Beiträge von JayDee82

Ersatzrad ist keine Pflicht und ein Pannenspray auch nicht.

Hab auch schon mal einen Drogentest verweigert, mit den ganzen affigen Übungen. Ist keine Pflicht bei dem Mist mit zumachen.

Meinte nur, wir können gerne einen von diesen komischen wischtests machen, bei den affigen Übungen mach ich nicht mit.

Die finden immer etwas, mit dem die Polizei dir auf die Nüsse gehen kann.

Aber das Spiel kann man auch zu zweit spielen. Man sollte da nur wissen, was die Polizei darf oder eben auch nicht.

Bis auf 2 Kontrollen war es immer ganz entspannt und lustig.

Aber ich glaube, wir weichen jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab

Für was dein TÜV die Tabelle will erschließt sich mir noch weniger wie ein Buch mit 7sigeln.

In Fahrzeugschein bzw. In den COC Papieren stehen doch die 19zoll schon drin.

Der 3er und 4er wurden doch damit homologisiert.

Selbst 20" Performance Felgen sind, soweit ich weiss, Eintragung frei.

Der TÜV brauch eine Reifenfreigabe, wenn der gefahrene Reifen nicht gem ETRTO entspricht.

Da musst du Nachweisen, bzw. Der Reifenhersteller, dass der Reifen auch auf einer breiteren Felge funktioniert.

Und die Traglast der Felge muss nachgewiesen werden.

Ob das Traglastschreiben von BMW kommt oder durch den Hersteller der Felge selbst, ist fast egal.

Dem einen TÜV Prüfer egal Hauptsache er kann Felgendaten auf dem Papier mit den Fahrzeugen Daten vergleichen und die passende Felge am Auto finden.

Dem ANDEREN Prüfer ist ganz wichtig, dass da BMW auf dem Briefpapier steht.

Otto Fuchs ist der Hersteller der Felgen und der macht auch den ganzen Prüfungskrempel und muss alles nachweisen und dokumentieren.

BMW verscherbelt die ganze Geschichte nur.

Und BMW würde nie etwas anderes in die Freigabe schreiben, wenn sie noch eine rausgeben würden, wie der Hersteller selbst.

Von jemandem, der die Eintragung sowohl für die M666 als auch für die M437 durch hat.....

Für die Eintragung werden folgende Dinge benötigt:

- Reifenfreigabe vom Reifenhersteller

- Traglastbescheinigung von BMW (BMW gibt seit geraumer Zeit keine mehr raus und die, die im Netz sind, können dem Prüfer zu alt sein.)

- Technisches Datenblatt vom Hersteller (Otto Fuchs Felgen)

- ggf. Vergleichsgutachten von Felgen mit ähnlichen Dimensionen von irgendeinem Felgenhersteller (Wheelforce, Z Performance, etc)

Die Reifenfreigabe wird benötigt, wenn der gewünschte Reifen von den ETRTO - Standards abweicht.

und das ist bei der 9j Felge der Fall.

Screenshot_20240316-235301.png