Das Diff sollte sich nicht unterscheiden - du kannst auch deins einschicken und umbauen lassen. Uunnd - das macht absolut Sinn 👍🏻

[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !
-
-
Da frag ich mich, ob es nicht Sinn macht auf die M Performance Bremse (GELB) aufzurüsten, sind ca 2300€ nur Material
Oder, für knapp 1000€ nur Material Original BMW Scheiben + Beläge) investieren?
Option 1. 1.022,24€ für VA (gelochte) + HA (Glatte)
Option 2. 851,29€ für VA (Glatte) + HA (Glatte)
Ich bin jetzt kein Rennfahrer mit dem Pamersbomber GT, aber ne gute Bremse ist mir wichtig😛.
Ich würde klar die Option 2 empfehlen.
Begründung:
Die (an-)gelochten Scheiben (Option 1) bringen Nachteile: Geräusche, höherer Verschleiß an den Belägen, Bremsstaub auf der Felge. Interessant sind diese Scheiben für die Optik. Der Performancevorteil ist eher theoretisch.
Die M Performance Bremse (18 Zoll) bremst nicht besser als Deine (müsste die 17 Zoll sein). Sie ist nur standhafter bei langer Belastung (Rennstrecke, Passfahrten etc.). Wenn Dein Bremspedal noch nie weich geworden ist, brauchst Du diese wahrscheinlich nicht. Theoretisch halten die Scheiben etwas länger, aber Du wechselst jetzt das erste mal nach 100.000 km. Zu den 2.300 EUR meine ich kommen noch die hinteren Bremsscheiben dazu.
Zum X5:
Den kauft man, weil man einen X5 haben will. Vom Komfort, Platzangebot und insbesondere den Fahrleistungen (gerade mit Deinem Motor) bist Du mit dem GT nicht wirklich schlechter aufgestellt. Der Einstieg ist vielleicht etwas bequemer.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man ein halbwegs gepflegtes Exemplar möglichst lange behalten sollte, insbesondere da die neuen Modellreihen wenig Fortschritt bieten. So denken viele und das ist auch einer der Gründe, wieso das Gebrauchtwagenangebot so schlecht ist.
-
Also doch ein Sperrdiffential
-
Ich würde klar die Option 2 empfehlen.
Begründung:
Die (an-)gelochten Scheiben (Option 1) bringen Nachteile: Geräusche, höherer Verschleiß an den Belägen, Bremsstaub auf der Felge. Interessant sind diese Scheiben für die Optik. Der Performancevorteil ist eher theoretisch.
Die M Performance Bremse (18 Zoll) bremst nicht besser als Deine (müsste die 17 Zoll sein). Sie ist nur standhafter bei langer Belastung (Rennstrecke, Passfahrten etc.). Wenn Dein Bremspedal noch nie weich geworden ist, brauchst Du diese wahrscheinlich nicht. Theoretisch halten die Scheiben etwas länger, aber Du wechselst jetzt das erste mal nach 100.000 km. Zu den 2.300 EUR meine ich kommen noch die hinteren Bremsscheiben dazu.
Zum X5:
Den kauft man, weil man einen X5 haben will. Vom Komfort, Platzangebot und insbesondere den Fahrleistungen (gerade mit Deinem Motor) bist Du mit dem GT nicht wirklich schlechter aufgestellt. Der Einstieg ist vielleicht etwas bequemer.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man ein halbwegs gepflegtes Exemplar möglichst lange behalten sollte, insbesondere da die neuen Modellreihen wenig Fortschritt bieten. So denken viele und das ist auch einer der Gründe, wieso das Gebrauchtwagenangebot so schlecht ist.
Danke für deine persönliche ehrliche Meinung.
Thema Bremse, wie du es sagst Option 2, werde ich vermutlich bevorzugen.
Thema X5, stimme ich dir voll zu, vom Fortschritt bringe die neuen Autos echt nicht arg viel mehr als ein LCI2 F3x.
Den GT hab ich bei BMW aus 1. Hand und mit 42.000km gekauft 07/22, sehr sauberer Zustand und ich kenne die „Historie“, abgeben macht für mich kein Sinn.
BC zeigt seit Kauf Vorne 5000km an und Hinten waren es auch 5000km, aber letzte Woche auf der Rückfahrt von Polen, bei Ankunft daheim hab ich mal aus Interesse geschaut und der zeigt 3900km an.
Fahren bis sagt bitte Werkstatt oder davor wechseln 😛?
-
Also doch ein Sperrdiffential
Ne ne, macht für den GT keinen Sinn bzw. für mein fahr Stil 😂.
Fährst du ein anderes Diff (M Performance)?
-
Fahren bis sagt bitte Werkstatt oder davor wechseln 😛?
Wenn Du selber wechselst:
Ich würde die Ersatzteile frühzeitig bestellen, da man teilweise Tage oder Wochen warten muss. Die werden auch gefühlt jeden Monat teurer, außer es gibt eine Rabattaktion.
Wechseln, wann es passt. Persönlich würde ich lieber im Sommer wechseln und auf die letzten 5.000 km verzichten, als das im Winter zu machen. Mit neuen Klötze hast Du ja erst einmal 40.000-50.000 km Ruhe und die muss man erst einmal fahren.
-
Wenn Du selber wechselst:
Ich würde die Ersatzteile frühzeitig bestellen, da man teilweise Tage oder Wochen warten muss. Die werden auch gefühlt jeden Monat teurer, außer es gibt eine Rabattaktion.
Wechseln, wann es passt. Persönlich würde ich lieber im Sommer wechseln und auf die letzten 5.000 km verzichten, als das im Winter zu machen. Mit neuen Klötze hast Du ja erst einmal 40.000-50.000 km Ruhe und die muss man erst einmal fahren.
Ich mach es selber.
Leebmann:
-2x Scheiben Vorne 34116792223
-2x Scheiben Hinten 34216864899
-Belegesatz Vorne 34116878876
-Belegesatz Hinten 34216850570
-Sensor Vorne 34356792289
-Sensor Hinten 34356792292
= 851,29€
Hubauer:
-2x Scheiben Vorne 34116792223
-2x Scheiben Hinten 34216864899
-Belegesatz Vorne 34116878876
-Belegesatz Hinten 34216850570
-Sensor Vorne 34356792289
-Sensor Hinten 34356792292
=938,75€
Baum:
-2x Scheiben Vorne 34116792223
-2x Scheiben Hinten 34216864899
-Belegesatz Vorne 34116878876
-Belegesatz Hinten 34216850570
-Sensor Vorne 34356792289
-Sensor Hinten 34356792292
=804,58€
Das komische ist, beim leebmann gibt es einen „Bremsenkit“ beinhaltet Beläge und Sensor Vorderachse, kostet 199,79€ 34112464195
Hinterachse, kostet 137,37€ 34212468438
Und das ist teurer als wenn man die einzeln nimmt, sind zwar knappe 9€, aber gar kein Sinn🤷.
-
Ist es möglich per Codierung o.ä. einzustellen, dass sich der linke Spiegel ebenfalls im Rückwärtsgang absenkt? (Bordsteinautomatik) Bei Rechtslenkern ist das doch sicher bereits so.
Ich habe einen neuen Parkplatz mit einem hohen Bordstein auf der Fahrerseite in den ich rückwärts einparke und da wäre eine Absenkung des Spiegels auf der Fahrerseite wirklich praktisch
-
Ne ne, macht für den GT keinen Sinn bzw. für mein fahr Stil 😂.
Fährst du ein anderes Diff (M Performance)?
Meine Emma hat eins, das ist einfach g..l auch wenn Untergrund einseitig mal nicht so viel Grip hat (Nasser Seitenstreifen)
-
Ist es möglich per Codierung o.ä. einzustellen, dass sich der linke Spiegel ebenfalls im Rückwärtsgang absenkt? (Bordsteinautomatik) Bei Rechtslenkern ist das doch sicher bereits so.
Ich habe einen neuen Parkplatz mit einem hohen Bordstein auf der Fahrerseite in den ich rückwärts einparke und da wäre eine Absenkung des Spiegels auf der Fahrerseite wirklich praktisch
Leg mal den Schalter für die re und li Spiegelglasverstellung auf der linken Seite um und schau, ob der Spiegel schon runter fährt