Beiträge von marcus_zenki_s14

Dann ist der Unterschied von bspw 110 km/h zu 160 km/h gar nicht so groß?

Bei 110 dauerhaft, komm ich auch locker unter 8l, wahrscheinlich auch in Richtung 7,6 oder so. Bei 160 dauerhaft, sind es dann aber schon 10l und bei 180 11l und bei 200 dann eher schon 12l und mehr.

es ist definitiv lauter, als mein alter e39 Touring. War da auch etwas "geschockt", da ich nicht gedacht hätte, dass ein neueres Fahrzeug lauter ist als ein alter 5er. Aber der 3er ist halt auch einfach nur gehobene Mittelklasse und nicht Oberklasse wie ein 5er. Wenn ich die Verkleidung aufmache, wird es nochmal lauter, wie bei dir.

Ich habe mich damit arrangiert.

^^

Das ist mir noch nie passiert. 500km schaffe ich eigentlich immer.

Der Nachteil des Handschalters. Sobald man mit 160 aufwärts unterwegs ist, ist der Verbrauch kacke, weil der Motor einfach zu hoch dreht im Vergleich zum Overdrive der ZF8HP.

Ich hab jetzt mal 8,1l geschafft, davon ca 450km Autobahn mit nicht mehr als 130 und zum Schluss dann ca 100km Landstraße, welche aber sportlich gefahren wurde. Aber N55 ist ja eh nochmal schlechter.

Wenn du eine Hebebühne hast, auf der das Auto auf eigenen Rädern steht, dann hast du das Problem dass er verspannt da steht und das Rad muss unten nach außen geschoben werden, damit mehr Sturz entsteht.

Wir haben dazu auf Arbeit unter den Rädern hinten verschiebeplatten, sodass sich da nix verspannen kann.

Ich muss mal fragen, was du mit zwischengas meinst. Ich kenn das nur vom handschalter, wenn man in einen niedrigeren Gang herunterschaltet, dass man beim schalten zwischengas (im leerlauf) gibt um die motordrehzahl auf den niedrigeren Gang anzupassen.

Aber du hast ja vermutlich ne Automatik.

Könnte es evtl einfach ein Stein zwischen Bremse und hutzeschutzblech sein. Das macht auch viele lustige Geräusche.

Ein quietschen kann aber auch immer irgendein Riemen sein.

Aber scheinbar hast du ja sowohl klackern, als auch quietschen. Könnten also durchaus auch 2 Ursachen sein.

Weil die ja die Höhe angepasst haben aber danach bei der Vermessung nichts eingestellt, sondern nur geschaut haben, ob die Differenz noch da ist.

Ich frag mich halt, wofür ich die Kohle gezahlt habe. Aus meiner Sicht ein Unding aber als Kunde ist man nahezu machtlos.

Wenn die Höhe nur 5mm oderso verstellt wird, dann wird da an den Sturz und Spurwerte kaum was passieren. Durchaus möglich, dass man da nicht nochmal was einstellen muss. Solange es in der Toleranz liegt.

Auch glaube ich inzwischen, dass die Werkstatt wirklich keinen Fehler beim Einbau gemacht hat, sondern dass tatsächlich eher irgendwas am Auto krumm ist.

Nur durch den Fahrwerks-Wechsel kann nicht plötzlich so ne große sturzabweichung her kommen. Die war sicherlich schon vorher da. Und ja, die Werkstatt kann jetzt auch nur die Teile nacheinander tauschen, die sie vermuten. Domlager kann möglich sein (kamen die nicht neu?) querlenker genauso. Natürlich könnten die sich bissel Mühe geben und einfach mal paar Abstände messen und links und rechts vergleichen.

Warum fährt der denn jetzt schlimmer als vorher und hat jetzt mal jemand die lenker nachgemessen?

Bei 1° Abweichung muss schon ein unterschied an den Querlenker ersichtlich sein.

Such dir nem Kumpel, der Schrauben kann, fahr mit ihm in eine Selbsthilfewerkstatt, bewaffnet dich mit nem Maßband und miss einfach mal die Achse aus. Nur dann kannst du für dich selbst den Nachweis erbringen.

Gleichzeitig kannst auch nach den Teilenummer aufm achsschenkel schauen und sehen, ob es die mit Sturzkorrektur sind.