Beiträge von marcus_zenki_s14

    AltinB1306

    Wo gibts diese verschließbaren Streben? Suche sowas schon ewig für den Winter, aber nie irgendwas gefunden


    Aerodynamik / Strömungslehrr ist ziemlich komplizierter next Level Shit. Ich würde es hart anzweifeln, dass diese Exken etwas positives beitragen bzw. weniger Verwirbelungen erzeugen

    Ja, ich hatte Fahrzeugaerodynamik mal im Studium und da haben wir genau das behandelt.


    Vielleicht ist euch mal aufgefallen, dass viele neue Fahrzeuge in den Heckleuchten vertikale kanten haben. Auch das wird gemacht, damit man einen klar definierte abrisskante hat, was letztendlich bei hohen Geschwindigkeiten zu einem ruhigeren fahrverhalten führt, da der Abriss nicht wandert und man kein sich verändertes unterdruckgebiet hinterm Auto hat.


    Solche Teile tragen außerdem dazu bei, dass die Strömung etwas länger anliegt und man das unterdruckgebiet etwas verkleinern kann, was das Auto strömungsgünstiger macht. Voraussetzung ist, dass es keine kante gibt die im Wind steht. Aber da finde ich, dass die Teile ganz gut aussehen. Aber man sollte trotzdem gutes Klebeband nehmen. Ich hätte da jetzt auch kein Vertrauen, dass die bei 200 dran bleiben.

    Ich breche jetzt einmal nicht die "Was will man denn damit"-Diskussion vom Zaun, sondern äußere nur meine drei Gedanken dazu:


    1. Keine Papiere / Keine E-Prüfzeichen = Ärger mit Rennleitung und/oder TÜV. Eingetragen bekommst Du die so sicherlich nicht.

    2. Ich befürchte, dass die Dinger abfallen. Den beiden dünnen Klebestreifen würde ich nicht vertrauen.

    3. Windgeräusche sind m. M. n. vorprogrammiert.

    Windgeräusche würde ich nicht zwingend erwarten, da diese Teile Aerodynamisch schon sinn ergeben. Theoretisch, sollten sogar weniger Verwirbelungen am Fahrzeugheck entstehen. Praktisch wird das wohl im nicht spürbaren bereich sein.

    aber ganz ehrlich in einem Land, in welchem ein tempolimit herrscht, wo bekommt man da das Öl so heiß, dass man das 40er wirklich braucht.


    Also ich fahre auch ein 5w40, aber einfach, weil der N55 eh heißer läuft und weil ich die Reserve bei vmax haben möchte. Aber 5w40 nur nehmen, weil man mal nach Kroatien fährt? Oder gibts dort schöne Passstraßen, wo man es knallen lassen kann?

    Okay, kurz zusammengefasst.


    Ich habe bei mir die digitale Geschwindigkeit im Boardcomputer drin.


    Wenn ich jetzt also mit Bimmerlink dort die Korrektur rauskodiere, dann wird quasi die unkorrigierte Geschwindigkeit, welche ich im Geheimmenü sehe angezeigt. Würde diese Codierung aber nicht evtl auch einfluss auf das analoge Rundistrument haben? Bisher dachte ich dass, wenn man sich den unkorrigierten Tacho codiert, dass einfluss auf beises hat. Habe es aber tatsächlich nie ausprobiert.


    HUD habe ich gar nicht, daher habe ich hierrauf keinen Bezug genommen. Meiner ist hinsichtlich Fahrerassistenz auf dem absoluten Minimum ausgestattet (was ich eigentich ganz gut finde). Ich hätte das Auto bis auf die Soundanlage haargenauso konfiguriert.


    Für mich wäre das letztendlich schon ideal, das Rundinstrument mit etwas Toleranz zu haben, da ich auch nach diesem Fahre bei Geschwindigkeitslimits. Und den digitalen Wert im Boardcomputer, wenn man mal vmax fahren möchte ohne Tachovoreilung und mit mehr als 263 km/h.


    Ich werde es ausprobieren. Klingt für mich absolut brauchbar, wenn das klappt.