Beiträge von marcus_zenki_s14

Mach dir keine Sorgen, deine steuerkette ist vorn. Ich finde, das sieht man recht gut auf den teilekatalog Bildern.

Mach einfach mal den Öl Deckel auf und leuchte da rein. Beim N55 sieht man die steuerkette dann schon. Beim N20 könnte das auch so sein. Die Ölpumpe würde ich nach Ersatzteil Katalog eher an der Kurbelwelle vermuten.

So wie du schreibst, hast du nen Handschalter, oder? Bei dem ist tatsächlich die Thematik mit dem halben Führungslager und dem Kupplung Druck beim starten des Motors ein Problem.

Andererseits muss man auch sagen, dass ein Motorenbauer natürlich nur defekte Motoren bekommt. Es sind sicherlich extrem viele N20 im Umlauf, die auch einfach laufen. Ich denke, dass auch gerade ein N20 bei manchen nicht so die Pflege abbekommt, da es ein volumenmotor ist.

Ich nehme bei mir zum beispiel immer den Gang vorm start raus und gehe dann beim starten von der Kupplung runter, damit so wenig wie möglich last auf dem axiallager der Kurbelwelle liegt, solange der Öl Druck noch nicht voll da ist.

Genauso beim ausmachen, nehm ich den Gang raus und mache dann erst den Motor ohne getretene Kupplung aus.

Eigentlich wollte ich mir den kupplungsschalter auch mal mit einer parallelschaltung Brücken, damit ich das Auto ohne Kupplung drücken starten kann.

Bei dir könnte es mit der laufleistung auch empfehlenswert sein, ein etwas dickeres Öl zu fahren. 5w40. Ich habe meinen auch recht kurz nach Kauf bei 70k km darauf umgeölt.

Hallo,

wahrscheinlich wirst Du sie dort finden. Neuere Motoren haben die Steuerkette hinten und den Motor etwas geneigt. Du kannst Dir denken warum?. Damit man die Haube tiefer bauen kann.

In dem Fall trifft das nicht zu. Der 4 zylinder ist so kurz, dass es da kein Problem gibt.

Selbst beim N55 mit 6 zylindern ist die steuerkette vorne. Und beim N20 ist das genauso.