Beiträge von marcus_zenki_s14

Ja, da gibt's nen unterschied. Die Federn werden eine unterschiedliche Steifigkeit haben und in der Länge variieren. Was hat dein Auto für eine maximal zulässige vorderachslast?

Ich würde jetzt mal grob sagen bis 950 kg 4zyl und 6 zyl bzw Allrad dann lieber das andere.

Ein Freund von mir hatte mal einen e39 Diesel mit Automatik, welcher ca 100 kg mehr auf die wage bringt als mein e39 benziner mit handschalter. Wir hatten die gleichen federn/dämpfer verbaut und seiner war deutlich tiefer. Aber ist auch permanent in die zusatzfedern reingerammelt, weil seine federn nicht steif genug waren für das höhere Gewicht. Prinzipiell waren die federn nach VA-last noch gerade so geeignet, es hätte aber auch federn für eine höhere VA-last gegeben.

Also schau unbedingt nach deiner VA-Last. Gibt ja technische Datenblätter von BMW, da steht drin. Bzw findest das auch im Fahrzeugschein oder im Einstieg der beifahrertür.

ja, bei den Varianten für elktr. Dämpferregelung steht es richtig rum.

Interessant ist auch, dass beim H&R bei der Limousine an der VA 35 mm stehen und beim Touring 30 mm.

Ich muss aber ehrlich sagen, wenn du nur 20mm runter willst, würde ich nicht auf ein Sport oder Gewindefahrwerk setzen, es sei denn dir geht es wirklich um die allerbeste Fahrdynamik. Bei einer so geringen Tieferlegung würde ich echt nur Federn machen, da die M-Dämpfer ja nun auch nicht sooo schlecht sind.

Rein Fahrdynamisch finde ich meinen 335i schon ausreichend gut und ich bin schon auch ein Anspruchsvollerer Fahrer. Mich stört eher nur der Komfortverlust, weil meine Federn zu tief sind. Von ST gibts ja 30er Federn und von H&R gibts auch 20-25mm. EIbach mit 25-30 mm ist evtl genau das richtige für dich.

Man erfüllt die gesetzliche Vorgabe, dass die Lauffläche ausgehend von der Radmitte im Bereich von glaube 35° über dem Rad halt gegeben ist. Hab die bei mir auch gebraucht. So ist halt das Gesetz...

Aber je tiefer die Bude ist, umso weniger wird das ein Problem.

Jetzt sind wir aber wirklich weit weg vom Thema Chiptuning.

Man muss halt einfach sagen, das Gutachten nur erstellt werden, wenn ein Tuner, der sich das Abgasgutachten leisten kann, den Markt auch sieht. Und da wird es beim 20i halt dünn. Bei den großen Motoren 35/40i sieht das ja anders aus, da dort CFD für N54, N55 ivm MHD bereits Gutachten gemacht hat. N54 sogar mit anderem Turbo. B58 soll jetzt noch folgen. M.M.n sind das die saubersten Lösungen. Aber halt nicht für den 20i, da bei diesem Motor der Wunsch nach noch mehr Leistung im vgl. zu den großen Motoren unter den Fahrern scheinbar seltener auftritt.

na, wenn du nur 30mm runter willst, dann sind evtl doch einfach nur Federn ne Option. Und falls das nicht gut fährt, kannst immernoch Sportdämpfer dazu holen.

Das KW v2 Comfort kann man auf 30mm hochschrauben. Kostet aber halt 1,5k €

H&R Monotube gibt es noch, geht bei 20mm los 1,150 €

Bilstein B14 30mm 1080 €

beides Gewinde-Fahrwerke.

Servus,

mein 335i soll jetzt bald tiefer werden, doch weiß ich noch nicht welches Fahrwerk. Ich tendiere auf jeden Fall zu einem Sportfahrwerk. Ich habe Anfangs das Bilstein B12 Sportline 40/40 im Auge gehabt, aber dann nach ewigen suchen und Telefonieren mit Eibach selbst herausgefunden, dass dieses gar kein Gutachten für mein Auto hat, obwohl es auf mehreren Seiten angeboten wird. Von H&R cup kit habe ich bis jetzt weder gutes noch schlechtes gehört oder gelesen, hat hier wer Erfahrung? Aktuell ist das M-Fahrwerk noch drinnen, was ja schon 10mm tiefer ist, meines Wissens. Da ich gerne ein gutes stück tiefer möchte bleibt fast nur das H&R cup kit 45/45mm übrig, wobei ich nicht weiß ob ich dann nicht zu tief bin. Würdet ihr nur 30mm tiefer gehen?

Vielen Dank

Auf den M-Dämpfern sollte man maximal 30mm Federn, also effektive dann nur 20 mm Tieferlegung, verbauen. Bei mir sind 40er H&R Federn drin und der geht sehr heftig in die Zusatzfedern (umgspl Federwegsbegrenzer). Was dann doch sehr unkomfortabel ist. mit 30er Federn wird das noch recht gut funktionieren.

Da du deutlich tiefer willst, ist das aber keine Option. Ich an deiner Stelle würde auch eher zu einem Gewinde-Fahrwerk tendieren. STX oder STXA