Also ich würde nem B58 mit Stage 1 mehr Lebensdauer zu trauen als einem serienmäßigem Alpina N55.
Aber beiden trotzdem so eine hohe Lebensdauer, dass du mit den 5 Jahren und 100knkm locker hinkommt.
Kommt ja auch aufs fahrprofil an. Rennstrecke oder die ganze Zeit vollast (vmax) auf der Autobahn fordert natürlich. Aber ob du nun bei 200 mit Stage 1, Serie im b58 oder mit nem alpina N55 lang ziehst ist nahezu kein Unterschied, weil du da immernoch in der Teillast unterwegs bist und auch von der leistungssteigerung nix merkst.
Nur beim beschleunigen oder dann in richtung vmax (über 250) kommt die Leistungssteigerung zum Tragen.
Also gerade bei Stage 1 würde ich mir da echt keine Sorgen machen und lieber zwischen N55 und B58 abwägen und da werden wohl alle zum. B58 raten, weil es einfach der bessere Motor ist.
Beim N55 ist ja bspw die elektrische Wasserpumpe so ein Thema. Der B58 hat nen viel stabileren Block. Im Falle des alpina hat der N55 glaub auch ne geschmiedet Kurbelwelle, da nehmen sie sich also nix.