Beiträge von marcus_zenki_s14

Wir sind gerade in der Region am Chiemsee im Urlaub und ich konnte das erstmal die Goodyear asy5 etwas testen.

In der Stadt ist mir schon aufgefallen, dass das Auto im vgl zur 225/255er Winterbereifung deutlich neutraler ist. Aber ist ja auch logisch, vorne ist es ja eine Stufe breiter und hinten eine Stufe schmaler geworden.

Das Einlenkverhalten ist wirklich top und der Reifen funktioniert ohne Aufwärmen sofort. Das Gripniveau ist echt hoch und das fahrverhalten sehr neutral mit einem sehr guten Einlenkverhalten. Rückmeldung von der Vorderachse ist richtig geil.

Ich hatte bisher zu keiner Zeit das Gefühl mir gehen die Reserven aus. Bin aber auch nicht hirnlos gehackt, sondern so schnell gefahren, wie es mit Frau und Kind vertretbar ist. Aber auch außenrum überholen gar kein Ding.

Wenn ich da an den e39 zurück denke liegen da echt Welten dazwischen. Obwohl der auch 235er vorne und hinten drauf hatte. Trotzdem war der da auch mit m-Fahrwerk eher ein Boot.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das ganze noch mit gewinde, einstellbaren Domlagern, Sperre und stage1-2 fahren muss. Da ist man doch echt nicht mehr so weit weg vom Sportwagen.

Was mich dann doch auch begeistert ist die Ruhe und Souveränität das Auto bei der Landstraßen fährt ausstrahlt. So im Vergleich zur S14, die da einfach nur wild ist. Durch die Handschaltung im 3er hab ich da auch ehrlich genauso viel Spaß, wie in der S14. Die S14 hat nur noch die Drifter Ei und die Klangkulisse als Vorteil gegenüber dem BMW.

Bilder gibt's noch nicht so viele, habe aber direkt vor der Ferienwohnung einen coolen Spot, den ich mal mit der Kamera einfangen will.

IMG_20220417_103524_140.jpg

Auch vollbeladen hat nix geschliffen.

IMG_20220419_200535_144.jpg

Weitere Bilder werden folgen

Das muster von denKratzern ist ja extrem komiusch. Da die ja in alle Richtungen zeigen und irgendwie zu viele sind für Mutwillige zerstörung. Evtl von nem Tier?

Kauf aufjedenfall keinen 328i mit dem N20. Der Motor hat so einige Probleme, wenn man H2Motors glauben schenkt.

Dann lieber den B48.

Gutenbb

Ich finde das kann man schlecht verallgemeinern. Händler versuchen einen genauso übern Tisch zu ziehen. Gerade jetzt, wo man die vorfacelift bspw. Bei keinem BMW-Händler mehr bekommt, weil zu alt. Also bleiben nur freie Händler und das sind auch Verbrecher.

Also wenn garantie wichtig ist, dann unbedingt nach lci (330i) vom BMW-Händler suchen. Da hat man durch die Bank weg eigentlich fast nur Autos, die auch immer bei bmw zu Wartung waren. Alle mit wartungsstau schiebt bmw dann auch zu freien Händlern weiter.

Ich war glaub etwas zu optimistisch mit dem 245er.

20220410_075548.jpg

Hab den auf solchen Füßen von baustellenpylonen mal verschränkt. Bin auch noch bissel vor und zurück gefahren, damit nix mehr verspannt ist. Es ist noch Luft, aber für den Dresdner TÜV/dekra und Polizisten wird das wohl zu wenig sein

Aber die Optik der Felgen ist genau meins. Nicht zu sehr in Richtung Tuning, sondern eher OEM+ und es geht eher in Richtung Performance und Optik eines Baby-M3 mit Rucksack.

20220410_084630.jpg

20220410_075619.jpg

Bei den Bildern ist er hinten auch noch mit den Winterreifen beladen. Wobei mir die Tiefe hinten gut gefällt.

An den Auspuffblenden habe ich auch nochmal rumjustiert und bin jetzt ganz zu Frieden, wie sie sitzen. Die linke hing immer extrem nach unten. Jetzt sitzen sie halbwegs gleich.

20220410_110430.jpg

Du findest ab 5000 umdrehungen den 340 langweilig? Ich hab ja "nur" N55 aber ich finde, der geht schön weiter in Richtung 7000. Oder liegt das am MPPSK?, dass da in der mitte zu viel Drehmoment anliegt und hintenraus dann zu sehr abflacht?

Meine S14 ist von der Chrakteristik sehr geil Hatte damals Angst, die wird langweilig, aber trotz gleichem Leichtungsgewicht zum 335 fühlt sich das einfach viel gefährlicher an, weil größeres Turboloch und und ganz andere Klangkulisse.

Ich finde den 335 perfekt fürn Alltag, untenrum Kraft wie ein 2l Diesel und obenrum geht es auch sehr geil weiter, wenn da erstmal irgendwann noch Software drauf ist

Mit nem X ist 0-100 mit Leistungssteigerung ja auch interessanter, denn da purzeln auch noch 1-2 sekunden. Aber beim RWD kommst vielleicht beim Handschalter von 5,5 auf knapp unter 5 und beim Automatik evtl 4,5. Aber beim Allrad kannst dann halt schon in Richtung 3s kommen.

Ich finde 0-100 ist halt kein guter ANhaltspunkt mehr für die Leistung, da der RWD einfach zu sehr limitiert und Mehrleistung irgendwann schon wieder kontraproduktiv ist.