naja, der 6te der MT ist quasi nen halben Gang kürzer als der 7te der Automatik. Oder besser gesagt, der 6te liegt grob zwischen 6tem und 7tem der AT. deswegen eineinhalb Gänge, da ja dann noch der 8te der Automatik dazu kommt.
Beiträge von marcus_zenki_s14
-
-
Kennt sich hier jemand mit Dachgepäckträgern aus?
Ich bin auf der Suche nach einem Grundträger für unseren F34 und am besten sollte der auch gleich für den F36 mit passen.
Muss ich da was beachten, wenn ich noch nicht weiß welche Dachbox da mal drauf soll?
scheinbar kann man bei der Thule wingbar edge den gleichen Träger nehmen. Denn dort sind die Längen der Träger etwas verstellbar. Zumindest schlägt es mir im Konfigurator die gleiche Kombination vor
Hab den Thuleträger auch und finde den schöner als den BMW-Träger, da er erstens komplett schwarz ist, ne coole Form hat und auch nicht ganz so hochbaut, dass die Box gefühlt nen halben m über dem Auto ist, sondern recht nah anliegt.
Bei knapp 200 blieb auch die Box (ebenfalls Thule) noch drauf und geschlossen.
Wobei ich im nachhinein, wohl nach einer Box 2000 schauen würde, da die wirklich bis 200km/h zugelassen sind. Die sind aber etwas anders befestigt, da müsste man erstmal sehen, ob die Haltebügel um die Wingbar drumrum passen.
-
Auf jeden Fall realistisch, der B58 ist schon ein echtes Verbrauchswunder finde ich.
Bin am Freitag auch ca. 200 km größtenteils Landstraße/Autobahn gefahren.
Aufgrund des Wetters (um 0°C und viel Regen) nur ca. 120-130.
Bin am Ende unter 8 Litern für die Strecke gelandet.
es ist nicht der B58 allein, es ist die Kombination mit der Automatik, die auf der AB, diese geringen Verbräuche erzeugt.
Ein N55 könnte das (+0,5l evtl) auch, wenn er an ne Automatik mit 8 Gängen gekoppelt ist.
bei durchgängig 120-130 komm ich auch mit dem 6-Gang auch knapp unter 8. Aber obenraus, wird es dann eben immer schlimmer, weil mir ca "eineinhalb" Gänge fehlen (wenn man jetzt mal die Übersetzungsverhältnisse 6ter MT und 7ter AT vergleicht)
-
Ich verstehe ehrlich nicht, warum man denn jetzt nicht einfach zu MPS geht oder die 55parts map nimmt. Schon kann man das ganze eintragen lassen und dann ist es komplett egal, was beim TÜV der tester meldet
Beim B58 habt ihr wenigstens diese tollen Möglichkeiten richtig viel bumms legal rauszuholen. Stage 1 oder sogar Stage 2.
-
Im 1er Forum hat gerade aktuell jemand dazu geschrieben, dass er keinen Tüv bekommen hat.
MHD soll wohl einen Patch rausbringen dazu.
Wenn man MHD runterwirft, sollte es gehen oder?
Ich glaube, dann spuckt der tester das trotzdem aus. Bei meinem war ja auch mal was drauf (kein MHD) und der tester bei bmw hat es erkannt, obwohl zu dem Zeitpunkt serienstand wieder drauf war.
Als ich dann selbst MHD hatte, hab ich auch gesehen, dass der flashcounter schon auf 3 stand. Den kann man in MHD zwar auch zurück setzen, aber das wird wohl ebenfalls nix bringen.
Man kann sich nur damit ausreden, dass der Vorbesitzer mal was drauf hatte, dann sollte zum Zeitpunkt des tüvs aber wirklich nix drauf sein.
-
Ja, sieht auch interessant aus. Aber auch schon ganz schön teuer. Laut der Beschreibung aber vernünftig und nicht so wie die immer offen Lösungen der üblichen verdächtigen.
Ich habe das andere, was du verlinkt hast. Sieht dann halt schön OEM aus. Aber man muss eine Schraube ne Nummer kleiner wählen und dann irgendwie mit einer Mutter sichern anstatt direkt ins ölfilter Gehäuse zu Schrauben. Muss ich nochmal nachlesen.
Ich werd es dann im Frühling zum ölwechsel einbauen und dann mal sehen, wo sich die Temperaturen einpendeln.
-
das sagt mir eher weniger? haste mal ein Link?
es gibt halt viele Thermosttate, bei deinen dann das Aufheizen des Fahrzeugs länger dauert und diese eher nur für die Rennstrecke geeignet sind. Daher hab ich mich eher für das originalen S55 Thermostat entschieden. Hab mal irgendwo nen Thread gefunden, wie man das verbauen muss. Den Link muss ich aber auch erstmal noch raussuchen
-
Sicherlich können das noch nicht alle. Bei meinem GTÜ-Prüfer, der viel sehr alte Fahrzeuge mach6t und auch begutachtt, im November letzten Jahres ploppte glaube nix auf. Aber stand ja eh im Schein.
-
Als Schrauber wie du einer bist, ist es genau das richtige Lenkrad

Also abgesehen von dem weiß, mag ich solche extremen Konturen im Lenkrad Kranz gar nicht.
Alcantara wiederum gehört ins Rennauto oder in den Drifter.
-
Nein, alles original.
Da ja einer der Gründe für die undichtigkeit die hohe öltemp des N55 mit verantwortlich sein soll hab ich noch ein Thermostat vom S55 da liegen was die Öltemp im normalen Betrieb etwas absenken soll.