Am alten 5er hatte ich so ein saugnapfding. Gibt's auch in sehr neutralem schwarz. Beim 3er jetzt sind die Scheiben nachträglich sehr dunkel getönt. Und falls das nicht reicht, gibt's noch ein winnie pohh saugnapf Ding (die kleine ist inzwischen deutlich selbst bestimmter). Durch die getönten Scheiben, sieht man das aber von außen nicht. Also haben alle das was sie wollen ![]()
Beiträge von marcus_zenki_s14
-
-
Bei den anderen Autos hast es nur nicht bemerkt

Naja, doch, dass wäre mir aufgefallen. Wenn ich nach 2 Tagen 0,2 bar verliere, dann hab ich ja innerhalb einer Woche einen ziemlich Platten Reifen...
Guten Abend,
woran erkenne ich, ob beim 320i der B48 oder der N20 Motor verbaut ist?
Laut wikipedia wurde auch der N20 Motor von 02/2012–10/2018 verbaut.
Ich würde das für einen Fehler halten und eher sagen, seit dem facelift ist auch der B48 drin.
-
Also die Luft war tatsächlich wieder weg... Boah. Hatte das bei noch keinem Auto bisher. Und jetzt hab ich ein Auto mit Sensoren und just brauch ich die scheinbar sogar.
-
0,1 - 0.2 bar Unterschied hat man schnell z. B. wenn (wie Du ja schon geschrieben hast) auf die eine Seite des Autos die Sonne scheint und die andere im Schatten ist. Ich würde mal etwas länger warten, ob der Druck noch weiter fällt und dann den Reifen auf Fremdkörper (Nagel o.ä.) untersuchen. Manchmal ist nur das Innere des Ventils locker oder selbiges undicht. Das kannst Du leicht mit etwas Wasser (mit Spülmittel) oder zur Not auch mit Speichel testen.
tatsächlich stand ja die Seite, welche den geringeren Druck hatte in der Sonne. Hätte es also genau andersherum erwartet.
Seit dem aufpumpen sind nun 2 Tage vergangen und heute früh war das Auto ja gleichmäßig kalt und ich hatte vorne rechts 1,9 bar und vorne links 2,1 bar. Deswegen geh ich dann nach der Arbeit nochmal prüfen.
-
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen (also seit es jetzt so warm ist) das Problem, dass der Reifendrucksensor vorne rechts im vgl zu den anderen immer recht niedrige Werte anzeigt. wurde auch schon mehrfach gewarnt vom Auto und habe dann natürlich mal den Luftdruck nach geprüft. ich hatte tatsächlich so etwa 0,1-0,2 bar Differenz zur linken Seite. Habe also den Luftdruck nochmal angepasst (war mir eh etwas zu hoch) und bin auf 2,3 bar VA und 2,5 bar HA (Reifen etwas warm durch die Sonne) gegegangen. Dann neu resettet und nach dem ressetten hatte ich dann schon wieder ne Differenz zwischen links und rechts an der VA. Werd heute Nachmittag nochmal Luftdruck nachprüfen, was da los ist.
Kann es sein, dass ein Sensor einfach Mist misst (
) und ich nicht zu viel darauf geben sollte? Die Sensoren sind nagelneu, nachdem man mich beim beim Reifenhändler davon überzeugt hat, die lieber neu zu nehmen. Mit den Winterrädern hatte ich da gar keine Probleme.Ist halt mein erstes Auto, bei dem solche Sensoren Pflicht sind.
-
BMW haut zwar Motoren seitig echt nochmal was raus, aber optisch ist die F-Generation einfach deutlich schöner. Nur 3er und 5er der G-Generation sind ansehnlich. Aber ich stand heute auch hinter nem G21 und da sind soviel unruhige gebrochenen Karosserielinien, das sieht im direkten Vergleich einfach fürchterlich aus und trifft leider ja auch auf 4er und 2er zu...
-
Habe mich mal mit etwas Urlaubsequipment ausgestattet. Hab keine Lust mehr, den Innenraum vollzustopfen und evtl dann auch die Innenausstattung in Mitleidenschaft zu ziehen mit sperrigen Dingen, wie bspw. einem Kinderfahrradsitz oder einem Laufrad, Kinderfahrrad, Helmen usw...
Die Thule Box ist wenigstens eine der hübscheren Dachboxen, welche nicht wie ein Delphin aussieht und passt zu glanz-shadowline.
Ich fahre bei Urlaubsfahrten meißt eh nur 140.
-
Also bei mir passen die Daten vom Technischen Datenblatt perfekt zu den Daten, die auch im Schein stehen. Bei beiden BMWs die ich bisher hatte. Da es sich dabei um die maximale Achslast handelt, ist das auch egal, wie der Ausgetstattet ist, da mit der Ausstattung sich nur die maximal mögliche Zuladung verringert oder erhöht.
Ich wollte nur aufzeigen wo man das findet und man sollte bei der Fahrwerksbestellung darauf achten.
-
Ja, da gibt's nen unterschied. Die Federn werden eine unterschiedliche Steifigkeit haben und in der Länge variieren. Was hat dein Auto für eine maximal zulässige vorderachslast?
Ich würde jetzt mal grob sagen bis 950 kg 4zyl und 6 zyl bzw Allrad dann lieber das andere.
Ein Freund von mir hatte mal einen e39 Diesel mit Automatik, welcher ca 100 kg mehr auf die wage bringt als mein e39 benziner mit handschalter. Wir hatten die gleichen federn/dämpfer verbaut und seiner war deutlich tiefer. Aber ist auch permanent in die zusatzfedern reingerammelt, weil seine federn nicht steif genug waren für das höhere Gewicht. Prinzipiell waren die federn nach VA-last noch gerade so geeignet, es hätte aber auch federn für eine höhere VA-last gegeben.
Also schau unbedingt nach deiner VA-Last. Gibt ja technische Datenblätter von BMW, da steht drin. Bzw findest das auch im Fahrzeugschein oder im Einstieg der beifahrertür.
-
ja, bei den Varianten für elktr. Dämpferregelung steht es richtig rum.
Interessant ist auch, dass beim H&R bei der Limousine an der VA 35 mm stehen und beim Touring 30 mm.
Ich muss aber ehrlich sagen, wenn du nur 20mm runter willst, würde ich nicht auf ein Sport oder Gewindefahrwerk setzen, es sei denn dir geht es wirklich um die allerbeste Fahrdynamik. Bei einer so geringen Tieferlegung würde ich echt nur Federn machen, da die M-Dämpfer ja nun auch nicht sooo schlecht sind.
Rein Fahrdynamisch finde ich meinen 335i schon ausreichend gut und ich bin schon auch ein Anspruchsvollerer Fahrer. Mich stört eher nur der Komfortverlust, weil meine Federn zu tief sind. Von ST gibts ja 30er Federn und von H&R gibts auch 20-25mm. EIbach mit 25-30 mm ist evtl genau das richtige für dich.