Beiträge von marcus_zenki_s14

Mehr drauf ist natürlich rein subjektiv. Aber ich versuch es dir trotzdem mal zu erklären. Das Klangbild ansich ist viel analoger. Es geht schon damit los, wie man den Turbo spoolen hören kann. Dann wenn man bei leichtem Ladedruck vom Gas geht, wie sich der ladedruck durch die Turbine abbaut. Bei viel Ladedruck geht's dann durchs blow off wieder raus. Dann kommt natürlich noch die Auspuffanlage hinzu, welche einen sehr tiefen Ton für einen 2l 4zyl erzeugt. Gepaart mit einem Krümmer, welche nicht ganz gleich lange Rohre hat, was zu einem leicht ähnlichem Sound eines Subaru Boxers führt. Und das alles vermischt ist, klanglich den typischen i30n oder GTis weit überlegen, die einfach nur dämlich fauchen und dann wieder rumknallen. Und das alles völlig legal ohne zu laut zu sein. Fehlzündungen hat meine S14 bspw auch gar nicht. Der 335i ist einfach souverän und bissel erwachsen und die S14 bissel wild. Aber halt gar nicht aufgesetzt. Wird natürlich nicht jedem gefallen. Und hier hört man von hinten jetzt wenig Turbo.

Instagram

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwischen B58 und N55 gibt's klanglich doch keinen großen Unterschied, außer das stärkere knallen, wenn man das MPPSK hat.

Was mir aber auch immer wieder Spaß macht, was man aber nur beim Handschalter hat, ist gerade die Art und weise, wie der 6zyl wieder anpackt, wenn man vom 3ten in den 4ten schaltet. Diese kurze schaltpause macht es eigentlich aus. Hat man bei der Automatik natürlich nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde dir mal den reifenrecher.at ans Herz legen. Damit kannst bissel rumspielen.

Die Angaben die hier drin stehen sind jeweils so, dass es nicht außen am Radkasten schleift. D.h. die Außenkante steht immer gleich zwischen den hier aufgelisteten verschiedenen Felgenbreiten. Das variiert dann nur nach innen.

Wenn du jetzt rundum die gleiche Felgenbreite und ET nimmst, dann stehen die hinten etwas weiter innen. Aber das alles ist auch noch stark vom Sturz abhängig, welcher bspw an der HA mit Tieferlegung stärker zu nimmt als vorne.

Das gehört alles zum Felgenspiel dazu und man muss sich das leider aneignen, wenn man die Radhäuser möglichst knapp füllen möchte.

Was mich an dem geblubber eigentlich stört, ist, dass es so digital, aufgesetzt und überhaupt nicht natürlich klingt, sobald es zu laut ist.

ich muss ganz ehrlich sagen, meine S14 mit dem schnöden 4zylinder hat klanglich mehr drauf als mein 3er ohne dabei extrem laut zu sein. Gut, mein 3er soll ja aber auch nicht so extrem sein, weils im Gegensatz zu den meißten von euch mein Daily ist.

Und die S14 kommt auch ohne geknatter aus. Alleine was da seitens Turbo, Blow off noch zusätzlichzur Auspuffanlage kommt ist einfach geil. Aber auch hier, im Leben nicht so peinlich wie ein i30N. Aber an den Klang alter Autos kannst mit der heutigen Gesetztgebung ja eh nicht mehr rankommen.

Bin ich doch ganz deiner Meinung.

Aber ist ja bei unseren BMWs prinzipeill auch so. Bei meinem höre ich auf der Landstraße gar nix mehr, wenn ich bei 100 oder höherer Drehzahl vom Gas gehe. Das Geblubber ist scheinbar auch seitens BMW fürs Posen in der Stadt programmiert. Oder es ist halt bei meinem einfach so leise, dass ich es nur höre, wenn die Windgeräusche kaum vorhanden sind und Drehzahl nicht so hoch. Deswegen ist es eigentlich nur bis ca 50 km/h zu hören. Da ich nen Handschalter habe, gibts bei mir ja glücklicherweise auch keinen Schaltfurz. Gabs den überhaupt bei den BMWs?

Wie ist das beim B58 Serie? hört man da noch was bei höheren Geschwindigkeiten?

Kommt drauf an. Kumpel von mir hatte in seinem 335i extremes Blubbern. Aber wirklich heftig.

Da konntest nicht mal normal beschleunigen, ohne dass das Ding gefühlt die halbe Nachbarschaft weckte. Das wäre mir definitiv zu viel.

Gegen dezentes Blubbern haben glaub ich wenige was dagegen.

ich meinte ja Serie. Da ist das wirklich dezent. Im Innenraum, bei geschlossenen Fenstern hörst das fast nicht und mit offenen Fenstern dann so ein bissel. Nur, so das man hört, okay, dass ist jetzt kein 4zyl, aber halt weit weg von laut.

Jetzt hattet Ihr geschrieben "Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich es auch abnehmen lassen."

Vielleicht dumme Frage von mir, aber wie wäre der Ablauf? Es gibt ja keinerlei Dokumente, da ECE Teile. Fahre ich einfach zum TÜV und erzähle was ich da verbaut habe und die machen dann eine Standgeräuschmessung? Aber was schreibt der Prüfer dann in die Dokumente, ohne irgendwas vorliegen zu haben?

Aber meiner Meinung nach scheitert es mit der vorsorglichen Abnahme sowieso bei der Standgeräuschmessung, auf Grund der Burbles, es sei denn vielleicht es wird ausschließlich im Comfort Mode gemessen.

EIne Standgeräuschmessung ist ja erstmal schnell durchgeführt. Auch auf dem Hof des TÜVS/DEKRA. Wenn da mit Nebengeräuschen die 5dB Grenze eingehalten wird, dann kann man davon ausgehen, dass die auch auf einem richtigen Messgelände eingehalten werden. Und ab dann trögt der Prüfer die Teilenummern in den Schein und schreibt dann noch hin i.v.m und dann bist du auf der sicheren Seite insofern, der Auspuff nicht aus irgendwelchen Gründen lauter wird.

So ähnlich lief es bei mir an der S14. Da wurde eine Auspuffanlage, gänzlich ohne Papiere eingetragen. Hierzu wurde noch die Leistung gemessen, da ich innerhalb der 8% bleiben musste und Fahrgeräusch wurde auch noch gemessen, letztendlich hätte aber Standgeräuschmessung auch gereicht und da bin ich unter der 5dB-Grenze geblieben. Tatsächlich wurde dann Standgeräusch im Schein aber nicht angehoben.

Da die Downpipe die Leistung ebenfalls anhebt, kann es sein, dass ein Prüfer hier evtl auch nen nachweis sehen will, um auf nummer sicher zu gehen.

Man müsste jetzt nur wissen, in welchem Modus nun eine Standgeräusch/Fahrgeräuschmessung vorgenommen wird, damit man auch mal wirklich sehen kann, obn diese Kombo zu laut ist oder nicht.

Die Messungen aus dem Video sind rein von der Durchführung quark und erinnern eher an einen dB-Contest. Und man sollte natürlich tunlichst nichts an den Burbles machen.