Beiträge von marcus_zenki_s14

Für mich klingt das auch anhand der Fehler und deine Beschreibung nach einem Ladeluftleck.

Wenn das relativ klein ist, dann merkt man das auch nicht sofort. Kann dann situationsbedingt sein, dass das Auto das selbst registriert und dann nochmal zurück regelt, sodass der Leistungsabfall richtig spürbar wird.

Woran hat es denn beim Ausbau der ASB gehakt? Letztendlich kann es natürlich auch einfach sein, dass die alten Dichtungen jetzt nach dem lösen nicht mehr richtig abdichten und du "einfach" neue bräuchtest.

Und ich möchte da gar nicht vertieft rein und mir evtl 100 Seiten durchlesen, bis ich die für mich richtige Info habe. Ich bin kein Hi-Fi Jünger, aber wenn ich sehe, dass man mit wenigen Mitteln den Klang etwas aufwerten könnte, ohne Unsummen zu investieren, dann wäre das schon interessant.

Ich wollte nur mal kurz den Unterschied zwischen den Anlagen erfragen.

Wahrscheinlich könnte man zu nahezu jeder Frage in diesem Thread auch ein entsprechend längeres Thema hier im Forum finden. Wenn dich meine Frage gestört hat, dann unterstelle mir bitte keine Faulheit, sondern antworte einfach nicht drauf. Je nachdem wie wichtig es mir ist, hätte ich mir dann schon selbst den entsprechenden Thread gesucht und nachgelesen. So wie ich es bei vielen Performance-Themen ja auch bereits getan habe. Ich musste nur erstmal angestoßen werden, dass so ein kleines Upgrade an der stadnardanlage überhaupt geht. Ohne diesen Anstoß wäre bei mir gar kein Interesse an dem Thema aufgekommen, weil ich mir einfach gesagt habe: okay, das ist halt der Haken mit der normalen Soundanlage an meinem ansonsten sehr passend ausgestatteten Auto.

Und damit ist jetzt glaube auch gut. Wir können doch froh sein, dass hier überhaupt noch bissel Aktivität da ist. Lieber mal im falschen Thread, als wenn gar nix mehr geschrieben wird.

Danke für die Info, werde natürlich das nächste Mal die Suche bemühen, damit du dich nicht über meine Faulheit ärgern musst.

Das alles ist doch hier in über 2.600 Posts haarklein diskutiert worden. Das ist nichts für den KFKA-Thread, finde ich.

Ja, ist gut. Entschuldigt Leute, dass ich als das hier aufkam einfach mal noch etwas tiefer nachgefragt habe...

Das heißt mit den Serien-Lautsprechern des Hifi-Systems kann man bei der Standardanlage auch klanglich was rausholen, ohne dass man da am Rest des Systems rummfummeln oder codieren muss?

Ich muss einfach so dämlich fragen, weil ich mich auf dem Gebiet gar nicht auskenne, aber halt auch schon gemerkt habe, dass das klanglich nicht sooo der Hit ist. Der Mini meiner Frau klingt bedeutend besser.

Worin besteht denn beim Hifi/HK im Vergleich zum Standard System der unterschied?

Ich geh mal davon aus (wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe) das standardsystem hat nur vorne und hinten jeweils die 2 Lautsprecher und das Hifi hat dann zusätzlich noch 2 Hochtöner und nen subwoofer, welcher dann auch die Endstufe erforderlich macht. Und das HK hat dann entsprechend halt HK-lautsprecher?

Also wäre so als budgetvariante erstmal Hochtöner und Mitteltöner eine gute Maßnahme. Das heißt aber auch man benötigt hoch und Mitteltöner mit der Frequenzweiche und kann die bestehenden Mitteltöner nicht weiter verwenden, wenn es plugandplay sein soll.

Geht ja auch eher um das kommende Tempolimit bzw. steigende Spritpreise. Von daher schnell sein!

Auch wenn es wahrscheinlich fürchterlich naiv klingt, so glaube ich doch an den koaltionsvertrag und dass jetzt innerhalb der aktuellen regierungsperiode kein Generelles Tempolimit kommen wird.

Ich denke aber, dass es allgemein immer mehr Tempolimits auf der AB geben wird um laufe der Zeit und die freigegeben Abschnitte immer weniger werden. Damit bekommen ja quasi beide Seiten ihren Willen. Mehr Einschränkungen, bei gleichzeitig keinem generellen Verbot.

Oder curbs, was für jemanden, der Rennstrecke fährt nicht ganz unwichtig ist, da es so ein auto schon ordentlich versetzen kann beim Curb räubern.

Also ich sage immernoch, ein nennenswerte Unterschied wird nur im Ventil für die low speed zugstufe liegen. Und da es verstellbar sein muss, ist es natürlich ein anderes Ventil als im STX. Denn der Preisunterschiede ist viel zu gering, als dass da noch mehr Features im XA stecken könnten.

Entscheide dich, ob du was mit Verstellung brauchst oder nicht und dann kauf dementsprechend ein.

Ich bin wahnsinnige Fan von OEM+. Also quasi ausreizen des OEM-Turbo und gut ist.

Das heißt halt nicht zu viel Mehrleistung, sodass die Fahrbarkeit unter der Mehrleistung noch nicht leidet.

Für mich wäre Topspeed schon wichtig. Aber auch mir geht's nicht darum, damit ewig unterwegs zu sein. Eigentlich will ich nur einmal die 300kmh Schallmauer durchbrechen und dann reicht es mir zu wissen, dass das Auto das kann. Einmal geschafft, würde ich glaub bei so 280 immer ausm Gas rausgehen. Die Frage ist halt, ob ich mit dem N55 und der legalen Software von 405 PS, welche CFD, anbietet es überhaupt schaffen würde ^^

Meine S14 baue ich nach dem selben Verständnis auf. Der Vorteil ist halt, dass das noch nicht so viel Mehrleistung ist, dass es zu extrem auf die Lebensdauer geht und auch alle anderen Teile im Antriebsstrang sehr gut damit klar kommen.

Ich glaub chap weiß recht gut, wie es um die gripverhältnisse steht. Also Autobahnvollast ist nunmal etwas was bei uns vorkommt und da muss man einfach etwas zurück schrauben, damit das der Motor auch noch aus hält. Vmax ist mit das heftigste, was man einem Motor zumuten kann. Zum Glück sind die BMW-Motoren da schon sehr gut aufgestellt.

Fraglich ist halt eigentlich, wie gut geeignet ist ein Motor, der eigentlich auf 250 begrenzt ist wenn er dann mehr als 300 machen soll.

Im Endeffekt kann man beim ST XA auch nur die Zugstufe um Lowspeed-Bereich verstellen.

Der LOW-Speedbereich ist aber eigentlich nicht hinsichtlich Fahrkomfort relevant. Denn harte Stöße sind eher in Highspeedbereich und da vor allem erstmal auch Druckstufe. Die Zugstufe wird dann relevant, wenn man die Radscbwingung möglichst schnell beim anschließendem Ausfedern wieder unter Kontrolle bekommen will. Aber highspeed Zugstufe lässt sich gar nicht einstellen beim Stxa. Wenn man diese bspw zu hoch nehmen könnte, dann kann es dir bei gleichzeitiger weicher highspeed Druckstufe auf einer kopfsteinpfkaster Straße passieren, dass es das Auto nicht mehr schafft nach jedem stoß weitvgenug aiszufedern und immer weiter absinkt.

Zurück zum stxa und der Zugstufe Einstellung im low speed Bereich. Diese wird eher genutzt um das fahrverhalten beim beschleunigen und a bremsen zu beeinflussen.

Wenn man bspw beim anbremsen oder wenn man in einer Kurve vom Gas geht, möchte, dass sich das Fahrzeug mehr eindreht, dann wählt man diese an der HA höher. Wenn einem das zu nervös wird, dann nimmt man die low speed Zugstufe an der HA etwas runter.

Und jetzt ist die Frage, willst du das machen?

Es kann natürlich noch sein, dass highspeed Druck und Zugstufe beim stxa anders sind als beim STX. Und das wäre dann wirklich Fahrkomfort-relevant. Genauso könnten die Feder raten anders sein. Das müsste man einfach erfragen um wirklich zu wissen, wie es mit dem Komfort aussieht. Da beide Fahrwerke preislich nahe beieinander sind, wird man aber keine großartigen Qualitäts Unterschiede erwarten können. Der Mehrpreis wird sich in der verstellmöglichkeit auffressen.

Ich hätte bspw gerne das stxa, eben weil ich mir damit etwas das fahrverhalten beeinflussen könnte.