Beiträge von n.c.white

Woher stammen denn diese 211 g/km mit der Tuning Software ?

Sind die wirklich real im Prüfzyklus ermittelt worden, oder wird das etwa pauschal "geschätzt", also Serie x 1,2 ?

Im Prüfzyklus werden doch maximal 131 km/h gefahren bzw mit max 1,0m/s2 beschleunig, das sind ja nicht mal 100 PS die da im Zyklus maximal abgerufen werden. Da sollt doch mit Tuning SW überhaupt nicht mehr verbraucht werden

Woher die stammen? Aus dem Gutachten das die Software mit sich bringt. Und für ein Gutachten werden die bestimmt Emissionsmessung gemacht haben. Ob Prüfstand oder sonst wie muss man bei den anfragen.

Bevor hier alle Angaben mit drei Nachkommastellen gemacht werden: wie groß ist nochmal die Streuung der tatsächlichen KW gegenüber der Werksangabe beim Serienfahrzeug?

Es gibt bei den modernen Motoren kein so großen Streuungen mehr wie das früher einmal war. Früher haste ne andre AGA dran gemacht und zack 10PS mehr (bei Turbomotoren). Heute regeln da die Stg's viel mehr und genauer. Deswegen bringt heute Hardware eig nixmehr wenn die Saftware nicht angepasst wird.

Laut google hat die neue map "nur" 433 ps :huh: . Steuer sind 250euro rum, das stimmt. Ob die neue ne neue CO2 einstufung hat wäre interessant. Aber bei den quasi identischen Leistungswerten wird die steuer da auch identisch sein.

Müsste ich mal schauen ob ich den ohne VIN überhaupt habe. Den haben sie Endkunden nicht ausgehändigt. Man müsste auch wissen ob das noch gültig wäre, denn du bekommst ja auch en passendes Siegel zugesendet. Die neue Software soll auch 5NM weniger haben laut beschreibung.

n.c.white

das komplette "Gutachten" ist ein Musterbericht, steht dick auf jeder Seite (zumindest bei mir). Es ist also kein herkömmliches Gutachten wie sonst üblich.

Geb ich dir recht, die haben da sich einfach keine Mühe gegeben was zu ändern. Die hatten freundlicher weise den "Mustsrbericht" meinem Prüfer gesendet um zu schauen ob es geht. Habs dann bestellt und genau das identische geschickt bekommen nur mit der VIN quer drauf gedruckt.....

Bis dato waren wir eben die Ausnahme, jetzt dreht sich das Blatt.

Im Prinzip sind sie immernoch die Ausnahme. Vorher weil sie mehr Leistung und Sound hatten legal durch BMW (was dann ne Zeit lang gesperrt war) und nun weil es kein großes Angebot an weiterer Leistung in kombi. mit MPPSK gibt.

Chrisch ja das ist der Musterbericht der dem Sachverständigen zur Hilfe dient wegem Eintragen. Aber du bekommst ja auch das Gutachten von SLS mit was ja die Abgasemmissionen etc. bescheinigt. Rein mit so nem Musterbericht würdest du es nicht eingetragen bekommen. Da könnte ja jeder sich was von ner Fimra die was mit Autos zu tun hat was ausstellen lassen und ab zum Prüfen rennen.

Manuel13 bin ich voll bei dir. Aber was wäre dann noch technisch sinnvoll? Beim B58 muss Motor und Ansaugmäßig für ne Stage1 rein garnichts gemacht werden. Block und Ansaugung gehen ja locker bis 600PS und drüber. Der Silikonschlauch wäre aus meiner Sicht die bessere Wahl gewesen. Noch einfacher zu tauschen und die Kosten geringer. Somit auch aktraktiver fürn Endkunden.

Sei es drum es ist jetzt leider so wie es ist. Die Gesetzesgebung hat eben nunmal jetzt strenge Auflagen erteilt für solches Tuning und können eigentlich froh sein, dass das mit solch nem geringen Aufwand und Kosten möglich ist. Die MPPSK Fahrer schauen leider nach wie vor in die Röhre. Das war bisher auch mein Grund wieso ich die Anlage nicht habe. Mit meiner HJS und MESD bin ich da sehr gut und freier unterwegs.

Wieso MUSS das sein wenn es grundsätzlich nicht notwendig wäre?

Ging ja bisher bekannterweise auch ohne...

Mensch Manuel, du musst unsere vorherigen Posts mal durchlesen oder das Video nochmal schauen. Da wirds erklärt wieso das jetzt sein MUSS ;)

Kurz gefasst: Eine reine Software wird nichtmehr als Teil angesehen was man aber für ein TEILEgutachten braucht. Somit haben sie die Chargepipe genommen. SIe hätten auch einfach nur das Inlet oder den Ansaugschlauch nehmen können. Haben aber wohl selbst die Chargepipe als am sinnvollsten gesehen das die ja beim N55 gern mal hops ging oder eben wegem Geld. Das ist jetzt reine Spekulation.

Edit: EssaH1412 war schneller im Tippen ^^