Ich bezweifele ein wenig, dass der Allradantrieb wertmindernd ist. Bei einem Audi würde man sich wundern, wenn es kein quattro ist. Allerdings spricht sowohl der Allradantrieb, als auch der Audi sicher eine andere Käuferschicht an. Ähnlich verhält es sich mit der manuellen Schaltung, die wohl sehr selten ist. Aber die Automatik wird ebenso wie der B58- Motor auch in Autozeitungen immer sehr gut beurteilt, was ich gut nachvollziehen kann. Meine letzten beiden Autos waren ein Ford Focus St und davor ein Mondeo ST220 Turnier, beide mit 220 PS, Frontantrieb und 6- Gang- Handschaltung. Mein 340 iX Touring ist ohne M- Paket vielleicht nicht optisch so sportlich, aber ansonsten in jeder Hinsicht das bessere Auto, aber natürlich auch 9 bzw. 13 Jahre jünger. Und ich wohne ziemlich im Süden Deutschlands und bin mit 65 Jahren sicher auch nicht repräsentativ für diese Forum. Ich bewege mich eher auch im Winter mal auf einer Bergstraße als auf dem Nürburgring und brauche weder ein knallhartes Fahrwerk, noch einen lärmenden Auspuff. Trotzdem genieße ich die tolle Beschleunigung und den Durchzug des Motors und zumindest die Ansätze von einem sportlichen Sound. Wenn ich es mir leisten könnte, dürfte es gern auch ei M2, 3 oder 4 sein, aber die spielen leider preislich in einer anderen Liga.