Beiträge von marcus_zenki_s14

Ich bin wirklich jemand mit 2 linken Händen und habe es mit dem richtigen Equipment alleine innerhalb von gut 2 Stunden hinbekommen. Finde es von BMW super gelöst, dass die Wagenheberaufnahmen so deutlich sichtbar sind und es passende Gummiauflagen gibt. So kann beim Aufbocken wirklich nicht viel schief gehen:thumbup:.

Wenn Interesse besteht, könnte ich für den Räderwechsel am F3(X) mal eine Art Tutorial schreiben, wie man es als Laie mit 2 linken Händen mit dem richtigen Werkzeug hinbekommt.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar User hier, die sich an den Räderwechsel allein nicht rantrauen und es gerne selbst machen würde?

Sehr schön, dass du dich da rantraust, aber ich glaub das Tutorial brauchst du nicht schreiben.

Wenn ich dein Werkzeug so sehe, hast du auch einen Drehmomentschlüssel? Denn der ist mMn essentiell, damit man nicht die Räder zu fest anzieht. Als ich das erstemal bei unserem Mini die Räder gewechselt habe, war ich schockiert, wie die Dinger angeknallt waren. Wenn man keinen Drehmo hat, dann zieht man die tendenziell immer zu fest an.

Ich habe mir noch nen Akkuschlagschrauber geholt. Der bekommt die Radschrauben am Mini teils zwar auch nicht gelöst, da die Gewinde echt nicht mehr so toll sind, aber einfach nur um die Schrauben rauszudrehen ist das auch sehr angenehm und man bekommt keinen Krampf in der Hand vom drehen der Nuss.

Wenn die Serie Felge breiter wird, dann wird auch die ET größer, da die Felgen alle von den Außenkanten her recht ähnlich sind. Dass das nicht haargenau stimmt ist klar. Aber die Tendenz geht dahin. Spurbreite wird trotzdem in der Mitte des Rades gemessen. D.h. Wenn die Felgen breiter werden, dann wird der innere Abstand der Felgen zueinander kleiner und von Felgenmitte zu Felgen Mitte wird der Abstand hält auch kürzer.

Ich habs jetzt auch nicht recherchiert. Vor allem nicht, nach den spurweiten, die er gegeben hatte. Aber wenn die bspw aus irgendeinem Testbericht kommen, dann ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es einmal normale Bereifung und einmal mischbereifung sein könnte. Wollte nur darauf hinweisen, dass bspw dadurch die spurweite variiert, nicht dass es jetzt genau daran lag. Mir ist auch klar, dass man jede Motorisierung so ausstatten könnte. Und die kann demnach auch unter 328i variieren, je nachdem wie der bereift bzw befelgt ist.

Spurweite ist aber was anderes als radkasten.

Spurweite wird maßgeblich von der Bereifung beeinflusst. Sieht man ja an deinen Daten. 328i hat hinten bspw 255er statt 225er. Da die außenkanten gleich sind, ist das Rad nach innen hin breiter. Und da in der Mitte des Reifens die spurbreite gemessen wird, variiert die je nach Bereifung.

Aber ich denk auch, dass das rundum passen sollte mit den 245ern auf 8". Musst halt nur bedenken, dass der 245/40 eine höhere seitenflanke hat als der 235/40 und damit auch im Durchmesser größer ist. Aber immer noch kleiner als die originalbereifung 225/45 r18 bzw 255/40 r18

Würde auch eher auf das Druckstück setzen, denn genau das merkt man links.

Wenn man keine Bühne zur Verfügung hat, würde ich die spurstangen nicht machen. Aus dem einfachen Grund, dass man Dan bestimmt auch keinen Abzieher hat und ohne Abzieher bekommt man meißt die spurstangen schlecht aus dem radträger raus. Echt großer hammer geht teils auch, aber da sollte man gut zielen können. Das lösen der spurstange am lenkgetriebe ist von der Seite durch den radkasten auch blöd, da man nicht so wirklich Kraft drauf bekommt. Das geht von unten deutlich besser.

Also mindestens ne Grube und nen großen Hammer sollte man haben. Besser Bühne und Abzieher.

Dass das Lenkrad schief steht, liegt ja erstmal nur an einer verstellen Spur. Das ist noch nicht so wild und erwartungsgemäß, wenn man die ganze Achse zerlegt.

Aber das ratten ist natürlich was anderes. Kann sowohl von Antriebswelle als auch von der Achse kommen. Aber da du es als ratten beschreibst, ist es also ein wiederkehrende Geräusch. Und da würde ich eher in Richtung Antriebswelle denken. Ist die irgendwie verspannt? Steckt nicht sauber im vorderachsdifferenzial, oder Gelenk klemmt.

aber 1500€ für Auspuff ist noch da? Der Sprung vom 428i zum 435i ist doch dann nicht mehr sooo riesig, wenn man die 1500€ mit ins Budget rechnet.

Aber mach doch nur Downpipe, das bringt klanglich auch was und bereitet vor für ne Leistungssteigerung.