Beiträge von marcus_zenki_s14

Nein, ich bin das Auto nie auf originalen RFT gefahren. Der Vorbesitzer hatte rundum 245er drauf, dich ich aber noch bevor ich sie aufziehen konnte verkauft habe. Die Asy5 sind 18er, richtig. Aber halt auch 235/245. Bei mir ist quasi alles anders als original.

Ansonsten hab ich nur 225/255 18er Winterreifen, die ich auch so mit 2,4v und 2,7h gefahren bin.

Ich habe ehrllich noch nie gute Erfahrungen mit Pirellis gemacht. Auf dem 1er meiner Frau waren auch 5 Jahre alte Potenzas RFT drauf. fürchterlich, vor allem rutschig.

Hol dir den Asy6, den hat meine Frau jetzt auch drauf. der ist glaube auch etwas leiser als mein Asy5.

Ich würde beim Luft druck wahrscheinlich erstmal einfach 0,2 bar über dem starten, was mit RFT empfohlen wird. Aber ich muss ehrlich sagen, ich mach das immer einfach bissel nach Gefühl.

Ich bin letztes Jahr aufm Touring vorne 2,4 und hinten 2,7 kaltdruck bei Goodyear Asy5 gefahren.

Hab dann jetzt für die Urlaubsfahrt mal erhöht auf 2,7v und 3,1h. Und weil ich dann im Urlaub am Chiemsee zu faul war, den für die kurvigen Strecken wieder zu senken, bin ich so weiter gefahren. Muss aber sagen, dass das gar nicht soo schlecht war. Haftung war trotzdem da. Bin aktuell jetzt auch in der Stadt weiter mit ca. 2,5-2,7v und 2,9-3,1h (je nach Temperatur) unterwegs. Das Fenster passt eigentlich ganz gut. Ist halt eher Verbrauchsoptimiert und auch für Vollast AB gut. Wnen ich dann mal Landstraße fahre (was ich eigentlich eher mit dem Nissan mache), dann kann ich das bisschen Gripverlust verschmerzen und fang nicht an, immer dran rum zu drehen.

Ist doch ganz einfach. Ein RFT hat durch die viel steifer Karkasse eine kürzere Einlauflänge und ist damit erstmal Schräglaufsteifer. D. H. man benötigt weniger Lenkwinkel für den gleichen Kurvenradius, bei gleicher Kurven Geschwindigkeit und demnach gleicher querbeschleunigung.

Das kommt einem öberflächlich sportlich versierten Fahrer erstmal viel besser vor.

Tatsächlich haben die Runflats aber eigentlich immer ein viel niedrigere maximal mögliche Seitenkraft und gehen viel eher in die Sättigung. D.h. Wenn man wirklich bis in den Grenzbereich fahren würde, würde man merken, dass man eigentlich langsamer ist als mit den üblichen UHPs.

Also ich stelle das Gewinde links zu rechts immer gleich ein. Bisher hat es dann eigentlich auch immer mit der Höhe links und rechts bis auf 2-3mm ganz gut gepasst.

Bewusst das Gewinde unterschiedlich einstellen, damit das Auto dann leer am Ende gerade steht, mach ich nicht. Denn sobald man sich rein setzt wird es eh wieder schief.

An nem Rennwagen, bei dem sich das Gewicht und Zuladung bis auf Tankinhalt nicht ändert kann man das machen, um die Radlasten auch gleich zu bekommen, aber nicht bei nem Daily. Da einfach alles "gerade" und der Unterschiedliche Höhenstand kommt dann wohl eher aus unterschiedlichen Gewichten pro Rad.