Sei doch froh! Schon seit Jahrhunderten versuchen Alchemisten vergeblich, aus unedleren Metallen Gold zu gewinnen.![]()
Beiträge von Archiebald
-
-
-
Ich habe bisher noch keinen zweiten Einfüllstutzen für Kühlmittel unter der Motorhaube entdeckt, war aber überrascht, einen wassergekühlten Ladeluftkühler direkt am Ansaugtrakt vorzufinden.
-
Ein Kaufkriterium für meinen Touring war eine AHK, weil Ebikes schwer aufs Dach zu wuchten sind. Ich hatte Glück und habe einen gebrauchten beinah in Idealkonfiguration gefunden.
Bei unserem seligen VW Bus habe ich sogar extra eine nachgerüstet für einen Fahrradträger mit 4 Fahrrädern. In Bezug auf die Aerodynamik (Verbrauch) und den Schwerpunkt ist das besser und die Wahrscheinlichkeit, die Heckklappe (oder das Dach) zu beschädigen geringer. Und ab und zu habe ich auch mal einen Anhänger damit gezogen.
Allerdings ist ein Dachträger natürlich billiger und man kann auch z.B. einen Dachkoffer montieren. Mein VW Bus hatte beides: Dachkoffer und zwei Kinderräder auf dem Dach und 4 Fahrräder auf der AHK (2 Erwachsene, 4 Kinder).
-
Ich kenne mich zwar mit Dieselmotoren und dem Thema Partikelfilter nicht aus, aber der Mix aus Kurzstrecken und Deinen wöchentlichen Fahrten zur Arbeit sollte dem Motor eigentlich nichts ausmachen.
-
Je mehr Kilometer man fährt, desto wirtschaftlicher ist ein Diesel, der ja meist in Anschaffung, Steuer und oft auch in der Versicherung teurer ist als ein gleichstarker Benziner. Meist lohnen sich Diesel aber nur für echte Vielfahrer.
Noch unwirtschaftlicher ist aber meiner Meinung nach der Verkauf Deines Diesels und der anschließende Kauf eines Benziners.
Du wirst sicher nicht soviel dafür bekommen wie er Dir wert ist, sodass Du sicher Geld mit einem Verkauf vernichtest.
Und Alter und Kilometerstand sind ja für einen 3er BMW bzw. einen Dieselmotor noch kein Problem. Wenn Du zufrieden bist, fahr ihn doch einfach weiter.
-
Ich bin mit meinem orangefarbenen Focus auch schon öfter bei Polizeikontrollen argwöhnisch beäugt worden, spätestens wenn man meine grauen Haare und den Bierbauch gesehen hat, wurde ich dann aber immer durchgewunken.
Ich würde auch nicht alle jungen Fahrer von 3er BMWs, Golf GTI etc. über einen Kamm scheren, aber leider gibt es einige Rüpel, die das Image der anderen mit schädigen.
-
Meine Jungs sind schon fasziniert vom Kaltstart- Sound. Vor kurzem hatte ich versehentlich direkt nach dem Motorstart den Gang (D) nicht richtig eingelegt. Der Wagen hat direkt an einer Wand gestanden und so gefaucht, dass die Nachbarn schon ans Fenster gekommen sind.
Noch beeindruckender ist allerdings die Beschleunigung. Und ich bin ja durch meinen Focus ST schon recht verwöhnt. Vor ein paar Jahren brauchte man schon einen Porsche Turbo, um noch ein paar Zehntel schneller zu sein.
Wir haben auch schon Youtube- Videos von 3ern mit dem Sportauspuff gesehen und ich habe eine Surroundanlage mit großen Standlautsprechern. Da waren selbst meine Söhne irgendwann genervt.
Mein Focus hat ja einen 5- Zylindermotor (von Volvo), klingt aber nicht wirklich beeindruckend (es gibt ihn ja noch als RS mit 306 und sogar 350 PS). Deshalb hat Ford wohl einen sogenannten Soundcomposer konstruiert, der das Ansauggeräusch an die Spritzwand leitet. Das hört sich zwar ganz nett an, auf der Autobahn nervt es aber mit der Zeit, wenn man konstant mit einer bestimmten Geschwindigkeit fährt. Das scheint manchen hier mit dem offenen Klappenauspuff auch so zu gehen.
-
Ich mag auch Autos mit einem schönen Sound, was mit ein Grund dafür ist, dass ich öfter 5- oder 6- Zylindermotoren "schnöden" 4- Zylindern vorgezogen habe. Aber selbst mich nervt es, wenn täglich mehrere "Halbstarke" an der Kreuzung direkt bei meinem Arbeitsplatz die Reifen quietschen und den oft sicher auch ausgeräumten Auspuff knallen lassen. Meine 4 Söhne (24-32 Jahre alt) finden das Wastegate- Zischen und Knallen beim Schalten auch ganz toll, sind aber trotzdem meist mit meiner Fahrzeugwahl zufrieden. Nicht jeder junggebliebene 60jährige fährt schließlich einen orangefarbenen, wenn auch unfrisierten Focus ST.
Aber der "Sleeper- BMW" mit dezenter heller Lederausstattung in dunklem Blau ist meinem Alter sicher angemessener und gefällt meinen Jungs trotzdem.
-
Die Osram LED sind nur für bestimmte Fahrzeugtypen zugelassen. Auf der Homepage von Osram gibt es eine Kompatibilitätsliste. Zur Zeit sind sie bei BMW nur für den 2er Active und Gran Tourer zugelassen. Die Liste soll aber erweitert werden. Ich habe mich kürzlich schlau gemacht, nachdem bei meinem Ford Focus ein Bixenon- Scheinwerfer ausgefallen ist. Auch mit neuen Brennern war das Ergebnis nicht so überragend, sodass ich über Alternativen nachgedacht habe. Aber in der Liste stehen auch nur der Mondeo, S-Max und Galaxy bestimmter Baujahre. Da ich weiß, wie teuer neue Originalscheinwerfer beim Focus sind, könnte ich mir vorstellen, dass eine Umrüstung eines BMW auf LED unbezahlbar wäre.
PS: Sorry, war wohl zu langsam, da ich "nebenbei" arbeiten muss.