Beiträge von marcus_zenki_s14

    Sieht gut aus. Würde sogar überlegen ob man nicht per 21er die Reifenkombi eintragen kann. Sieht so echt gut aus.


    Sportautomatik kannste ruhig auch ohne den passenden Hebel codieren. Beeinflusst im wesentlichen ja nur das Schaltverhalten, sprich er schaltet sportlicher (zumindest in Sport/Sport+). Gebrauchte Sporthebel gibts aber auch zu genüge, sollte dich der Anblick des standard ermüden.

    Nö, den Wählhebel muss ich nicht ersetzen. Also einzige Unterschied, sind schnellere Schaltzeiten in SPort und Sport+. reagiert er dann auch weniger verzögert im manuellen modus? Denn da ist jetzt im SPortmodus schon noch ne ganz schöne verzögerung, die einem den Spaß am selbst schalten nimmt. Lenkrad mit Schaltwippen wäre zwar noch geil, aber das wird perspektivisch glaub nix.


    Die Felgen bekomm ich denke definitiv bei meinem Prüfer eingetragen. Wenn ich sogar die M3-Felgen auf dem 3er ohne ein Vergleichsfahrzeug eingetragen bekommen habe, dann wird das jetzt ja ein klacks (wenn nichts schleift). Denn zu diesen Felgen habe ich ja zum Glück den eigenen Fahrzeug schein vom 3er als Vergleich.


    Sportautomatik habe ich bei mir auch ohne den Hebel codiert, funktioniert wunderbar!

    Habe bei mir allerdings die Wippen nachgerüstet, das war auch der Hauptgrund fürs Codieren.

    Hast du da ein anderes Lenkrad verbauen müssen? DU hast ja sicherlich auch das Sportlenkrand oder das normale und kein M-Lenkrad. Wenns ohne Lenkradtausch gehen würde, dann wäre die Hemmschwelle geringer.

    Am 3er gibt's nix neues, aber da beim 1er meiner Frau auf die aktuellen sommerfelgen Winterreifen drauf sollen, müsste ich mal Interim weise meine Winterräder bei ihr drauf stecken.


    Ich überlege schon ne Weile, ob das ihre neuen Sommerfelgen werden sollen im nächsten Jahr. Denn ich will mir nen zweiten Satz 640m holen und dann auch Winterreifen drauf machen, die 270 können.


    Also großes Felgen-Wechsel-dich bei uns.


    20231022_194742.jpg


    20231022_194728.jpg


    IMG-20231022-WA0006.jpg


    Klar, die Reifen sind zu hoch und hinten kommen dann auch 245,statt der 255 drauf. Aber das fitment gefällt mir schon gut und aufm 1er sehen die Felgen besser aus als aufm 3er.


    Ach,und schwarze Nieren hat er auch bekommen. Hab da auch ne ganz eigene Technik entwickelt, die Nieren auszubauen. Nix mit Stoßstange ab, oder kleiderbügelhaken. Tatsächlich hab ich so dünne arme, dass ich meine komplette Hand da reinstecken könnte, um die clipse zu lösen.


    Zukünftige ToDos an dem Auto sind noch:


    - Scheiben folieren

    - Glanz schadowline leisten an der b-säule

    - 400m Felgen

    - Neue lufteinlässe Li/Re in der Stoßstange, da die jetzigen ausgeblichen sind

    - Sportautomatik kodieren? Bringt das was ohne den Schalthebel?

    - Und ich hätte Ultra gerne die blackline Rückleuchten (aber die sind schon abartig teuer)

    - Und wenn Garantie abgelaufen ist und es Software mit TÜV geben sollte, wird da auch was gemacht


    Mehr Pläne als an meinem Auto :D

    sind halt M-Felgen, klar wird das knapp. Kannst eigentlich nur schmalere Reifen drauf machen, sonst wird das nix.


    ich hab die 640m, welche die gleiche Breite und ET haben, aber 18" sind. Fahre hinten deswegen 245er. Aber WInterreifen bauen manchmal auch sehr breit, sodass man evtl sogar auf nen 235er runter muss.


    Einfach die Standardgröße vom F30 aufziehen geht nicht.


    Wenn du jetzt noch tieferlegst, wird er beim verschränken sicherlich schleifen.

    Long-Tall-Ernie der Marcus fährt mit MHD eine MAP von CFD. Er weiß schon was das ist :)


    marcus_zenki_s14 ich werde die Sache angehen mit der 55Parts MAP. Jedoch wird sich das noch ziehen. Es gibt Gründe wieso die nicht viele fahren. Einer davon sind die Prüfer, schreiben sie sogar mitlerweile auf der eigenen Webseite. Denn das Gutachten ist an Bedingungen geknüpft die so erstmal nicht ersichtlich sind. Auch z.b. werden ja 270km/h eimgetragen. Tacho geht aber nur bis 260. Manche bauen dann um auf M3 Tacho. Im Frühjahr weiß ich eventuell mehr ;)

    Die Eintragung des der vmax ist aber auch nur so halbgar. Wir wissen alle, dass das Auto dann deutlich schneller als 270 fährt. Wobei bei so nem x5 kommen die 270 evtl hin. Aber alles was F3x ist, wird wohl die 300 knacken können.


    welchen Tacho hast du? die Codierung der Geschwindigkeit im Bordcomputer hat bei dir wohl nicht funktioniert? Oder würde das auch noch nicht ausreichen?


    Alpina-Tacho wäre evtl noch ne Möglichkeit oder halt umbau auf den volldigitalen 6wb. Mir war so, als ob ich da mal ein Video gesehen hätte in dem "300kmh im kombiinstrument"-Thread, wo der knappe 300 anzeigt.

    Ganz ehrlich?

    Bei mir ist es der Gesamtpreis. Zu dem Zeug von 55Parts brauchst, soweit ich weiß, zusätzlich auch die Lizenzen von MHD.

    Macht dann um die 1.000€+


    Ises mit einfach nicht wert. Kannst ja eh kaum noch ausfahren. Nichtmal die Serien-326PS kannst regelmäßig ausfahren. Zumindest hier auf der A5 nicht…

    Wer nicht tunen möchte, der n meinte ich ja auch nicht. Ging mir um diejenigen, die tunen wollen.


    Man kann auf der MHD-Seite checken, ob es zu der VIN eine MHD-Lizenz gibt. So kann jeder 40i-Besitzer oder Interessent sehen, ob da mal was war, auch wenn der Flashcounter zurück gesetzt wurde.

    Das Tuning bleibt aber nachweisbar, auch wenn das gesamte Auto bei BMW

    auf Serie und neuester I-Stufe geflasht wird.


    Im Falle des Verschweigens wird es dann sehr unangenehm für den Verkäufer.

    Das hatte mich bei meinem getroffen. Ich hab der Meldung aus carly beim Kauf damals nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt und dachte es liegt an der Codierung des start/stop. Später bei bmw sagte man mir dann, dass das mit dem start/stop nix zu tun hat und da ein tuning drauf war. MHD war es wohl nicht, da war keine Lizenz hinterlegt. Aber als ich dann MHD hatte, konnte ich den Flashcounter sehen und der stand auf 3.


    Und meine Sportanzeigen waren ausprogrammiert, das war eigentlich auch ein Hinweis. :wacko: