Im großen und ganzen kannste beim B48 nicht viel falsch machen, gegenüber seinem Vorgänger N20. Der bisher gängigste Fehler ist ist wohl der brechende Anschlussstutzen der Kühlmittelleitung. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch. Ansonsten kommt es bei der Ausstattung eben auf dich an, was du gerne hättest oder möchtest. Da gibts zig verschiedene Meinungen. Was vielleicht empfehlen würde, wenn du kein Allrad braucht lass den xDrive weg denn der kann nur unnötig Probleme machen. Es gab hier aber auch schon ein zwei threads für ne "Kaufberatung" bezüglich B48, einfach mal in die Suche eingebeben und durchlesen.
Beiträge von n.c.white
-
-
mein Wagen stand dort mit "kaltem Motor" als die Klimawartung durchgeführt wurde

Mir wär nicht bekannt, dass es einen Unterschied macht.

-
Ist korrekt, über Jahre entweicht es ein wenig.
Ich habe 2023 das letzte Mal den Service genutzt und auf der Rechnung steht (siehe Bild). Werde 2027 das wieder durchführen lassen.
Schade das keine genaue Mengen Angaben stehen, zb 200ml. Aber ich gehe davon aus, das Kältemittel nachgefüllt wurde😅.
Da wird doch so ein Gerät angeschossen wie beim Getriebeölwechsel, zudem ist auch nicht viel Inhalt im System, laut Google ca 550gr.
Korrekt. Es wird ein Klimagerät angeschlossen was erstmal die Anlage leer saugt, dann sieht man wieviel drin war an Öl und Kältemittel. Dann macht es ein Vakuumtest und befüllt dann die Anlage wieder.
Die Rechnungen von BMW fand ich schon immer mist. Was ist beim Klimaöl denn bitte Menge 1 und beim Kältemittel Menge 2? 1ml oder 10ml? 2Gramm oder 20Gramm? Ebenso steht der Wert für Lohn und Material nicht drauf. Alles bischen undetailiert für mein Geschmack.
-
EssaH1412 korrekt. Das Kältemittel/Material ist da meist nicht dabei (is bei uns auch so). Denke da wird BMW mehr zu langen als ATU und somit wieder ausgleichen. Und klar kühlt es nach 4Jahren nochmal besser, bei einem Verlust von etwa 5-10% max. fehlt da was nach paar Jahren. Ab nem gewissen Punkt hört man das auch, da kommt so ne Art schleifendes Geräusch aus der Lüftung wenn die Klima läuft.
-
EssaH1412 der Unterschied zum 1234yf ist schon krass. Aber den holt die BMW vill wieder über nen höheren Materialpreis rein. Denn der ist da ja noch nicht dabei?
-
Der GC ist einfach ein guter allrounder. Schicke Coupe-Form mit dennoch gut Platz im Fahrzeug. Hab damit auch schon einiges transprortiert. Gibt für mich keine bessere kombi

-
Werte sehen, wie bereits mein Vorredner und Namenvetter gesagt hat, alle i.O. aus. Nach dem Ölwechsel (besser Spülung) werden die Werte nochnmals besser werden. Wenn du generell ein wicheres Schaltverhalten möchtest empfehle ich dir xHP stage2 auf zu spielen. Grade der Übergang von 1 in die 2 ist Welten besser.
-
Kann ich dir nicht genau sagen.
Zb für den Ölwechsel bei einer Freien wäre bei 150€ ink Öl Filter und Arbeit.
Bei BMW abzüglich den 20% hab ich 200€ bezahlt.
Daher sehe ich nicht ein zu einer freien zu fahren😅.
Das sind aber sehr humane Preise. Das reicht bei uns für nen Ölwechsel an nem Golf nichtmal

-
Nee wenn man 30% abzieht ist der Unterschied zur freien nichtmehr so groß. Nur das man eben dann OEM Teile verbaut hat. Denke BMW merkt das man so noch viele andere Kunden mit älteren Modellen ins Haus holen kann.
-
Grad auf der Heimfahrt kam im Radio eine BMW Werbung, es gibt ja die 5+ 20% ab 5 Jahre, nun gibt es noch die 8+ 30% ab 8 Jahre.
Die 30% ist es neu?
Für mich Jackpot, den meiner wird nächstes Jahr 8 Jahre alt 🥳.
Hab ich auch letzte Woche gehört als ich von Bayern heim bin. Scheint echt neu zu sein.