Beiträge von JayDee82

    Ob es schleift oder nicht hängt von den Toleranzen am Auto und dem Aufbau der Reifen ab.

    Hankook baut glaub recht schmal, Michelin baut breiter auf.

    Beides identische Bezeichnungen aber beim einen schleift es und beim anderen nicht.


    Ich hab vor ein paar Wochen von Goodyear Runflat auf die Conti Sport Contact 7 non-Runflat gewechselt.

    Und es fährt sich soooooooo viel angenehmer

    Leider war.


    Daher lass ich mir dann immer von dem Prüfer, mit dem ich gesprochen hab, die kontaktdaten geben.


    Und schreib hinterher noch einmal eine Mail, mit dem was besprochen wurde und den Unterlagen im Anhang, mit der Bitte um Bestätigung.

    Und zur Eintragung mach ich dann explizit einen Termin mit genau dem Prüfer aus.


    Hat bisher wunderbar geklappt.

    Bei mir hat es der TÜV Prüfer heute abgelehnt die felgen einzutragen, mit der Begründung, das, dass schreiben von Otto Fuchs nicht ausreichend ist.

    1 Woche vorher wurde mir zugesichert das es ok ist diese einzutragen.

    Habe die Sache eskaliert und beim Standortleiter der Prüfstelle vom TÜV mich beschwert.

    Felgen werden eingetragen, nicht einmal das Schreiben von Otto Fuchs wird benötigt, da es sich um eine Originalfelge handelt und kein Zubehör Rad.

    Das ist ja mal eine tolle Nummer.


    Warum man dann aber aufeinmal garkeine Unterlagen mehr benötigt ist auch wieder ne tolle Nummer.

    Vom einen extrem ins andere 🙈

    Aber wenigstens sind die Felgen eingetragen.



    Deine Reifen Kombi wollte ich auch Fahren, ohne Tachoanpassung nicht möglich.

    Das hat mir die Dame vom TÜV bei der Eintragung meiner m437 Felgen auch gesagt.

    Hab aktuell die 225/40 und 255/35/19 drauf, was mir aber echt zu schmal ist.


    Nach der Eintragung war dann die Frage, "wenn ich jetzt 235 und 265 fahren will, muss alles neu abgenommen werden.... Oder?"

    Antworten: " Ja und wird tendenziell schwieriger/aufwändiger weil es keine original Reifengröße ist. Hier muss dann mehr gerechnet werden bezüglich Abrollumfang und den Tachowerten.."


    Frage:" Auch wenn ich ein Gutachten für den 4er BMW für z.B. BBS Felgen anschleppe, in dem die 235 und 265 Reifen aufgeführt sind? "


    Antwort: macht es zwar leichter, aber der Aufwand ist dennoch höher, wie die jetzige Eintragung."



    Bin echt am überlegen ob ich mir das antun soll..... Bzw. ob ich mir das mit den m666 für nächstes Jahr noch antun will.

    Bei den m666 wäre mir der 225 und 255 definitiv zu schmal.


    Gem. Reifenrechner at wäre eigentlich noch alles in der Tolleranz

    *zerbirst


    Krass ist aber auch, wie viel schneller der 1er als der 3er ist.

    Bitte aber auch beachten, wie der Kollege am Lenkrad kurbelt um gerade aus zu fahren, ist ja wie in den Filmen aus den 70ern :D

    Das mit dem Kurbeln am Lenkrad hab ich mir auch gedacht.

    Ein Ritt auf ner Kanonenkugel trifft es glaub recht gut.

    Hab meine M437 diese Woche Eintragen lassen. Lief ohne Probleme.


    Hätte folgende Unterlagen:

    Nachweis von Otto Fuchs

    Reifenfreigabe

    And that's it....


    Freigängigkeit war mit 225 und 255 ohne Probleme gegeben.


    Vielleicht einfach mal bei einem anderen TÜV vorstellig werden

    Prinzipiell müsste der Verbau einer oil-catch-can auch etwas bringen, um die Öl-Dämpfer abzufangen und somit Ablagerungen zu verhindern.


    Überlege, ob ich eine OCC verbauen soll.

    Frei nach dem Motto " haben ist besser als brauchen"


    Alles was ich bisher so an Erfahrungsberichten gelesen hab war:

    - nach x-tkm waren 0 ml Öl in der OCC

    oder

    - nach x-tkm waren Y00 ml in der OCC

    Fürs Gran Coupé gibt es leider nur die Carbon Variante.

    Hatte auch schon zwei Nachbauvarianten in der Hand..... Passgenauigkeit war nicht der Hit.


    Hab durch Zufall mal den Performance zu nem sehr gute Kurs bekommen (hat jemand falsch bestellt und konnte ihn nicht mehr zurück geben)

    Und auf Grund der Passgenauigkeit und dem guten Preis hab ich einfach mal zugeschlagen.


    Meine Remus Blenden sind noch in Carbon sind aber matt und fallen dadurch nicht so extrem auf wie die Performance Carbon Blende.


    Wenn eine Performance Lippe kommt, dann wird auch der obere Teil (also die Flaps) lackiert und nur das Schwert bleibt in Carbon.

    Wie die Schweller Ansätze, die bleiben auch in carbon.

    ...

    Sieht echt gut aus.


    Bin mir grade echt unschlüssig, ob ich die Performance Lippe lackieren lassen soll.....


    Auf der einen Seite mag ich Carbon und eigentlich ist der Performance zu schade für Lack.

    Auf der anderen Seite hab ich sonst nichts aus Carbon am Auto.

    Lippe und Schwelle-Ansätze sollen vielleicht noch kommen..... Die Frage ist nur wann 😅

    Ich hab den M3 OEM Bürzel verbaut und den lackieren lassen in Wagenfarbe.

    Ich fahre den aber auch wegen Anpressdruck und nicht Gehwegen der Optik... mir war die Möhre bis dahin schon zu laut mit Diffusor und Lippe

    Hast du mal ein Bild, wie das aussieht.