F32 etwas mehr Platz ist im Radhaus als beim F31, aber ein kompetenter Reifenhändler sollte das eigentlich wissen... Im schlimmsten Fall heißt es ausprobieren... (das ist das Gute beim Versandhandel - man kann die Ware wieder zurückschicken, wenn es nicht passt - sofern ungefahren...). Also entweder zum entsprechenden Händler vor Ort gehen und den fragen oder im Internet bestellen, in der Werkstatt montieren lassen, den TÜV-Prüfer dazu holen und hoffen, dass es passt... wenn nicht - zurückschicken...


    Gruß


    Shadowmak

    Hallo,


    das Problem bei F2X-Felgen dürfte hauptsächlich die Traglast sein... Wenn die für den F3X passt (d.h. die Traglast der Felge ist höher als die Achslast Deines Fahrzeugs) und Du bekommst die Einpresstiefe mit Distanzscheiben so hin, dass es passt, sollte es gehen...


    Du brauchst vermutlich von BMW das Traglastgutachten und damit musst Du dann zum TÜV und lässt sie per Einzelabnahme eintragen...


    Gruß


    Shadowmak

    Ähm - ein "seriöser" (gibt es sowas??? :whistling: ) Tuner wird Dir normalerweise ein TÜV-Gutachten mit anbieten, das Du zumindest zusätzlich erwerben kannst und damit eine Eintragung erst möglich wird... Ich bin zwar der Meinung, dass das nicht das Papier wert ist, wo es drauf steht, aber zumindest ermöglicht es Dir dieses Papier, eine Eintragung in die Fahrzeug-Papiere zu bekommen (zumindest in Deutschland - wie das in Österreich ist, weiß ich nicht - sollte aber im Zuge der EU-Harmonisierung dann auch für Euch gelten). Ohne TÜV-Gutachten definitiv keine Eintragung...


    Das Problem bei Deiner Leistungssteigerung ist die Leistungserhöhung um über 20 %. Die wird NIE eintragungsfähig sein, da es dafür kein TÜV-Gutachten geben wird. Bei einer Leistungssteigerung unter den 20% wird wohl unterstellt, dass der Hersteller des Fahrzeugs immer so viele Reserven in seinen Bauteilen mit einkalkuliert. Was darüber hinaus geht, ist dann nicht mehr durch die Standard-Komponenten bei einem Fahrzeug abgedeckt. Wenn da je dafür ein Gutachten gemacht werden würde, müsste der Tuner ja vorgeben, wie die Bremsen dimensioniert werden müssen, welche Räder mindestens verbaut werden müssen usw. Da dürfte ein komplett neues Gutachten für Dein Fahrzeug gemacht werden müssen. Und das wird keiner bezahlen wollen...


    2 Möglichkeiten oder besser gesagt 3...


    1) Tuning machen lassen ohne Eintragung (Verlust der Betriebserlaubnis eingeschlossen) - somit illegal und damit wohl nicht zu empfehlen...
    2) Tuning aussuchen, das weniger wie 20 % Leistungssteigerung beinhaltet - TÜV-Gutachten mit erwerben und eintragen lassen... Damit zuminest anscheinend legal... (was bei einem Unfall ist, bei dem nachgewiesen werden kann, dass das Fahrzeug nicht verkehrstauglich war aufgrund des Tunings, steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt Papier)
    3) Auto mit höherer Leistung kaufen und alles legal "genießen"... (wobei das wahrscheinlich den finanziellen Rahmen sprengt im Vergleich zu einem Chiptuning)


    Nachtrag: Ich habe mal noch schnell ein bisschen gegoogelt... Hier schreibt ein Tuner ein bisschen was über die Problematik und was alles nötig ist für höhere Leistungssteigerungen...


    https://www.slstuning.de/tuev-sonderabnahmen/leistungssteigerungen/


    und hier noch was...


    Hier ist mal ein Thread mit dem selben Problem - aber nicht den kaputten Endrohren... Den suche ich noch...


    Loud vibration on cold start
    f80.bimmerpost.com


    und hier noch einer...



    Hier hab ich noch was gefunden - das hört sich fast so wie Dein Geräusch an...


    MPE vibrating noise
    f80.bimmerpost.com


    Liegt wohl an nicht richtig angezogenen Schrauben... :whistling:

    Servus,


    So hab mich gerade extra nochmal unters Auto gelegt, keine Risse alles in Ordnung. Auch die Aufhängungsgummis haben keine Risse. Sehr merkwürdig das Ganze. Ob die Anlage sich verspannt hat? Also alles nochmal lockern und neu verschrauben? Ich habe die Anlage seit 2 Jahren. Ich hab vorhin nochmal an der Anlage gerüttelt, da schwappt Kondenswasser im ESD drin, ob’s an dem mehr Gewicht liegt? Wie bekomm ich das Wasser da raus?

    Loch reinbohren und rauslaufen lassen... :P (Duck und weg....)


    Nein - Spass beiseite... Mal eine längere Autobahnfahrt unternehmen und das Ding richtig auf Temperatur bringen sollte helfen, um das Wasser wieder raus zu bekommen...


    In einem amerikanischen Forum hab ich gelesen, dass die Auspuff-Endrohre teilweise falsch konstruiert sind (ich weiß jetzt nicht mehr ob es die Titan- oder Carbon-Ausführung war - wenn ich mal Zeit habe, versuche ich den Betrag nochmal zu finden) und die nach einiger Zeit das Klappern anfangen... Aber das kann ja bei Dir eigentlich nicht der Fall sein, wenn es immer nur das eine Endrohr ist... Hast Du mal geschaut, dass die Endrohre auch alle richtig sitzen? Ein anderer User dort hat berichtet, dass es bei seinem M-Performance-Endtopf extrem schwer ging, die Endrohre aufzuschieben...

    Das mit den 250 erschließt sich mir nicht, da die Sensoren durch ihren Montageort eh nirgends hin können :D
    Position sehe ich unproblematisch, da ich schon Reifen bzw Felgen gesehen habe die selbst ohne sowas eine halbe Milka-Tafel an Gewichten gebraucht haben.

    Na ja - die 250 km/h stehen halt auf der VDO-Seite...


    An sich ist die Position nicht so ausschlaggebend, da das Rad ja gewuchtet wurde - in so fern schon richtig - ABER: Wie ich bereits geschrieben habe - was wenn der Reifen auf der Felge in Folge einer Beschleunigungs-Orgie (und das geht bei den beiden Fahrzeugen zu 100% wenn man will) auf der Felge verrutscht - Ruck Zuck ist auf einmal das Gewicht auf der anderen Seite... Und dann könnte ich mir vorstellen, dass das schon ein bisschen unangenehm werden kann... Das kann Dir auf jeden Fall mit den Sensoren in den Ventilen nicht passieren...


    Gruß


    Shadowmak

    Hallo,


    ich habe gerade mal auf der VDO-Seite nachgesehen, was die da zu dem Teil schreiben... Bitte beachten, dass die Redi-Sensoren nur bis 250 km/h zugelassen sind... :whistling: Wenn ich mir hier die Fahrzeuge anschaue, um die es geht (330d und 440i) könnte das schon ein bisschen knapp werden...


    Und um ehrlich zu sein, finde ich die Position nicht wirklich prickelnd, wo die das montieren... (in die Lauffläche reingeklebt) Am äußersten Punkt des Reifens so zu sagen... Da wo es dann auch die größte Unwucht produzieren kann... Muss man halt auf der anderen Felgenseite entsprechend mehr Gewicht reinkleben... Und wehe, der Reifen verrutscht auf der Felge bei zu hohem Drehmoment-Einsatz - was bei den beiden Fahrzeug-Typen ja aber nie passieren kann... :P


    Gruß


    Shadowmak

    Hallo,


    ich habe mir auch gerade einen M gegönnt und kann Deine Überlegungen daher nur zu gut nachvollziehen...


    Wegen des M Drivers Package kann ich Dir aber Entwarnung geben - das kannst Du JEDERZEIT bei BMW "nachkaufen"... Siehe hier:


    https://www.bmw.de/de/neufahrz…upe/2017/fahrdynamik.html

    (ziemlich weit runterscrollen bis "Für 365 Tage Rennsport-Feeling." kommt. Da ist dann ein Feld zum Aufklappen fürs M Drivers Package wo dann steht "Das M Driver's Package kann beim Kauf des Neufahrzeugs bestellt werden, lässt sich aber auch jederzeit nachrüsten.")




    Bei mir ist es letztendlich ein Neuwagen (Lagerfahrzeug) geworden - der entscheidene Punkt war für mich, dass ich bei einem M noch viel mehr wissen will, wie damit umgegangen wurde... Ein Vorführwagen ist da für mich ein absolutes NOGO... Da hockt sich jeder rein, fährt vom Hof und tritt den Pinsel voll durch weil er sehen will, wie die Kiste geht - ob warmgefahren oder kalt interessiert da keinen oder zumindest so gut wie keinen...).



    Wenn Du mal die Angebote von Mobile.de und Co. durchschaust - vielleicht findest Du ja noch einen M4 der vor der Umstellung auf WLTP produziert wurde und eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat für eine spätere Zulassung. Da hast Du den Vorteil, dass er noch keinen zusätzlichen Filter eingebaut hat und deshalb auch noch klingt wie ein M klingen sollte (mit dem Nachteil, dass er kein Euro 6temp hat)... :whistling: Da sollten auch entsprechende Nachlässe drin sein auf den Neupreis...

    Hast Du den Wagen neu oder gebraucht gekauft? Wenn neu, dann weiß ich auch nicht - wenn gebraucht ist der Vorbesitzer beim Tuner gewesen und hat die Vmax aufheben lassen... Ganz einfach... Durch das BMW-Tuning (anderes Steuergerät) ist dieses Tuning dann natürlich wieder "gelöscht" worden...