Beiträge von Archiebald

    Ich interessiere mich für die Motorsoftware von 55 Parts für meinen Touring (340 i mit X Drive Bauj. 2017, also ohne OPF) und habe da ein paar Fragen. Stage 1 mit 435 PS/ 565 Nm würde mir erst einmal genügen. Laut Homepage von 55 Parts benötige ich dafür die Software selbst, die MHD Superlizenz und eine Chargepipe für insgesamt ca. 1400 Euro, wenn ich es richtig verstehe.


    1.: benötige ich zusätzlich noch einen speziellen OBD. Stecker von MHD oder ist der in der Lizenz enthalten?

    2.; genügt da gegebenenfalls alternativ evtl. auch ein herkömmlich OBD Stecker?

    3.: mit TÜV bzw. Teilegutachten bedeutet, dass es eingetragen werden muss. Man muss also zum TÜV und zur Zulassungsstelle. Mit welchen weiteren Kosten muss ich da rechnen?

    4.: muss ich da irgendwelche Kabel umstecken wie bei Race Chip? Fotos auf der Homepage, die sich leider nicht hier herunterladen lassen, lassen das zumindest vermuten. Oder sind das nur Symbolfotos?

    Ist der Batterietyp für die Dieselmotoren und 4- Zylinder der gleiche wie beim B58? Mein Display zeigt erneut "Motor laufen lassen, Batterie entladen" an, obschon ich sie erst vor ein paar Tagen mit einem Cetek Ladegerät "regeneriert " habe.

    Die Größe habe ich (und viele andere hier im Forum) im Sommer an meinem Touring montiert und sie ist auch in der EG- Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt: 225/40 R19 89Y auf 8J19 ET 36 vorn und 255/35 92Y auf 8,5 ET47 hinten. Es sind sogar 20 Zöller möglich und sollte bei F30 oder F32 auch so sein.

    Vielleicht lockt der Aasgeruch auch einen Artgenossen an?

    Ich dachte eigentlich, im Motorraum meines 340 wäre kein Platz für einen Marder. Denkste, einer hat trotzdem die Gummilippe vor den Scheibenwischer und die Dämmung unter der Motorhaube angeknabbert. Noch schlimmer: bei einem meiner Söhne hat er sich über die nagelneuen Zündkabel hergemacht. Ein Ultraschallgerät mit Lichtblitzen im Carport und verschiedene geruchsintensive Stoffe wie Campher, Nelkenöl etc. waren auch zwecklos. Das Einzige was hilft, ist eine Verkapselung des Motorraums mit Draht, noch besser eine Anlage, die Elektroschocks bei Berührung abgibt und vom Fachmann eingebaut werden sollte. Es ist auch bekannt, dass Marder auf den Geruch eines Rivalen aus anderen Revieren besonders aggressiv reagieren, wogegen wohl nur eine Motorwäsche hilft. Ich sprühe deshalb ab und zu mit dem Hochdruckreiniger nur mit Wasser über den Motorraum. Bevorzugt, wenn mich niemand sieht, um einer Umweltdiskussion aus dem Weg zu gehen. Aber bei Regen kommt ja auch Wasser in den Motorraum und mein 3er verliert bisher kein Öl.



    Ob ich heute nochmal 899,99€ (+ MHD) (+ die Kosten für die Eintragung) ausgeben würde: Nein

    Und warum nicht? ist der Unterschied zu MPPSk ODER zu 326 PS nicht so deutlich spürbar? Ich frage deshalb, weil mir der Sprung von 100 PS zu meinen letzten beiden Autos (Ford Mondeo ST 220 und Focus ST) schon sehr deutlich aufgefallen ist. Dazu kommt noch der bessere Durchzug, deutlich mehr Drehmoment und eine um 1 Drittel bessere Beschleunigung von 0 -100 km/h. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich sehr schnell an Mehrleistung gewöhnt.

    Ich habe in den letzten 45 Jahren auch schon das eine oder andere Auto ge- und wieder verkauft, allerdings nicht professionell, sondern wie gesagt ganz egoistisch für mich und meine Familie. Falls wir wider erwarten irgendwann keinen Käufer für unseren Allradler finden sollten, bleibt immer noch die Chance, dass ihn einer unserer 4 Söhne übernimmt. Sei es als Zugfahrzeug für ihr Rallyeauto oder als Pampersbomber, wenn man merkt, dass der Kinderwagen nicht mehr in den Kofferraum des sportlichen Hatchbacks passt. Übrigens habe ich kürzlich bei einer Rallye einen BMW 140 i X-Drive gesehen, Der war zumindest optisch nicht besonders modifiziert und klang auch normal. Er ist zwar nicht so schön gediftet wie die anderen, meist älteren BMW- Kollegen, war aber trotzdem überraschend schnell.