Du schreibst etwas wirr. Bzw fällst du gleich mit der Tür ins Haus.
Du hast dein Auto mit einem G21 M340i verglichen? nur Zeitenmessen oder tatsächlich am selben Tag nebeneinander?
Tatsächlich sehen den Auto (360 PS/500Nm+xx-Downpipe-PS) und der wahrscheinlich schwerere G21 (374PS/500Nm) auf dem Papier recht ähnlich aus. Praktisch weiß man aber auch nicht, wieviel so ein m340i tatsächlich leistet.
Du solltest dich etwas davon verabschieden für verschiedene Bauteile mit genaue PS-Leistungen zu rechnen.
Als Beispiel: an meiner S14 ist ebenfalls Downpipe und Auspuff mit deutlich größerem Durchmesser gemacht. Die downpipe alleine bringt eigentlich nix, da Anlage ab Cast noch viel mehr bremst. Ein Auspuff alleine bringt aber ordentlich was und beides zusammen ist nochmal besser. Wenn man jetzt noch Kat machen würde. Hingegen Kat alleine wird wieder von den anderen beiden Teilen limitiert. Es ist immer ein Zusammenspiel. Ich würde mal kühn behaupten der MPPSK-Auspuff macht nur Klang, weil der Kat eh restriktiver ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Man kann jetzt auch nicht sagen, die Software ist auf 355 PS geschrieben und die 5 PS kommen dann aus dem Auspuff. Da wird die Anlage dran gemacht und dann ne Software für die ca. 360 PS geschrieben. Wenn du da jetzt den Serien Auspuff dran machst, kann es trotzdem sein, dass er da die 360 PS durch drückt.
Ich hab dir in dem anderen Thread ja schon gesagt, lass das MPPSK sein, mach Downpipe mit Software von 55-parts und die Welt wäre eine ganz andere gewesen. Wenns dir um den Schwanzvergleich geht.