prinzipiell sind wahrscheinlich nur 1er, 2er und 3er Limousine unter den 1595 kg.
Beiträge von marcus_zenki_s14
-
-
hab noch gar keinen. Ich fahr nächste Woche erstmal in den Urlaub, danach, wird dann erstmal meine Ölwannendichtung ersetzt (inkl.) Ölwechsel, dannn kommt die Software drauf. Nebenbei kaufen wir gerade noch nen F20 für meine Frau und meine S14 muss ich auch noch für die Saison und TÜV im Mai vorbereiten. Und unseren Mini muss ich evtl noch bissel für den Verkauf vorbereiten. Irgendwo dazwischen muss dann auch noch die Eintragung passieren. Ich sag mal frühestens im Mai, wird das was.
Ob das jetzt der vorherige Fehler ist, ist fraglich. Eventuell ist das ein weiterer? Ich überlege jetzt, ob ich CFD direkt mal darauf anspreche oder erstmal mein Glück versuche.
-
Das Gutachten kam heute an und die map konnte ich auch schon downloaden.
Das Gutachten darf ich natürlich nicht zeigen. Interessant ist aber der Punkt, dass es nur gültig sein soll für Fahrzeuge mit einem maximalen Leergewicht von 1595 kg. Mir schleierhaft, wie ich das mit nem Touring bewerkstelligen soll. Im Schein stehen da 1650kg und im COC 1733 und gemessen ohne mich drin mit 1670kg.
Im Gutachten stehen ja aber auch 5er,6er,7er,x3,x5. Alles sicherlich nochmal schwerer. Ist das am Ende der besagte Fehler...naja, wird spannend mit der Eintragung.
-
Du hast glaub noch einen Knoten im Kopf ;
Der Abstand der Lagerpunkte von Querlenker zu Zugstrebe (jeweils am Rahmen) bleiben ja gleich, die eine Seite des Dreiecks bleibt also immer gleich lang. Das einzige was ich verändere sind die Längen der anderen beiden Seiten des Dreiecks, dadurch wandert die "Spitze" (Radträgerposition) des Dreiecks an eine andere Position.
Wenn ich nun einen längeren Querlenker verbaue ändern sich die Winkel im Dreieck dass aus den Lagerpunkten am Rahmen und dem Radträger gebildet werden. (Das Dreieck das aus den Lagerpunkten am Rahmen und dem Radträger gebildet ist wird quasi höher, also spitzer)
Der M3- Querlenker ist länger um ca 10mm, die M3- Zugstrebe ist nur minimal länger aber deutlich weniger als der 10mm Längenzuwachs des QL.
Auch wenn man nur die M3 QL verbaut mit orginal Fxx Zugstreben erhalte ich mehr Nachlauf, sogar mehr Nachlauf als wenn ich M3 QL und M3 Zugstreben verbaue.
(Für identischen Nachlauf wie Serie müsste die M3 Zugstrebe auch nochmals deutlich länger werden, so dass die gesamte Längenzunahme des M3 QL in mehr Sturz resultieren würde und sich nicht mehr in Sturzzunahme und Nachlaufzunahme aufteilen würde)
Nachlauf kann man bewusst nicht ändern/einstellen; er wird sich minimalst verändern wenn man die Spurwerte anders einstellt.
Da geh ich komplett mit dir. Hab das Dreieck, wirklich gerade nicht bedacht
Ein halbes grad Nachlauf Verstellung durch Anpassung der Spur kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen.
Er hatte vorher nachspur auf beiden Seiten. Nachher dann die vorspur und nur auf einer Seite soll sich dann durch die veränderte Spur der Nachlauf verstellt haben?
Ich Zweifel hier eher etwas die Messung an. Oder es wurde halt mal eine Schraube gelöst und unter anderer belastung wieder fest geschraubt.
-
Ach so, verstehe. Hab das gar nicht so schräg in Erinnerung. Bin davon ausgegangen, dass sowohl M3 als auch normal im nahezu gleichen Winkel raus gehen. Im Endeffekt kann der querlenker die längsführung ja nicht übernehmen und wird dann durch die Zugstreben gestützt.
Diese muss kürzer sein als die originale, damit mehr Nachlauf entsteht. Und damit muss natürlich auch der querlenker etwas mehr im Winkel nach vorne stehen.
Trotzdem wurde da ja bei der Vermessung etwas geändert zu vorher. Damit der Nachlauf in den richtigen bereich kommt.
-
Du meinst mit der Zugstreben. Mit dem querlenker kommt ja der Sturz.
Aber darum gings nicht. Zwischen vorher und nachher messung bei beamerboy, liegt ein halbes grad Unterschied. Irgendwas ist da also passiert. Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass man außer Spur an der VA nichts einstellen kann beim f3x.
-
Wenn die Zugstreben ein Problem hätten würde der Nachlauf nicht mehr passen, das das Rad nach vorne oder hinten wandern würde und dieser Wert ist ok
Ist schon klar. Aber den haben die ja scheinbar verstellen können um ein halbes grad. Vorher hat der nicht gepasst.
-
Ich kenn nur 2.
Einmal Geschwindigkeit im Bordcomputer und dann Korrektur der Geschwindigkeit im BC.
Was denn noch?
-
einfach mal direkte Linie von Schraube zu Kugelkopf messen. und zwischen beiden Lenkern vergleichen. Wenn man da nicht auf mehr als 1-2mm (Messungenauigkeit) kommt, dann wird wohl alles okay sein. Wenn der Unterschied aber größer ist, dann ist was verbogen.
Dann ruhig auch mal noch die Länge der Zugstreben messen.
-
Hast du denn die vmax Sperre raus (MHD oder andere KFO) oder nur die Codierung für mehr als 260km/h?
beides. Mit MHD vmax (Stage 0 mit optionen) raus und die Korrektur der BC-Geschwindigkeit ebenfalls raus.
Sebi84 die Baustelle mit nem anderen Tacho fang ich nicht an. Es hieß ja auf meinen Gedanken hin, mal zu schauen, was der CAN-Wert im geheimmenü anzeigt, dass, wenn man die Korrektur des BC-Wertes raus nimmt, dann zeigt der auch den CAN-Wert an und sollte mehr als 260 anzeigen. Hatte ich jetzt aber eher nicht das Gefühl. Aber mein Auto ist halt bei 260 auch nahe dem reelen Topspeed.