Ja, jetzt berichtigt BMW halt den Fehler. Ist natürlich blöd, für alle Kunden, aber viel zu laut ist halt viel zu laut.
Beiträge von marcus_zenki_s14
-
-
Sicher dass es nicht 3 Grad waren? Die GT3s sind afair Serie bei knapp 3° bzw 2,5°. Wobei da auch nur Cup 2 freigegeben sind und mittlerweile noch ein Pirelli. Die Cup 2 brauchen aber bewusst mehr Sturz, weil die Flanken / Mitte unterschiedliche Mischungen haben
So hat es mir mein Tüver gesagt, hätte ich an der HA mehr Sturz rein drehen wollen.
Wenn ein GT3 Serie schon mit 3 grad kommt, dann wird da auch ein geeigneter Reifen drauf sein. Ich denke mal, dass eh die meißten sportlichen Reifen mehr als 2 grad abkönnen. Für mich war das aber eh irrelevant, weil ich hinten nicht noch mehr Sturz haben wollte. Wäre sonst ja noch untersteuernder geworden.
-
Bin echt gespannt auf das Endergebnis. Wann wirds zusammengebaut?
Kommen da breite M-Kotflügel dran, oder normale vom F36?
-
Bis 2° benötigt man keine Freigabe vom Reifen Hersteller, dass der Reifen mehr Sturz abkann.
Deswegen ist das so die magische Grenze.
-
Ja, es gibt aber keine Norm für den F31 oder? Das man sagt, diese Werte benötigst du ? Ist es alles frei?
Na von BMW gibt's natürlich ne Vorgabe, aber an die muss man sich ja nicht halten.
Prinzipiell hinten nicht zu viel Sturz, wegen Reifenverschleiß 1°30min würde ich ca. anpeilen.
Und vorne wäre mein Wunsch 2° aber alles über dem Serienwert von ~30min ist schonmal besser.
-
Schon mit Standard M-Paket und nur 10mm tiefer muss man beim Parken aufpassen, weil die Randsteine der vorderen Begrenzung oft nicht unter den Stoßfänger passen. Hätte gerne aus optischen Gründen nochmal 10-15mm weniger an der VA, aber die Erfahrungen im Alltag zerstreuen diesen Gedanken regelmäßig wieder.
Wie kommt ihr bei etwa 30mm Tieferlegung zurecht? Generell vorne auf Abstand parken?
Ich parken immer auf Abstand. Ich schaue immer auf die Unterkante vom Spiegel zum Bordstein, wenn der Bordstein auftaucht, hab ich noch ca 30cm Platz.
-
Mach dir keine Sorgen, bei 1komma2 (oder 1°20min?) ist noch alles im Rahmen. Vor allem vorne eher unkritisch. Die angetriebene Achse reagiert da stärker auf den Sturz und da hast ja sogar 1,7°
-
Alles anzeigen
https://55parts.de/collections…r-bmw-1er-2er-f2x-3er-f3x
https://55parts.de/collections…r-f2x-3er-e9x-f3x-4er-f3x
Spur: VA 0.10 und HA 0.18
Luft: 2,7 bar VA und 3,0 an der HA
Lenkt deutlich besser ein und ist halt weniger nervös. Lohnendes Investment.
Und was kam an Sturz an der VA raus?
-
Wir haben auf Arbeit Radlastwaagen, die seeeeehr genau sind.
Interessant ist auch, dass die Achslastverteilung beim Touring ohne Allrad eher hecklastig ist und mit Fahrer sogar noch hecklastiger, da man recht weit hinten sitzt.
-
1,65T? So schwer sind die F3x?
Mein 520d wog 1780kg (80kg waren nur Dämmaterial), sprich Netto 1700kg. Dass einer der leichteren F3x nur 50kg drunter sein soll, wage ich zu bezweifeln, oder BMW hat echt Mist gebaut beim F3x
Haste mal gemessen? Zwischen f31 und F11 waren laut meiner Recherche bei ähnlicher Konfiguration (motor/getriebe) immer so 200kg. Limousine weiß ich jetzt natürlich nicht.
Unterschied zwischen limousine und Touring beim F31 ist auch gar nicht sooo groß. Chap hatte bei seiner Limousine handschalter, mit Fahrer 1722kg gemessen.
Mein touring mit panoramadach und 6zylinder und handschalter ohne mich drin, halber Tank, aber bissel klimbim wie Kindersitz, wiegt genau 1678 kg. Ein 40er mit Auto knackt da sicherlich die 1,7t und wenn noch Allrad dazu kommt...