die Motoren sind nicht komplett gleich. Der 20i hat bspw eine höhere Verdichtung als der 30i. Man merkt aber beim 20i, dass der obenraus, ab 5000 Umdrehungen drehunwillig wird, da er die Leistung nur noch hält. Man merkt richtig, wie er eingebremst wird und einfach nicht mehr entfallten darf. Ich denke der 30i ist da von der Leistungsentfaltung nicht nur stärker, sondern macht vermutlich aufgrund höherer Drehwilligkeit mehr Spaß. Das kommt beim 20i einfach daher, dass der Ladedruck obenraus stark zurück genommen wird und beim 30i wohl eher stehen bleibt. Ich würde dir tatsächlich ne Probefahrt empfehlen, ob dir die Motorcharakteristik zusagt, oder ob er dir obenraus zu träge wird.
Und was an der Thematik mit den Unterschiedlichen Kolben-Legierungen dran ist, weiß man immer noch nicht 100%. Ich wäre da etwas vorsichtiger, den 20i zu extrem zu pushen.
nen 20i auf 30i Leistung anheben, geh ich noch mit, aber ich würde nicht noch weiter tunen, wie es bei einem 30i bspw möglich wäre (~300PS). Unseren 120i wollen wir irgendwann auch noch irgendwann in Richtung 240PS bringen, aber nicht mehr. Was man auch noch beachten sollte, ist die Tatsache, dass es momentan keine Anbieter gibt, bei welchen man legal mehr Leistung beim B48 bekommen kann. Egal ob 20i oder 30i.
Ich mag den G20 optisch nicht, also würde ich beim F30 bleiben.