Das beantwortet doch Deine Frage. Schlechte Software und mögliche Folgeschäden.
Wenn er AGR off hat und einen eingebauten DPF führt er keine Regeneration durch. Der DPF verstopft und zerbröselt irgendwann. Das erklärt die schwarzen Wolken.
Möglicherweise ist die Software auch schlecht abgestimmt für niedrige Drehzahlen.
So oder so. Den neu eingebauten DPF prüfen, da möglicherweise bereits wieder defekt, Originalsoftware drauf und dann schauen, wie sich der Wagen verhält.
Lange würde ich damit nicht mehr fahren, da noch mehr kaputt gehen kann.
P.S. Schlechte Tuning-Software unterdrückt Fehlermeldungen.