Beiträge von marcus_zenki_s14

    Ich fahr die ganze Zeit schon mischbereifung im Winter auf den M400.


    Alles super. Felgen sehen ganz normal aus und Auto fährt super. Ich wüsste nicht, wofür ich mich im Winter mit nem schmalen 225er rumärgern sollte. Vor allem, wenn man nicht vor hat in Gebiete zu fahren, wo Schneeketten vorgeschrieben sind. Mit Tieferlegung geht das ja sowieso nicht mehr


    Ich hab aber jetzt auch nicht ins COC geschaut. Sind da Winterreifen in mischbereifung wirklich ausgeschlossen?

    Einfach Druckluft durch den Ablauf jagen. So hab ichs bei unserem Mini gemacht, als da oben das Wasserstand.


    Mir ist eigentlich egal ob panoramadach oder nicht. Aber fürs Kind ist das schon ganz cool und immer ein Highlight, wenn sie durchs Glas nach oben schauen kann. Vor allem, wenn man durch Hängebrücke, Tunnel, Städte usw fährt.


    Ich hätte bisher inkl 3er jetzt 3 Autos mit Schiebedach und bis auf Abläufe reinigen musste ich da nie was dran machen und haben immer funktioniert. Alle Autos standen draußen. Man sollte vielleicht nicht immer unter irgendwelchen Bäumen parken.


    Ist das Auto eigentlich immer noch nicht weg? Fahrwerk schon zurück gerüstet?

    Ich hab das Phänomen jetzt bei einer 500km Fahrt auch mal zu spüren bekommen.


    Das nervige war, dass e spermanent zwischen kalt und warm gewechselt hat. Hab dann immer mal an der temperatureinstellung und am kleinen heizubgstmrädchen gespielt, aber ohne Erfolg. Später hab ich dann gar nicht mehr gegengesteuert und das Verhalten blieb gleich.


    Bin übrigens richtig geil erkältet...


    Rückzu mach ich die Klima evtl mal einfach an und versuche so ne konstante Temperatur einzustellen. In der Stadt ist mir das bisher nie aufgefallen, aber für so ne lange Fahrt war das jetzt echt unangenehm.

    Die ganze Werkzeug Ausstattung und bertriebskosten müssen sich aber auch irgendwie bezahlen.


    Wem das zu teuer ist, der muss halt in die freie Werkstatt gehen oder schraubt selbst.


    Was ich selber kann, mach ich auch selbst. Vor allem ölwechsel.

    Mach dir keine Sorgen, deine steuerkette ist vorn. Ich finde, das sieht man recht gut auf den teilekatalog Bildern.


    Mach einfach mal den Öl Deckel auf und leuchte da rein. Beim N55 sieht man die steuerkette dann schon. Beim N20 könnte das auch so sein. Die Ölpumpe würde ich nach Ersatzteil Katalog eher an der Kurbelwelle vermuten.


    So wie du schreibst, hast du nen Handschalter, oder? Bei dem ist tatsächlich die Thematik mit dem halben Führungslager und dem Kupplung Druck beim starten des Motors ein Problem.


    Andererseits muss man auch sagen, dass ein Motorenbauer natürlich nur defekte Motoren bekommt. Es sind sicherlich extrem viele N20 im Umlauf, die auch einfach laufen. Ich denke, dass auch gerade ein N20 bei manchen nicht so die Pflege abbekommt, da es ein volumenmotor ist.


    Ich nehme bei mir zum beispiel immer den Gang vorm start raus und gehe dann beim starten von der Kupplung runter, damit so wenig wie möglich last auf dem axiallager der Kurbelwelle liegt, solange der Öl Druck noch nicht voll da ist.


    Genauso beim ausmachen, nehm ich den Gang raus und mache dann erst den Motor ohne getretene Kupplung aus.


    Eigentlich wollte ich mir den kupplungsschalter auch mal mit einer parallelschaltung Brücken, damit ich das Auto ohne Kupplung drücken starten kann.


    Bei dir könnte es mit der laufleistung auch empfehlenswert sein, ein etwas dickeres Öl zu fahren. 5w40. Ich habe meinen auch recht kurz nach Kauf bei 70k km darauf umgeölt.

    Hallo,


    wahrscheinlich wirst Du sie dort finden. Neuere Motoren haben die Steuerkette hinten und den Motor etwas geneigt. Du kannst Dir denken warum?. Damit man die Haube tiefer bauen kann.

    In dem Fall trifft das nicht zu. Der 4 zylinder ist so kurz, dass es da kein Problem gibt.


    Selbst beim N55 mit 6 zylindern ist die steuerkette vorne. Und beim N20 ist das genauso.