Beiträge von marcus_zenki_s14

Man muss immer unterscheiden zwischen dem Moment des einlenkens und dann in der Kurve, wenn der Reifen seine maximale Seitenkraft vollständig aufgebaut hat. Stichwort Schräglaufsteifigkeit.

Du hast recht, mit der Vorspur. Dadurch verkürzt man das Einlaufverhaltens des Reifens (gerade bei Reifen, die nicht ganz so Schräglaufsteif sind, wie der PS4) aber zu viel Vorspur wirkt dem natürlichem Ackermannwinkel entgegen und führt dann eher zu einer Vorderachse, die weniger agil ist. Bzw dann permanent den Vorderwagen hin und her schiebt.

Spur würde ich auf der Straße immer nach Serienwerte einstellen und nur mit dem Sturz variieren, um das allgemeine Gripniveau in der Kurve zu erhöhen, bzw das Fahrverhalten hinsichtlich untersteuern/übersteuern einstellen.

22 Winkelminuten sind ja ca 0,4 ° das ist schon echt ordentlich. Berichte doch mal, wie es jetzt ist bei höheren Geschwindigkeiten.

Ein bisschen sicherlich. Aber beim F30 ist kaum Platz im Radhaus, da schleift es schon mit den F8x Lenkern.

Ich hatte vorher aber auch relativ viel Vorspur an der VA, die ich jetzt reduziert habe. Damit ist es nicht mehr so zackig. Bin aber seitdem noch nicht vie gefahren, sehe ich im Juli wenn es in die französischen Seealpen geht.

Warum hattest du erst so viel vorspur? Einfach nur, weil du durch die Domlager mehr Sturz hattest und noch nicht neu vermessen? Bissel vorspur ist für nen guten gerade auslauf ja notwendig. Nullspur oder nachspur wäre ja auch wieder sehr nervös.

2° Sturz ist ja noch nicht so viel. Hätte da noch nicht erwartet, dass da ein Auto unruhig wird.

Ein MHD-N55 Turbo voll ausgereizt, ist aber gerade mal auf Niveau mit nem Stage1-B58.

Der B58 hat einfach mehr Reserven Turboseitig.

Erstmal MHD haben. Ist jetzt aber die nächste Bustelle. Will auch gerne an der 300 km/h Marke kratzen. Ein völlig sinnloses Lebensziel von mir, mal ein 300 km/h-Auto zu besitzen. :rolleyes:

Gut, ich habe ja direkt vernünftige Reifen drauf gemacht. Das war aber auch so mit meinem Prüfer abgesprochen. Um das zu umgehen, hat er mir angeboten hinten mehr Sturz reinzumachen, was ich aber im Sinne des Fahrverhaltens nicht wollte.

Die Felgen sind jetzt endgültig abgenommen. Mit der Radabdeckung hat es dann jetzt geklappt. War insgesamt ein teures Unterfangen mit der Eintragung. Hab aber eh das Gefühl, dass Einzelabnahmen irgendwie teurer geworden sind, als früher. Zum Glück waren die Felgen günstig und ich musste nicht nochmal sie 245 gegen 235er tauschen.

Bin jetzt aber an den Reifentyp gebunden. Da die aber neu sind, werden die ein paar Jahre halten und innerhalb dieser Zeit kommt eh ein Gewindefahrwerk und dann kann die Reifenbindung, dank etwas mehr Sturz auch wieder rausfliegen.

Ich denke, wenn ich mal neue Winterreifen brauche hole ich mir noch nen zweiten Satz dieser Felgen.

Chap würde wohl gerne bei dir 2,1 bar sehen. Dann ist richtig Party im Stuhl und 300km/h kein Problem mehr.

Also bei mir hier direkt vor Ort sind 250 km/h mit meinen mickrigen 300 PS immer recht schnell erreicht. Aber ich glaub für 300 mit 400 PS rum wären die Strecken auch ungeeignet, da nur 2 spurig und doch immer mit Verkehr und etwas zu kurvig.