[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Für den alten M135i (BJ 2013) hab ich mal die folgende Tabelle gefunden. Da das ja auch noch die F-Plattform war (F21) könnte ich mir vorstellen, dass die Tabelle für die F3x ziemlich analog gilt, oder?

    Drivingmodes.png

  • Ist ADB-Sport das E-Diff?


    Die Tabelle ist aber echt gut, ich glaube auch, dass da viees ähnlich, wenn nicht sogar gleich ist.


    Das beim Abtouren scheinbar weniger Blubbern kommt als in sport muss ich nochmal rein höhren, könnte aber wirklich sein. Klappe war definitiv offener als im comfort-Modus.


    Na, ich würde mir da glaub auch gerne meinen ganz eigenen Modus bauen wollen, aber ist j aklar, dass sowas nicht geht. Hab auf jedenfall jetzt mehr Lust mal das E-Diff zu testen, weil ich ja bisher immer dachte, das ist einfach komplett offen. Sicher wird es ne mechan. Sperre nicht ersetzen, aber besser als gar nix ist das trotzdem.

  • Ist ADB-Sport das E-Diff

    Ich weiß nicht genau, was für Dich das "E-Diff" ist - mir ist der Begriff bei BMW so nicht geläufig. Aber ADB steht bei BMW für "Automatic Differential Brake" und ist ein Subsystem des DSC. Es ist eine elektronische Differenzialsperre, die eben ausschließlich durch Bremseingriff arbeitet und keine mechanische Unterstützung hat. Das kann also durchaus das sein, was Du bei "DSC off" spürst.

  • ja, genau das meine ich damit, weil wir es ja jetzt in der Diskussion immer so genannt hatten.


    Ich hab da bei DSC off noch nix gespürt,weil der Modus für mich uninteressant war, weil ich einfach nur ein offenes Diff erwartet hatte. 0g45 hatte das Thema ja angeshcnitten und ich bin nur aufgesprungen, um men Auto besser zu verstehen.

  • Also bei meinem 340i hat sich DSC Off ziemlich genau wie ein komplett offenes Diff angefühlt (ein Rad dreht durch und so gut wie kein Vortrieb mehr), konnte da nichts von ADB feststellen. In Sport+ war das anders, wobei da halt nur ein gewisser Grad an Übersteuern zugelassen wird bis das Auto dagegen regelt. Deswegen hab ich dann das Wavetrac Diff nachgerüstet. Jetzt ist es so wie es bei so einem Auto eigentlich schon serienmäßig sein sollte.

  • Das E-Diff greift nur ein, wenn sich die Räder unterschiedlich schnell drehen. Das tun sie mit einem Sperrdiff aber nicht ;)

    Doch klar, mit einem Torsen auf Eis oder mit einem Rad in der Luft. Daher habe ich das E-Diff auch nicht auscodiert. Chap mit seiner Lamelle braucht das natürlich nicht. Ich werde vermutlich auch nie auf Eis unterwegs sein, aber haben ist besser brauchen.

  • Moin.


    Bei mir steht demnächst das Upgrade auf die Performance Bremse an , und ich will in dem Atemzug auch gleich Stahlflexleitungen verbauen .

    Habe bezüglich der Qualität der Innenleitungen nun schon echt abenteuerliche Geschichten gehört.... Jmd nen Vorschlag für ein vernünftigen Hersteller bei dem er vllt Langzeiterfahrung hat?!


    LG und thx